POP3 funktioniert plötzlich nicht mehr

  • Moin,


    wir haben ein einziges (!) Postfach, welches über POP3 Mails aus Exchange 2010 abruft. Wir haben in Exchange die "Sichere Anwendung" gewählt.


    Plötzlich meldet der Client

    Zitat

    Fehler (0x800CCC18) beim Ausführen der Aufgabe "0.0.0.0 - Nachrichten werden empfangen": "Ihre Anmeldung mit gesicherter Kennwortauthentifizierung wurde vom Mailserver zurückgewiesen. Überprüfen Sie die Kontoeigenschaften (unter "E-Mail-Konten" im Menü "Extras")."


    Wenn wir "Nur-Text-Anmeldung" wählen, ruft der Client die Mails von Exchange ab.
    Seit ca. 2 Jahren hatten wir auf dem Kanal überhaupt keine Probleme.
    Die Zertifikate sind gültig, OWA läuft, HTTPS läuft, eigentlich alles...


    In den Eventlogs kann ich dazu nichts finden, SCOM meldet auch keine Fehler, Test-Systemhealth meckert auch nicht rum.


    Habt ihr einen Ansatz für mich...?
    Danke für Tipps!


    Matthias

  • Noch ein Nachtrag.


    Wenn ich im Outlook den Verschlüsselungstyp auf "SSL" stelle, bekomme ich einen Fehler.
    Bei "TLS" funktioniert alles...


    Ich bin hochgradig verwirrt... :)




  • Ja, ist ja richtig. Die Fehlermeldung ist auch mal genau richtig an der Stelle.
    Allerdings war von vornherein POP3 mit "Sichere Anmeldung" konfiguriert- mindesten 2 Jahre und alles klappte.


    Jetzt plötzlich eines Nachts gehts dann nicht mehr... Das macht mich irgendwie nachdenklich weil ich die Ursache nicht kenne.
    Kein Patch, kein Update- nichts wurde auf irgendeiner Seite verändert.


    Ich muss das ehrlich gesagt nicht haben, dass ich die kommen Nächte immer angerufen werde deswegen :)
    Hier handelt es sich um ein Ticketsystem, was sich die Mails über POP3 abholt und daraus Tickets generiert. Das ist mitunter schon sehr wichtig, dass das alles funktioniert.


    Also wenn jemand Tipps hat, ich würd mich freuen :)
    Danke!



    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Für die Verschlüsselung ist Windows zuständig (über die Cipher Suite).


    Es kann also durchaus sein, dass ein Windows Update hier irgendeine Reihenfolge verändert hat, und der Client damit nicht mehr kompatibel ist.


    Du hast vermutlich bei den erfolglosen Verbindungen auch eine Eventlog Eintrag aus der Quelle "Schannel", oder?

  • Ich habe eben erfahren, dass die abholende Maschine eine Linux-Maschine ist... Von den Jungs wollte ich mal hören, was in ihren Logs so steht und ob/wann sie ein Windows-Update gemacht haben.


    In unseren Logs habe ich keine Einträge aus der Quelle "Schannel".
    Überhaupt keine Einträge, die auf den User hinweisen, mit dem per POP3 Mails abgerufen werden sollen.


    Meine Suchergebnisse im Netz weisen alle NICHT auf ein Exchange-Problem hin. Grundsätzlich lässt sich mit versch. Mailclients ja per POP3 alles zu Testzwecken abholen. Nur eben bei dem beschriebenen Szenario nicht.


    Ich lass das tote Pferd jetzt hier ruhen...
    Wenn sich das Problem auf der anderen Seite gelöst hat (ich behaupte einfach mal, wir sind nicht das Problem), melde ich mich wieder.
    Vielen Dank!


    Matthias

  • Auf der Suche nach Ansätzen im Netz, bin ich zufällig auch auf einen Beitrag von dir gestossen :)
    --> http://www.mcseboard.de/topic/…ostfach-per-pop3-abrufen/


    Hier ist das "nervige" System auch OTRS :)
    In OTRS stand die Konfig jahrelang auf POP3S, jetzt wills nicht mehr (wie beschrieben). Selbst POP3 nicht. Man kann den Abruf in OTRS wohl auch manuell ausführen, damit funktioniert der Abruf aus Exchange einwandfrei... ???


    Aber zurück zu deiner Frage.
    Nein, ich habe das Logging für POP3 nicht aktiviert... Das ist erneut meinem lückenhaften Exchange-Wissen geschuldet.
    Das werde ich dann mal aben aktivieren... Danke für den Tipp!


    Matthias