Exchange2000 lief, jetzt läuft separat Exchange2003, Migration der Daten?

  • Hi, da bin ich wieder!


    Nachdem der neeu Exchange jetzt erfolgreich in die Organisation mit eingebunden ist, hab ich mal ein postfach verschoben. Zugriff über Outlook vom ClientRechner geht, jedoch kann der nur noch senden über das Konto, nicht abrufen. Hab gesehen, dass vom neuen Exchange unter Protokolle POP3 nicht läuft. Genau genommen läuft da noch keins der Protokolle ausser SMTP. Der Exchange wird aber versorgt über nen separaten Pop-Connector. Muss der POP3 laufen, um die entgegenzunehmen, oder wie ist das?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    in dem anderen Thread hatte Jürgen schon einen Link gepostet:
    http://support.microsoft.com/kb/307917/en-us


    Was meinst du mit abrufen?


    Wenn der Client nur ein Exchange-Konto hat, braucht der nichts machen.


    Ich gehe davon aus, das auf dem 2000er ein Pop-Connector läuft.
    Welcher ist das, und wie stellt der die Mails zu?
    :P

  • Der POP-Connector läuft auf unserem DomainController, der hat als Ziel für die Mailverteilung noch den herkömmlichen Exchange-Server.


    Mit abrufen meine ich: Der Account, der schon das Postfach auf dem neuen Exchange liegen hat, klickt auf "Senden/Empfangen" und bekommt als Meldung, dass der Vorgang nicht ausgeführt werden konnte, weil "Das Objekt wurde nicht gefunden".


    Ok, der bekommt derzeit keine Mails vom POP-Connector, das sollte aber nur darin resultieren, dass er halt keine neuen Mails hat, oder? Und nicht in so ner Fehlermeldung...


    Wie erwähnt, leider läuft auf dem neuen Exchange noch kein Protokolldienst ausser SMTP, und die anderen starten sich nicht. Details stünden im Ereignisprotokoll, was aber nicht der Fall ist :(

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das ist so nicht in Ordnung.


    An welchen Exchange der PopConnector die Mails sendet,
    ist egal. Die beiden Server unterhalten sich schon.


    Bevor du mit der Migration weiter machst, sollten wir erst mal
    den 2003 fehlerfrei zu laufen bringen.


    Welche Exchange-Dienste stehen auf "Auto" und starten nicht?
    :-x


    Was für ein Pop-Connector ist es denn?
    Es gibt zwei Wege, um Mails an den Exchange zu übergeben.
    Daher müssten wir wissen, welchen du einsetzt.
    :P

  • Also, ich habe ein Postfach verschoben. Im entsprechenden Client ist auch schon alles auf den neuen Server geändert worden. Ich kann die vorhandenen Mails im Outlook lesen, und ich kann damit mails senden. ich kann aber keine empfangen und ich kann keine öffentlichen Ordner einsehen (sind ja auch noch nicht repliziert).


    Die Exchange-Dienste, die automatisch starten sollen, sind auch alle gestarten, als da wären:


    MS Exchange MTA Stacks
    " -Informationsspeicher
    " -Routingmodul
    " -Systemaufsicht
    " -Verwaltung


    Muss da noch mehr herbei?


    Der POP-Connector nennt sich PopCon

  • SMTP ist aktiviert. Ich kann von dem Test-Konto aus ja auch senden.


    Mit "keine Empfangen" meine ich, dass ich keine neuen Mails in meinen Outlook bekomme, und dass mein Outlook beim Klick auf "Senden/Empfangen" eine Fehlermeldung bekomme die da lautet:



    Fehler (0x8004010F) beim Ausführen der Aufgabe "Microsoft Exchange Server": "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden. Ein Objekt wurde nicht gefunden."


    Ich krieg weder mails von intern, noch die von extern.


    Ich sehe aber im Syncronisationsprotokoll, dass er abbricht, weil das Offline-Addressbuch nicht gefunden wird. Das hab ich in google auch unter diesem Fehlercode gefunden. Also muss ich erst die öffentlichen Ordner replizieren?

  • Wie krieg ich denn das Offline-Adressbuch mal repliziert auf den neuen Server? PFMigrate meldet nämlich komische dinge. Der will insgesamt 0 öffentliche Ordner replizieren, was natürlich nix bringt ;)