"Senden als..." funktioniert nicht

  • Moin Moin,


    ich habe das Problem das es halt nicht funktioniert und ich, wenn ich eine Email mit abweichendem VON verfasse eine Mail vom Server erhalte inder sthet das ich nicht die entsprechenden Rechte besitzte.


    Ich habe gehört das es einige Zeit dauern kann bis die Änderungen in der Excahngeverwaltungskonsole auch tatsächlich angewendet werden, nur habe ich mir im gleichen Schritt wie ich die Senden als gegeben habe auch die Berechtigung Vollzugriff vergeben. Outlook neugestartet und ich kann auch auf das entsprechnede Postfach zugreifen. Jedoch nicht Senden als.


    Bei den Bereffenden Konten handelt es sich um normale Postfächer, deren Benutzer sich ganz gewönlich in der Windowsdomäne anmelden können.


    Nur sind die Änderungen auch schon ein paar TAGE her. Ich weiß nicht weiter mit dem M**t


    Ich hoffe hier kann jemand den heißen Stein ins Eiswasser werfen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    beide Berechtigungen werden gecacht, aber unterschiedlich. Das liegt daran, dass Vollzugriff eine Berechtigung im Postfach ist, Senden Als eine Active Directory.


    Bitte lösch mal den Vorschlag von Outlook, der Dir beim Tippen im VON-Feld angeboten wird. Wenn es dann keinen Vorschlag mehr gibt, suchst Du den richtigen Absender aus dem Adressbuch heraus.

  • Ok. Nach dem WE habe ich es jetzt geschaft mit dem Anderen Konto zu senden ohne die Autovervollständigung zu löschen, zwar mit der falschen ausgangs adresse (andere domain, normal ich@meinefirma.de abgesehn habe ich es auf sendenals@firma2.de, gesendet habe ich jedoch als sendenals@meinefrima.de) anderes Thema muss ich selber erstmal nach gucken.


    Jetzt habe ich jedoch versucht diese Berechtigung wieder zu entfehrnen, jedoch ohne erfolg. In der Verwaltungkonsole und der Exchange Shell wird mir keine entsprechende Berechtiung gezeigt. Wenn das mit dem Cach zusammenhängt klar.


    Ich habe die autovervollständigung per pfeiltasten ausgewählt und einmal mit del gelösht und beim 2. mal (nachdem ich eine Mail gesendet habe(erfolgreich)) mit Shift+del, danach war ich immernoch im stande als "sendenals" zu senden.


    Ich würde nur ungern meine ganze autovervollstädigung löschen da die angesammelten adressen doch schon das arbeiten erleichtern. oder ist dies unumstößlich?


    Da drängt sich mir eine 2. frage auf. Wenn es genauso funktioniert eine Berechtiung wieder zu entfehrnen wie sie zu vergeben (cach löschen), wie kann ich als Admin sicherstellen, das ein User tatsächlich diese Berechtigung verliert ohne an allen PCs die er benutz den Cach zu löschen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat


    MeisterKnobi schrieb:
    Da drängt sich mir eine 2. frage auf. Wenn es genauso funktioniert eine Berechtiung wieder zu entfehrnen wie sie zu vergeben (cach löschen), wie kann ich als Admin sicherstellen, das ein User tatsächlich diese Berechtigung verliert ohne an allen PCs die er benutz den Cach zu löschen?


    In der Regel klappt das immer einwandfrei.


    Die Berechtigungen werden auf dem Exchange max. ca. 2h gecacht und an den Client weitegereicht, wenn der sich das nächste mal beim Server anmeldet.


    Welches SP und RU hat dein Exchange 2010?


    Nicht das wir hier über ein Problem reden, das bereits gefixt wurde...


    :oops:


  • Das ist noch so ein wunderpunkt in unserer EDV. Der WSUS macht auch probleme. Nur mal so neben bei: Habt ihr vll ein Link parat der nicht in den ersten 3 Goodleseiten auftaucht und funktioniert?


    Version: 14.02.0247.005


    garde konnte ich noch eine Email mit dem anderen Konto versenden. ich glaube zwischen 9:29 und 16:16 liegen mehr als 2h.


    Ist das eigentlich normal das die Verwaltungkonsole so lahmt? Was brauch der Exchange für ca25 aktive und nochmal ca 20 alte user für Rescourcen? das standart postfach hat eine maximale größe von 2GB


    edit:
    Auch nach einem Reboot it self kann ich immernoch mit dem Anderen Konto versenden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    die Version von deinem Exchange ist buggy.


    Laut deiner Versions-Nummer bist du auf SP2 RU5 - und zwar auf dem RUv1, da viele Probleme gemacht hat.


    Ich rate dir dringend, den Exchange auf Stand zu bringen, wenigstens auf das RUv2


    Aktuell ist SP3 mit RU7.


    Zudem bist du nicht mehr im Support!


