Alle Daten von Exchange 2010 des 1ten SBS2011 nach Exchange 2010 des 2ten SBS 2011 replizieren. Wie?

  • Hi alle Profis, Server Admins,


    Ich bin ein Umschüler in Fachrichtung: Systemintegrator im 1.tem Jahr, habe heute eine Übung von meinem Chef bekommen. Es ist folgendes:


    Von 1tem SBS 2011 muss ich alle Daten (alle Inhalten) von Exchange Server 2010 nach Exchange Server 2010 von 2.tem SBS 2011 replizieren. Wie geht das überhaupt? Ich brauche eine Schritt für Schritt Anleitung. Mit einer Replikation kann man alle Inhalten von Exchange 2010 zu Exchange 2010 replizieren? Ich habe auch gehört, dass 2 SBS 2011 Server können nicht in selbem Domain sein werden. Stimmt es? Wenn dann wie kann ich diese Übung lösen? Ehrlich gesagt, ich verstehe meinen Chef auch nicht ganz, was für Inhalten will er zu anderen Exchange 2010 replizieren.


    Folgende Funktionen haben die server:


    1ter SBS Server 2011: Domain Kontroller, DHCP, DNS, Exchange 2010 im Domain Approx.de
    2ter SBS Server 2011: geplanter redundanter Server für allen Fälle, ganz neu, noch nicht im Domain, nur Betriebssystem Installation


    die beiden sollen im selbem Domain sein.


    Für die Lösung bin ich sehr dankbar!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn ich sowas lese, antworte ich eigentlich nicht...aber


    Wenn du wirklich Azubi bist, solltest du mal deinen Chef fragen, was das soll.


    Mann KANN zwei SBS parallel laufen lassen, aber nach spätesten 90 Tagen knallt das, da es beim SBS nur einen geben kann.


    Und das macht man für Migrationen.


    "Parallelbetrieb" gibt es beim SBS nicht, ebensowenig wie Vertrauensstellungen zu anderen Domänen.


    Und ja, das kannst du gerne deinem Chef zeigen!


    Was soll denn das Ziel der "Übung" sein?


    :oops:

    • Offizieller Beitrag

    Da kann ich Nobby nur Beipflichten. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wirst Du in Foren nicht bekommen. Es ist nicht unsere Aufgabe, den Lehrauftrag Deines Ausbilders zu übernehmen. Unterrichten muss der Dich schon alleine. Mal davon abgesehen, findet man haufenweise Anleitung im Internet.


    Und inhaltlich hat Nobby auch recht: 2 SBS in einer Domäne ist lizenztechnisch nur zur Migration erlaubt und wird auch technisch verhindert, in dem einer der beiden nach 90 Tagen den Dienst einstellt.