Outlook kommt nicht ins Internet über SQUID-Proxy

  • Hallo,


    wir nutzen Exchange 2007 und Outlook 2010.


    Ins Internet geht es über SQUID-Proxy mit Username- und Kennwort-Authentifizierung.


    Wenn ich nun eine E-Mail mit verknüpften externen Inhalten erhalte (i.d.R. Bilder, die auf dem Server des Absenders liegen), wird in Outlook erst mal ein Platzhalter angezeigt.
    Über der E-Mail steht dann die Info, dass man zum Herunterladen der Bilder hier klicken soll.
    Soweit ist alles wie es sein soll.


    Wenn man nun die Info zum Herunterladen der Bilder anklickt, müsste eigentlich Outlook über den Proxy eine Verbindung ins Internet aufbauen.
    Es müsste also das Fenster für die Proxy-Anmeldung aufgehen, damit man Username/Kennwort eingeben kann.
    Leider passiert aber nichts.
    Outlook ist an der Stelle nicht so schlau, eine Proxy-Verbindung aufzubauen.


    Der Workaround, damit Outlook 2010 eine Proxy-Verbindung ins Internet aufbaut, ist folgender:
    Datei -> Optionen -> Sicherheitscenter -> [Einstellungen für das Sicherheitsfenster...]
    Unmittelbar nach Klick auf [Einstellungen für das Sicherheitsfenster...] fragt Outlook die Proxy-Anmeldung ab und man kann Username/Kennwort eingeben.


    Wenn man nun zurück zur E-Mail geht, kann man die externen Inhalte herunterladen.


    Gibt es eine Lösung/Einstellung, damit Outlook 2010 nicht nur über diesen Umweg die Proxy-Anmeldung verwendet?



    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    IMHO benutzt Outlook schon den Proxy, fragt nur kein Poasswort ab.


    Geht es, wenn Du vor dem Download der Bilder den Internet Explorer öffnest und Dich darüber einmal anmeldest?


    BTW: Man lädt übrigens keine eingebunden Bilder in Mails nach, daher wäre das "geht" nicht ein gute Begründung, damit die Benutzer es auch nicht tun.

  • Hallo,


    Zitat

    RobertW schrieb:
    IMHO benutzt Outlook schon den Proxy, fragt nur kein Poasswort ab.


    Aber warum fragt Outlook bei meinem Workaround die Proxy-Anmeldung ab?
    --------------------------------------------------
    Datei -> Optionen -> Sicherheitscenter -> [Einstellungen für das Sicherheitsfenster...]
    Unmittelbar nach Klick auf [Einstellungen für das Sicherheitsfenster...] fragt Outlook die Proxy-Anmeldung ab und man kann Username/Kennwort eingeben.
    --------------------------------------------------


    Zitat

    RobertW schrieb:
    Geht es, wenn Du vor dem Download der Bilder den Internet Explorer öffnest und Dich darüber einmal anmeldest?


    Das muss ich mal testen, wenn ich wieder eine Mail mit externem Inhalt erhalte.



    Zitat

    RobertW schrieb:
    BTW: Man lädt übrigens keine eingebunden Bilder in Mails nach, daher wäre das "geht" nicht ein gute Begründung, damit die Benutzer es auch nicht tun.


    Bestimmte User erhalten von unserem eigenen Webserver mit Bestellsystem Bestellbestätigungen von Kunden per E-Mail.
    Diese werden u.a. ausgedruckt.
    Leider ist ohne externe Inhalte die Darstellung schlecht.



    Aber dieses Problem kann doch nicht nur bei uns existieren?
    Es müssen doch mehr Firmen Outlook hinter einem Proxy mit User-Anmeldung verwenden.
    Gibt es keine Einstellung (Registry oder sonst wo), mit der man eine Proxy-Anmelung konfiguriern kann?



    Gruß
    meute

    • Offizieller Beitrag

    Proxy sehe ich regelmäßig, aber warum noch eine eigene extra Anmeldung? Das ist nicht mehr Stand der Technik im Jahre 2013 und geht heute über die Netze oder IP-Adressen transparent für den Benutzer. Und sogar Squid kann NTLM und AD-Anmeldung, habe ich aber noch nie ausprobiert.


    Was Outlook da macht, musst Du die Entwickler bei Microsoft fragen.


    Und einen Regkey für die Proxy-Anmeldung zu setzen ist irgendwie widersinnig, dann kannst Du die Anmeldung auch gleich deaktivieren.