    Ich habe auf meinem Exchange zu Hause 16GB RAM drin, davon verwendet der Exchange 14G


    ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    MeisterKnobi schrieb:


    Das ist noch so ein wunderpunkt in unserer EDV. Der WSUS macht auch probleme. Nur mal so neben bei: Habt ihr vll ein Link parat der nicht in den ersten 3 Goodleseiten auftaucht und funktioniert?


    Welche Probleme macht der WSUS, welche Version hat er, und welche Link hast du schon durch? Geht's tatsächlich noch ungenauer als deine bisherige Beschreibung? ;)


    Bye
    Norbert

  • Zitat

    Welche Probleme macht der WSUS, welche Version hat er, und welche Link hast du schon durch? Geht's tatsächlich noch ungenauer als deine bisherige Beschreibung?


    Der WSUS ist Version: 3.2.7600.226 ich hatte schonmal versucht ihn manuel upzudaten, nur brachte es keine verbesserung.


    Die Updates werden sehr oft nicht herrunter geladen. Einen Fehlercode finde ich nicht. Im "ausfühlichen serverbericht steht auch nicht mehr. Ich bin mir nichteinaml sicher ob die Clients überhaupt updates beziehn. Mit dem WSUS bin ich einfach hoffnunglos überfordert.


    edit:
    Zudem kommt bei fast jedem 3. klick die Meldung "Fehler: Verbindungsfehler"
    Und dann nen Button wo ich den Serverknoten zurück setzten kann.
    /edit


    Zitat

    die Version von deinem Exchange ist buggy. Laut deiner Versions-Nummer bist du auf SP2 RU5 - und zwar auf dem RUv1, da viele Probleme gemacht hat.


    Als ob jemals etwas von MS nicht verbuggt war. Dann muss ich versuchen auch den Exchange manuell Upzudaten. Ein hoch auf eine Virtualisierte Serverumgebnung und die möglichkeit der Snapshots!


    Zitat

    Ich habe auf meinem Exchange zu Hause 16GB RAM drin, davon verwendet der Exchange 14G


    Ein exchange für zuHause? Freiwillig? :P naja der SBS2011 hat 12GB zugewiesen, eigentlich immer voll belegt. CPU hat er 2 Kerne E5-2620 @ 2Ghz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    MeisterKnobi schrieb:


    Der WSUS ist Version: 3.2.7600.226 ich hatte schonmal versucht ihn manuel upzudaten, nur brachte es keine verbesserung.


    Welches OS ist denn drunter? 2008R2? So oder so ist das Ding ziemlich out of date. Aktuell ist: Build 3.2.7600.274
    http://www.microsoft.com/de-de…oad/details.aspx?id=43633


    Zitat

    Die Updates werden sehr oft nicht herrunter geladen. Einen Fehlercode finde ich nicht. Im "ausfühlichen serverbericht steht auch nicht mehr. Ich bin mir nichteinaml sicher ob die Clients überhaupt updates beziehn.


    Naja, irgendwo sollte sich dann im Eventlog oder im WSUS LOg aber auch der Fehler finden. ;) Und ob die Clients Updates beziehen kann man doch u.a. recht leicht am Client feststellen, oder?


    Zitat

    Mit dem WSUS bin ich einfach hoffnunglos überfordert.


    Der WSUS ist eigentlich so stumpf-#OOPS#, dass man da nicht viel falsch machen kann. Es sei denn, man hat das Prinzip nicht "kapiert". ;) Ein gutes WSUS Forum wäre http://www.wsus.de oder alternativ kannst du auch im MCSEBoard fragen, dort sitzt auch einer der WSUS MVPs.



    Zitat

    edit:
    Zudem kommt bei fast jedem 3. klick die Meldung "Fehler: Verbindungsfehler"
    Und dann nen Button wo ich den Serverknoten zurück setzten kann.
    /edit


    Wieviele Ressourcen hat der Server denn? Der WSUS nimmt durch den darunter liegenden SQL auch einiges...



    Zitat

    Als ob jemals etwas von MS nicht verbuggt war.


    Naja, aber es werden auch Bugs gefixt. Die SPs und Rollups bringt MS ja nicht zum Spaß raus. :|


    Zitat

    Dann muss ich versuchen auch den Exchange manuell Upzudaten.


    Würde ich sowieso empfehlen und Servicepacks liefert dir sowieso weder der WSUS noch Microsoft Update.



    Zitat

    Ein hoch auf eine Virtualisierte Serverumgebnung und die möglichkeit der Snapshots!


    Ja ein Hoch auf das spontane "Schrotten" deines Exchange und AD's mit Snapshots. Hurra... :|


    Zitat

    Ein exchange für zuHause? Freiwillig? :P


    Ja, es soll ja Leute geben, die wissen was sie tun, und das sogar in ihrer Freizeit. ;) Aber ich hab auch keinen wenns dich beruhigt.


    Bye
    Norbert