Exchange2000 lief, jetzt läuft separat Exchange2003, Migration der Daten?

  • Jo, das ist die Hauptsache!


    Jetzt klappt mein Postfach, es klappen wieder alle anderen Postfächer, die noch auf dem alten liegen, die Replikation ist gemäss Packetyzer in vollem Gange...nun kann ich heim gehen ;)


    Bin mal gespannt, wie lange der replizieren will. Der nächste Schritt ist, dass wir nen Web-Interface-Zugriff für unsere Mitarbeiter-Mailaccounts haben wollen, könnt euch schonmal seelisch drauf vorbereiten ;)

  • Stimmt ja! Das baut mich wieder auf!


    Übrigens...der Webzugriff läuft ja schon, hab ich gesehen ;)


    Jetzt muss ich den nur auf SSL setzen und so...aber das scheint mir nicht so schwer

  • Hi!


    Wie uncool! Gestern kam gegen 21Uhr noch'n Hilferuf vom Chef, keine Verbindung mehr zum Mailserver (die Postfächer liegen nach wie vor auf dem alten Server, ausser meins!).


    Tja, bin dann schnell hingefahren, wohne nicht weit weg. Der Server war an, aber der Exchange Informationsdienst war nicht mehr aktiv. Ansonsten liefen alle Dienste noch.


    Frage 1: Wieso könnte das passiert sein?
    Frage 2: nachdem ich diesen dann einfach wieder aktiviert habe (ging ohne Fehlermeldung, dann lief auch der Outlook wieder), läuft dann die Replikation automatisch weiter, oder ist die jetzt vielleicht unterbrochen?




    *seufz*

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also zuerst einmal, kann ich Dir nicht sagen, weshalb der Store sich beendet hat.
    War die Datenbank des Postfachspeichers nur beendet oder war Dienst beendet und somit alle Datenbanken auf dem Server?


    Replikation findet ja er Mail statt, daher werden die schon gesendeten Mails auch weiterhin ausgeliefert, bzw. bleiben in der Warteschlange. Dies kann passieren, wenn die Datenbank auf der sich das Postfach des SMTP Dienstes befindet.


    Aber nachdem die Datenbank wieder online ist, findet die Replikation auch wieder statt.


    Um evtl. herauszufinden, weshalb die Datenbank beendet war, solltest Du mal in das Anwendungs- bzw. Systemprotokoll schauen.

  • Montag morgen....*gähn*....erstmal gucken, was die beiden Exchangeserver am Wochenende so getrieben haben ;)



    Hey, es tut sich scheinbar was!
    Gucke ich im SM im Informationsspeicher für ÖOs unter "Replikationsstatus", so steht nach wie vor hinter fast jedem Ordner in der Spalte "Anzahl Replikate" die 2 und in der Spalte "Replikationsstatus" synchronisiert, aber es gibt eine Ausnahme!


    Die Public Folder Hierarchy hat jetzt 3 Replikate und der Status lautet auf "beide geändert".


    Ist das gut oder schlecht? Was sagt das eigentlich aus? Und wie kann ich denn mal sehen, wieviel Arbeit das System noch vor sich liegen hat? Wenn ich Stichprobenartig die Replikationsdetails der Ordner einsehe, steht da eigentlich bei allen, die ich so betrachte, nach wie vor hinter dem alten Server "synchronisiert" und hinter dem neuen Server "lokal geändert". Ich weiss gar nicht, ob die Server wirklich was tun :(

  • Ich hätte nochmal ne Frage zur Vorgehensweise!


    Alternativ hab ich mir nämlich gedacht:
    Könnte ich jetzt nicht auch den neuen Exchange bereits zum Master definieren, alle Postfächer da drauf schieben, und dan die Replikation der ÖOs laufen lassen? Dann wäre im Prinzip die Umstellung der Exchangeserver schon fertig von der Funktionalität her, und man muss nicht mehr auf's Ende der Replikation warten, bevor es weiter geht. Macht das Sinn?


    Die Replikation musste ich gestern nämlich stoppen, weil der alte Exchange ziemlich langsam ist und das zu grossen Performance-Einbussen führte, so dass Mails in den ÖOs nicht rechtzeitig zugestellt wurden. Ziemlich blöd bei Supportmails ;)


    Auf jeden Fall Repliziere ich jetzt Schrittweise.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja natürlich kannst Du das machen.
    Solltest dann im neuen Server halt in den Eigenschaften evtl. die ÖO Datenbank des alten Servers angeben, da dort alle Daten vorhanden sind.


    Sonst kanns zu Problemen führen, wenn die User auf Ordner zugreifen die noch nicht repliziert sind. Denn dann sehen die nix und rufen bei Dir an.


    Und das wollen wir doch nicht oder?