Exchange 2013, Outlook kann sich nicht verbinden via dyndns Adresse

  • Guten Tag,


    Ich habe ein Problem.


    Wir haben einen Server 2008 R2 als DC und einen Server 2012 mit Exchange 2013 im Netz.


    Nun funktioniert die Verbindung im selben Netzwerk mit Oultook zum Exchange Server.


    Auch owa ist via dyndns Adresse zum Beispiel https://meinefirma.dyndns.org erreichbar und funktioniert.


    Wenn ich jetzt aber von zuhause mein Outlook mit dem Exchange Server verbinden will (meinefirma.dyndns.org), kommt immer eine Fehlermeldung. "Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden. Es steht keine Verbindung mit MS Exchange zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang abzuschliessen."


    Ich habe mich schon in anderen Foren durchgearbeitet, leider aber ohne Erfolg.


    Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.


    Besten Danke für eure Zeit.


    Freundliche Grüsse aus der Schweiz

  • Exchange 2013 funktioniert nur wirklich, wenn du auch den Autodiscovereintrag weitergeleitet hast.


    Da du das ganze über einen DynDNS gelöst hast bin ich mir nicht sicher welches die beste Möglichkeit ist. Über https://testconnectivity.microsoft.com/ kannst du schauen welche Wege er versucht und ob der Weg funktioniert.


    Da du keine Subdomain für autodiscover festlegen kannst wird es wohl eine der anderen Varianten werden.

  • Besten Dank für deine Antwort,


    Ich habe den testconnectivity von Microsoft ausgeführt.


    Er meldet immer ein Problem mit einem Zertifikat.


    Leider weiss ich auch hier nicht wirklich weiter.


    Bin mir auch nicht sicher ob es an diesem Problem liegt.


    Besten Dank für eure Hilfe.


  • Hallo Danke für deine Antwort,


    Ok das mit der Dyndns Adresse hab ich jetzt geändert.


    Der Kunde hat nun eine statische IP Adresse. Ich hab nun auch eine Subdomain erstellt Outlook.firmenname.ch als A Record. Der Zugriff auf das owa funktioniert nun mit dieser Adresse.


    Leider aber immer noch nicht mit Outlook von extern.


    Was wäre nun der nächste Schritt um erfolgreich Outlook von extern mit dem Exchange Server zu verbinden?


    Besten Dank für eure Hilfe.

  • Glückwunsch zur festen IP. Du solltest beim Provider auch noch den PTR Eintrag setzen lassen.


    Für Outlook von Extern musst du Outlook Anywhere konfigurieren. Hier musst du den externen Namen des Servers angeben, zum Testen kannst du zwischen Aushandlung und NTLM umschalten (NTLM sollte etwas schneller sein).


    Ich habe das jetzt über nen SRV Eintrag gelöst, der bei dir ungefähr so aussehen müsste:

    Code
    SRV Record Settings:
    Domain:firmenname.ch
    Service: _autodiscover
    Protocol: _tcp
    Priority: 0
    Weight: 0
    Port Number: 443
    Host: Outlook.firmenname.ch


    Ein vernünftiges Zertifikat solltest du auch haben und das sollte mail.domain.ch enthalten. Bei StartSSL bekommste ein kostenloses, ansonsten kosten Zertifikate auch nicht die Welt.


    Bei mir hat es ohne Zertifikat nicht hinhauen wollen, scheinbar setzt 2013 da stärker drauf als seine Vorgänger.

  • Hallo Leute,


    So, ich hab jetzt ein Zertifikat von einer Offiziellen Zertifizierungstelle.


    OWA funktioniert ohne Probleme.
    Kein Zertifikatsfehler mehr!


    Ich kann sogar, mein iPhone mit meinem Exchange verbinden.
    Funktioniert auch wunderbar!


    Aber leider kann ich Outlook von extern immer noch nicht verbinden.
    (Outlook Anywhere)


    Hab immer noch einen Fehler bei www.testconnectivity/microsoft.com



    Hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.
    Besten Dank.

  • Hy Norbert,


    Danke für deine Antwort.


    Ja stimmt, er verlangt das ich die Authentifizierung überprüfe.


    Diese ist auf Aushandeln eingestellt. (ich stelle dies unter: Exchange
    Verwaltungskonsole - Server - SRV02 - Outlook Anywhere ein.)
    SSL-Abladung zulassen ist auch aktiviert.


    Hab hier zum testen schon mal auf NTLM oder Einfach umgestellt.


    Leider ohne Erfolg.


    Hast du noch weiter Tipps?


    Danke, kalte Grüsse aus der Schweiz.