Exchange 2010 OWA Extern funktioniert nicht.

  • Hallo,


    ich bekomme das OWA extern nicht zum laufen, intern funktioniert es.


    Ich habe zwei MS Exchangeserver 2010 laufen. MX01 ist der Hauptmailserver, neu hinzugekommen ist der zweite MX02. Dieser dient als Frontend Server und hat auch nur die Clientzugriffs Rolle installiert.
    Von intern kann ich owa aufrufen und mich auch anmelden.
    Erxtern erschein immer folgende fehlermeldung:
    <blockquote>Objekt nicht gefunden!


    Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Sofern Sie den URL manuell eingegeben haben, überprüfen Sie bitte die Schreibweise und versuchen Sie es erneut.


    Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.


    Error 404


    mail.firma.com
    Tue Oct 15 10:24:54 2013
    Apache </blockquote>


    ActivSync funktioniert überhaupt nicht. In der Exchange-Verwaltungskonsole fehlt auch der Eintrag bei Serverkonfiguration->Clientzugriff->Exchange ActivSync. Dort Steht nur:
    <blockquote>Es gibt keine Elemente, idh in dieser Ansicht angezeigt werden können.</blockquote>Das ist wohl auch der grund warum ActivSync überhauptnicht funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich hoffe nicht, das du den 2ten Exchange direkt ind die DMZ gestellt hast.


    Wozu einen 2ten Exchange und Server, wenn der nur proxy spielen soll?



    Da hast du doch dein Problem.


    Da antwortet keine Exchange, sondern ein Apache Webserver.


    Du brauchst von extern 2 auflösbare URL zu deinem Exchange:
    autodiscover.firma.com
    mail.firma.com


    Und ein dazu passendes Zertifikat, sonst geht nichts, zumindes nicht Active Sync.


    Feste IP mit funktionierenden Namensauflösung extern setzte ich ebenso voraus.


    ;)


    PS: hast du so was schon mal gemacht?

  • Hallo,


    danke für die schnell Antwort.


    Zitat

    ich hoffe nicht, das du den 2ten Exchange direkt ind die DMZ gestellt hast.

    doch habe ich.


    Zitat

    Wozu einen 2ten Exchange und Server, wenn der nur proxy spielen soll?

    Der zweite ist zur Entlastung des ersten gedacht und zur "Sicherheit".


    Auf dem DC war ein Zahlendreher drin...alllerings verbessert das meine Situation nicht! Jetzt kommt immer

    Zitat

    Diese Seite kann nicht angezeigt werden.


    •Vergewissern Sie sich, dass die Webadresse https://mail.firma.com stimmt.
    •Suchen Sie die Seite mit Ihrer Suchmaschine.
    •Aktualisieren Sie die Seite in ein paar Minuten.
    •Vergewissern Sie sich unter „Extras“ > „Internetoptionen“ > „Erweitert“ > „Einstellungen“ > „Sicherheit“, dass das TLS- und das SSL-Protokoll aktiviert sind.


    Feste Ip ist vorhanden. Aber ich glaub die externe Namensauflösung funktioniert nicht richtig


    Für was die zweite adresse?


    Ich habe das schon mal intern gemacht (ink. ActivSync auch ohne zertifikat), das hat sofort funktioniert.