Postfachgröße, Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich mal nach den Erfahrungen der Postfachgröße erkundigen.
    Wir haben einen Exchange 2010 mit z.Z. 128 Emailpostfächern im Einsatz.
    Konfiguriert haben wir zwei Datenbanken, eine Datenbank für "Normal", Warnmeldung senden ab 2500 MB, verbieten ab 2800 MB und alles verbieten ab 3100 MB.
    Die zweite Datenbank "Power" sieht so aus: 5500 MB, 6000 MB und 6500 MB.


    Gerade bei den Usern die in der Normal Datenbank sind, bekomme ich oft zu hören, dass das doch viel zu wenig sei. Der Meinung bin ich nicht, denn je größer das Postfach, desto größer die Sicherung und desto länger dauert auch die Sicherung.
    Im Grunde ist es doch besser kleinere Datenbanken zu haben, wegen der Performance, oder nicht?


    Wie sind da Eure Erfahrungen?


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Grüße
    Flo

    • Offizieller Beitrag

    Die Datenbankperformance ist bei kleineren Datenbanken nicht zwingenderweise größer. Du mußt den Exchange auch nicht "entlasten", der hat wahrscheinlich eh meist Langeweile. ;) Und die Unterteilung in Normal und Poweruser auf Basis von Datenbanken kann ich aus Erfahrung auch nicht teilen. WEnns knallt, sind alle Poweruser gleichzeitig weg. ;)


    Bye
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    es gibt nur zwei wirkliche wichtige Kriterien für die Anzahl und Größe der Datenbanken: Größe der verfügbaren Platten und Wiederherstellungsanforderungen. Mit der Sicherung hat das erstmal nichts zu tun, die ist sowieso nur Mittel zum Zweck.


    Definiere also Deine Wiederherstellungsanforderungen und gruppiere die Leute danach.