Nach Änderung Standargateway bleiben Mails in der Warteschlange

  • Hallo,


    wir sind gerade dabei unser "Default Gateway" (Router mit VPN-Verbindungen zu den Standorten) umzustellen. Es wird neue Hardware eingesetzt und das Gateway bekommt eine neue IP-Adresse.
    Bisher lief die Umstellung Problemlos, viele Standorte wurden nach und nach auf den neuen Router umgestellt. Dazu wurden die VPN-Verbindungen neu aufgebaut und ein temoräres IP-Routing auf den alten Router je Standort herausgenommen.


    Nach Umstellung eines Standortes mit Exchange Server (Ping vom zentralen Exchange Hub-Server zum externen Exchange Hub Server war OK) landeten alle neuen Mails in der Warteschlange. :-o


    Die Umstellung eines anderen Standorts mit Exchange Server verlief ohne diesen Effekt. Das Routing ist OK, alles per Ping und DC-Synchronisation geprüft.
    Ich weiss, dass Exchange 2007 das Routing der AD (Sites) nutzt um die Server zu finden, jedoch erschließt sich mir dieses Problem nicht, da ja alle Syncs zwischen den Standorten funktionieren. Keine Firewall steht dazwischen.
    Hat jemand eine Idee? Oder muss ich nur länger warten? Bisher habe ich längstens 6 Stunden gewartet, die Site-sync ist auf 15min gestellt. :-?

    Gruss aus Hemmingen


    Olli