Email enbaled PublicFolder - alte Adresse lässt sich nicht löschen

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Email enbaled PublicFolder, bei welchem mehrfach die E-Mail-Adresse geändert wurde.
    Die aktuelle (in der Konsole) angezeigt Adresse geht soweit.


    Leider ist es beim löschen/ändern der alten E-Mail Adresse irgendwie dazu gekommen, dass dies "verschwunden" ist, d.h. in der Konsole steht nur noch die aktuelle Adresse drin.


    Im Adressbuch taucht die alte Adresse allerdings auch noch auf.


    Ein blick über die Shell mit:
    get-recipient| where {$_.EmailAddresses -match "user name"} | ft Name, RecipientType, EmailAddresses


    bestätigt leider, dass die alte Adresse noch dem öffentlichen Ordner zugewiesen ist (obwohl sie in der Konsole nicht mehr auftaucht).


    Ich habe bereits den öffentlichen Ordner gelöscht und unter dem gleichen Namen wieder angelegt - die Shell zeigt immernoch diese zugewiesene Adresse.
    Exchange wurde auch schon neu gestartet.


    Ich finde leider nur Shell-Befehle zum entfernen von Adressen aus Mailboxen, nicht allerdings von öffentlichen Ordnern.
    Kann mir jemand verraten, ob das auch per Shell geht bzw. wie ich weitermachen könnte?


    Vielen Dank.

  • Hi,


    irgendwann von Ex2003 migriert? Dabei hatte ich damals auch ein paar dieser defekten Ordner-Objekte.


    Geh in die AD-Benutzerverwaltung und aktiviere "Ansicht - Erweiterte Features". Dann siehst du die OU "Microsoft Exchange System Objects". Dort sind u.a. die AD-Objekte für die mailaktivierten öff. Ordner zu sehen (aber leider keine Eigenschaften).


    Am besten, nochmal den betreffenden Ordner "Mail-deaktivieren". Dann sollte das ihm zugeordnete AD-Objekt normalerweise verschwinden. Das tut es in diesem Fall wahrscheinlich nicht (und behält diese "versteckte" Adresse im proxyAddresses-Multistring - anzeigbar z.B. mit dem ADExplorer von Sysinternals).


    Egal, entferne einfach dieses "kaputte" Objekt in der AD-Benutzerverwaltung (keine Angst, der eigentliche öff. Ordner ist davon nicht betroffen).


    Dann den Ordner wieder im Exchange mailaktivieren. Nun sollte das Objekt auch wieder erscheinen und "korrekt" sein.


    mfg, exocheck

    Mfg, exocheck

  • Hallo,


    falls dieses Thema noch aktuell ist. Dieses Problem ist mir bekannt. Passiert des Häufigeren, ist aber schnell behoben.
    ADSI-Edit aufmachen, standardmäßiger Namenskontext der Domäne in welcher Dein Exchange drin ist.
    CN=Microsoft Exchange System Objects öffnen


    Darin nach dem betroffenen öffentlichen Ordner suchen. Diesen wird es höchstwahrscheinlich zwei mal geben. Einmal wie gewohnt und einmal mit einer Nummer hintendran.
    Ich lösche normalerweise immer den öffentlichen Ordner komplett und beide Ordner mit ADSI edit. Anschließend sauber neu anlegen...Mailadresse aktivieren...fertig...;-)
    Vorher könnte man darüber nachdenken den "LegacyExchangeDN" aus ADSI-Edit des alten Ordners auszulesen und dem neuen Ordner als zusätzliche X400 Adresse zu verpassen. Damit vermeidet man Stress mit dem Nick Name Cache.
    Soweit von mir!


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator