Exchange 2007 digital signierte E-mails

  • Hallo zusammen,


    seit kurzem wird im Netz eines Kunden mit digital signierten e-Mails gearbeitet. Wenn der Kunde eine digital signierte E-Mail verschickt oder erhält ist die digitale Signatur und der Inhalt der E-Mail nicht zu sehen. Wenn ich den Exchange umgehe und die Mails direkt über pop3 beim Provider abhole ist die digitale Signatur und der Inhalt der E-Mail sichtbar.
    Bei dem Exchange Server handelt es sich um 2007 und dieser läuft auf einem DC Win 2008 SBS.
    Falls jemand von Euch eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ist der Exchange in dem SBS auf dem letzten Stand, sprich SP3 mit RU11?


    Welche Clients kommen zu Einsatz?


    Aus deinem Post entnehme ich, das ein PopConnector verwendet wird (Mist...), welcher, der vom SBS oder ein andere?


    Wie sieht das per OWA aus?


    :oops:

  • Hallo NobbyausHB,


    vielen Dank für deine Rückmeldung. Der Exchange-Server ist auf dem aktuelsten Stand SP3 RU11. Als POP3 Connector nutzen wir den P2S von Stefan Kittel. Per OWA haben wir den Abruf der E-Mails noch nicht getestet.

  • Hallo NobbyausHB,


    dein Tip war goldrichtig. Nachdem ich füe einen Test-User das Postfach in der SBS-Konsole über den exchange-eigenenen Connector eingerichtet habe, sind die digitalen Signaturen sichtbar.
    Nochmal Danke!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    trotzdem solltest du dich mit der direkten Zustellung per SMTP beschäftigen, Pop-Connectoren sind sehr Fehlerträchtig, wie man sieht.


    Den gab es übrigens nur beim SBS, und der war für die Übergangszeit gedacht.


    Aber wenn es erst mal geht...


    8-)