Verbindungsprobleme Outlook 2013 mit neuem Exchange 2013

  • Hi,


    Ich bitte um Nachsicht - bin neu hier... Nach kurzer Suche habe ich aber auf meine Frage keine Antwort gefunden.


    Ich habe eine Testumgebung mit Win2k12 & Exchange 2013 hochgezogen, komplett neue Domäne etc... Dann habe ich eine externe Test-Domäne eingebunden, Autodiscover im DNS eingetragen etc... OWA und ECP funktionieren einwandfrei. Insgesamt habe ich eigentlich überhaupt kein Problem. Wenn da nicht Outlook wäre... ;)


    Auf der Exchange-Seite habe ich nochmals die internen und externen Domänen geprüft. Von außen ist der Exchange-Server auch korrekt über https://exchange.undsoweiter.de erreichbar. Auch OWA und ECP funktioniert hier.


    Dann habe ich den Verbindungstest von Microsoft ausgeführt. Da hat's ziemlich rot ausgesehen. Verbindung an sich hat funktioniert, er hat aber das Zertifikat bemängelt. Es ist halt das ursprüngliche Zertifikat von der Exchange-Installation. Aber an sich hat Autodiscover geklappt. Da stimmen halt die Servernamen etc. im Zertifikat einfach nicht.... Aber das sollte ja nicht mein eigentliches Problem auslösen...


    Das Outlook habe ich von einem Windows-Rechner aus einer anderen Domäne gestartet (keine Ahnung, ob das wichtig ist). Über die Systemsteuerung / Mail habe ich ein neues Profil angelegt und die automatische Erkennung des Benutzernamens auf den Testuser überschrieben.


    Der Rechner war zum Testzeitpunkt bei mir zuhause, aber sauber über VPN verbunden. Auf jeden Fall kriege ich keinerlei Verbindung mit dem Exchange-Server hin. Es kommt ständig die Fehlermeldung: "Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden. Es steht keine Verbindung mit Microsoft Exchange zur Verfügung".


    Ich habe dann nochmals ein neues Profil mit einem anderen Benutzer angelegt. Ähnliches Problem wieder. Kommentar von Outlook war "Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang abzuschließen. Dann steht eine ganz krumme Bezeichnung in der Serveradresse: e13d0e26-0ae1-4373-a597-3bd944b5ce70@<meine domäne>.de in dem Dialog und das Postfach steht auf =SMTP:vorname.nachname@<meinedomäne>.de


    Aus Netzwerksicht ist das mit fehlender Verbindung totaler Blödsinn. Da läuft alles bestens. Ich hab's auch schon mit Angabe der IP-Adresse in der Kontenkonfiguration probiert. Und sonst alle möglichen Kombinationen, die mir irgendwie eingefallen sind... Einfach blöd und ich kenn mich leider zu wenig damit aus...


    Hat jemand von Euch das schon mal gehabt und gelöst? Oder irgendeine Ahnung, aus welcher Ecke das kommen könnte?


    Viele Grüße
    Arno



  • Also Versionsstand ist nach meiner Meinung V15 Build 516.32.


    Und ja - Zertifikatsfehler bekomme ich. Hintergrund ist, dass ich noch nicht bei einer offiziellen Zert-Stelle ein Zertifikat organisiert habe. Ich bin davon ausgegangen, dass dies zumindest im Testbetrieb nicht unbedingt erforderlich ist.


    Irre ich mich hier?


    Intern meine ich, dass ich die Autodiscover-Konfiguration entsprechend angepasst habe. Ist jetzt allerdings schon ein paar Tage her - jetzt erinnere ich mich nicht mehr genau, wo das war...


    Viele Grüße
    Arno

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    dann musst Du leider zuerst die Zertifikatsfehler beheben (dafür brauchst Du nicht zwingend ein externes Zertifikat, das einer internen PKI reicht auch).


    Offiziell ist der Betrieb mit fehlerhaftem Zertifikat nicht supported, d.h. man muss ziemlich genau wissen was man macht.


    Das muss nicht das Problem sein, es kann aber. Daher erst das beheben, musst Du ja eh irgendwann machen.

  • Moin zusammen,


    das Problem ist hier das Zertifikat.
    Ich hatte ähnliches Problem heute mit Exchange 2010 und den Zugriff mit Outlook 2010 von extern von einem Rechner der nicht in die Domäne integriert ist.


    Es funktioniert nur wenn es ein öffentliches Zertifikat ist in dem die öffentliche Adresse steht oder ein selbst erstelltes Zertifikat, ebenfalls muss die öffentliche Adresse enthalten sein, und zusätzlich muss, damit dem Zertifikat vertraut wird, das Stammzertifikat der eigenen Zertifizierungsstelle auf den Client-Rechner installiert werden.


    Wenn nun auf dem Client das Outlook Profil erstellt wird, Servereinstellungen->Server: den internen Hostname, kann man untere weitere Einstellungen->Verbindung->Exchange-Proxyeinstellungen die URL (Öffentliche Adresse) per https konfigurieren.


    Stimmt nun auch das Zertifikat und der Zertifizierungsstelle wird vertraut, dann wird nun auch der Benutzername aufgelöst und es sollte keine fehlermeldung mehr erscheinen.


    Dies habe ich auch selbst schon mit Exchange 2013 und Outlook 2013 durchgeführt.


    Da du schreibst du befindest dich mit dem Client in einer anderen Domäne sollte es sich bei dir genau so verhalten.


    Hoffe es hilft weiter.