Sporadische Nichtzustellung von Emails nach Umstellung auf Internen und externen Zugriff

  • Hallo Zusammen,


    unser Administrator hat für unsere Aussendienstler Outlook 2003 eingerichtet damit sie auch von Unterwegs Ihre eMails ohne OWA abrufen und versenden können.


    Seit dem kommt es öfters zu Zustellungsproblemem.
    So werde ich ab und an angerufen, ob ich helfen kann bei der Zustellung einzelner emails. Komisch ist dabei das wenn ein Aussendienstler die email verschicken will bekommt er sofort die Nachricht "konnte nicht zugestellt werden". Allerdings funktionier die Zustellung zu mir ohne Probleme und ich kann die mail auch an den entsprechenden Empfäger Weiterleiten.


    Also:
    - Email Adresse richtig
    - Kommunikation mit dem Server funktioniert auch
    - Versendung von emails vom ADler funktioniert sporadisch nicht.



    Also kann sich einer den Grund erahnen warum der Exchange ab und zu emails ablehnt, obwohl es bei den meissten Empfänger funktioniert. Und auch nur der Aussendiensteler Probleme hat?


    Also ich bin Ratlos. Bitte dringends um Hilfe :(

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Poste doch mal die genaue Fehlermeldung die der Anwender zurück bekommt.


    Ich gehe mal davon aus, dass er eine fehlerhafte Emailadresse verwendet. Entwerder eine aus dem Cache oder aus dem lokalen Adressbuch.


    Um es genau sagen zu können, brauche ich aber die Mail mit der Fehlermeldung!


    Gruss
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    also, dann schreib ichs halt nochmal... :-x


    Öffne deinen ESM (Exchagne System Manager) > Servername > Eigenschaften > Diagnostikprotokollierung > MSExchangeTransport dort im rechten Fenster alles auf maximum setzen.


    Welche Nummer beim NDR kommt denn zurück?


    Zusätzlich noch ebenfalls Eigenschaften des Servers > Allgemein > Nachrichtenprotokollierung etc. anklicken


    Nachdem das Protokollieren aktiviert wurde, das Problem reproduzieren und im Ordner Extras (ESM) Nachrichtenstatus nach der Nachricht suchen und dann mal schaun was da geloggt wird...


    Hat der User das Problem immer beim gleichen Empfänger oder "nur" randomly?


    Wenn es immer beim gleichen Empfänger ist, gibt es für diesen User einschränkungen auf dem SMTP Konnektor etc.?

  • Hmmm würde ich ja gerne, leider ist die email abhanden gekommen. Nachdem sich der Admin drum kümmern wollte hab ich die emails gelöscht.



    Ich kann aber eines sagen das die emailadresse korekt war. Ich hatte Sie mit dem ADler extra per Telefon verglichen. Bei Ihm funktionierte es nicht und bei mir erfolgte die Zustellung ohne Probleme. Irgend wie sehr komisch.
    Allerdings ist es bei verschiedenen Empfängern aufgetreten.



    Man ihr seit mir schon fast zu schnell :)


    Ich werde dann jetzt mal versuchen das Problem zu reproduzieren und es zu loggen. evtl. kann ich euch dann mehr nennen.


    Sorry für die ungenauen Beschreibungen, bin leider ein Admin in Ausbildung und ein Exchange Neuling. Deswegen habt bitte verständniss ;)


    LG Wally