Beiträge von Schnubbert

    Der Anwender öffnet ja die Email nicht einmal sondern löscht sie direkt.


    Ich kann es mit der Option einmal ausprobieren, aber ich denke dass die Lesebestätigung unabhängig davon versendet wird.


    Darüber hinaus verstehe ich dennoch nicht wie eine solche Lesebestätigung durch meinen Filter rutschen kann.


    Danke schonmal für die Antwort ich werde das wohl mal bei den Anwendern einstellen und sehen ob man wirklich gefragt würde.

    Hi,


    ja so ähnlich.


    Jemand schreibt eine Email an einen Verteiler und die Email landet in mehreren Postfächern, wenn dann jemand die Email aus der Übersicht löscht, weil er weiss dass sie nicht für ihn bestimmt ist, dann versendet der Server eine Lesebestätigung mit der Aussage "Ungesehen gelöscht" an den Absender der ursprünglichen EMail.


    Das ist ein normales Verhalten eines Exchangeservers so wie ich das verstanden habe.
    Man kann das aber über Regeln eigentlich unterbinden indem man dem Server komplett verbietet die Art von EMail zu versenden.


    Das klappt nur bei mir nicht zuverlässig und es kommt immer mal wieder eine durch.

    Schönen Guten Tag,


    ich hatte letztes Jahr hier schonmal einen Thread offen zu dem Thema und dachte ich hätte es im Griff.
    Jetzt hat unser Exchange doch glatt wieder eine "ungelesen gelöscht" Nachricht verschickt.


    Auch wenn ich die "Empörung" meiner Kollegen nicht ganz nachvollziehen kann, ist es dennoch unschön.


    Ich habe aktuell 2 Regeln zu dem Thema laufen eine für:


    Code
    Wenn die Nachricht...
    Ist Nachrichtentyp 'Lesebestätigung'
     Und Nimmt diese Wörter in den Nachrichtenbetreff auf: 'Nicht gelesen' oder 'Nicht gelesen:' oder 'Not read' oder 'Not read:'
    Und Nimmt diese Wörter in den Nachrichtenbetreff oder -text auf: ' ungelesen gelöscht.' oder 'ungelesen gelöscht.' oder 'ungelesen gelöscht'
    Gehen Sie wie folgt vor...
    Schweregrad der Überwachung auf 'Hoch' festlegen
    Und Die Nachricht löschen, ohne den Empfänger oder Absender zu informieren
    Code
    Wenn die Nachricht...
    Ist Nachrichtentyp 'Lesebestätigung'
    Und Kopfzeile 'Disposition' enthält ''automatic-action/MDN-sent-automatically; deleted''
    Gehen Sie wie folgt vor...
    Schweregrad der Überwachung auf 'Hoch' festlegen
    Und Nachricht an „'Administrator@domain.de'“ umleiten
    Und Keine weiteren Regeln anwenden


    Ich habe leider auch keine Email ins Adminpostfach bekommen.
    Eine andere Regel mit Schadensberichten über fiese Anhänge funktioniert hier aber einwandfrei.


    Ich bin grade echt überfragt wie der Server immernoch einen Weg findet diese Nachrichten an den Regeln vorbeizuschleusen.


    Habt ihr ne Idee?

    Ja, das war mein erster Versuch vor ein paar Monaten.


    Habe grade erst gesehen, dass ich ja explizit im Header "Disposition" suchen muss.


    Eventuell war das schon die Krux an der Geschichte.


    Ich werde das mal weiter überwachen, verstehe aber trotzdem nicht warum meine oben genannte Regel nicht greift.

    Hallo alle miteinander,


    wir haben jetzt schon seit einiger Zeit ein Problem mit den "ungelesen gelöscht" nachrichten.


    Habe bereits mehrere Transportregeln ausprobiert, besagte Mails schaffen es allerdings immer noch das Unternehmen zu verlassen und das ist ausdrücklich nicht gewünscht.


    Ich weiss irgendwie grade nicht weiter, da jede Anleitung im Netz sich auf Transportregeln bezieht. Vielleicht mache ich auch was grundlegendes verkehrt.


    Das verbieten von Sendebestätigungen im allgemeinen ist nicht gewünscht.
    Im Anhang einmal ein Screenshot meiner ersten Regel, die aber schon nicht funktioniert (was sich meinem Verständnis entzieht).


    Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?


    Gruß
    Chris


    Glückwunsch zur festen IP. Du solltest beim Provider auch noch den PTR Eintrag setzen lassen.


    Für Outlook von Extern musst du Outlook Anywhere konfigurieren. Hier musst du den externen Namen des Servers angeben, zum Testen kannst du zwischen Aushandlung und NTLM umschalten (NTLM sollte etwas schneller sein).


    Ich habe das jetzt über nen SRV Eintrag gelöst, der bei dir ungefähr so aussehen müsste:

    Code
    SRV Record Settings:
    Domain:firmenname.ch
    Service: _autodiscover
    Protocol: _tcp
    Priority: 0
    Weight: 0
    Port Number: 443
    Host: Outlook.firmenname.ch


    Ein vernünftiges Zertifikat solltest du auch haben und das sollte mail.domain.ch enthalten. Bei StartSSL bekommste ein kostenloses, ansonsten kosten Zertifikate auch nicht die Welt.


    Bei mir hat es ohne Zertifikat nicht hinhauen wollen, scheinbar setzt 2013 da stärker drauf als seine Vorgänger.

    Exchange 2013 funktioniert nur wirklich, wenn du auch den Autodiscovereintrag weitergeleitet hast.


    Da du das ganze über einen DynDNS gelöst hast bin ich mir nicht sicher welches die beste Möglichkeit ist. Über https://testconnectivity.microsoft.com/ kannst du schauen welche Wege er versucht und ob der Weg funktioniert.


    Da du keine Subdomain für autodiscover festlegen kannst wird es wohl eine der anderen Varianten werden.

    Die Clients sind nicht zufällig Windows XP Clients, oder?


    Auf das Problem bin ich nämlich noch gestoßen.
    Wie authentifizieren sich denn Clients an deinem Server?


    Welche alternativen Servernamen sind denn in deinem Zertifikat noch drin?