Exchange 2003: wie erstellt man ServerScripte

  • Hallo zusammen.


    unter Outlook (2000,2003, 2007) habe ich schon einige Scripte gebaut.
    Diese laufen jedoch nur, wenn der Outlook Client auch geladen ist.


    Es soll aber auch die Möglichkeit geben. VB Script auf dem Server zu etablieren.
    Leider scheitert hier meine Suche.


    Ist meine Information falsch?
    Was muss ich machen, damit auf dem Exchange server ein Script getriggert wird, z.bsp. wenn eine Mail eingeht -unabhängig von wem oder an wen?


    Ich hoffe mich verständlich ausgeschrieben zu haben.


    Gruss


    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    schaust Du hier: http://www.msexchangefaq.de/code/index.htm


    Je nach Wunsch würde man WebDAV, Eventsinks, CDO o.ä. nehmen.


    Allerdings reitest Du da ein totes Pferd. Exchange 2003 läuft kommendes Jahr aus und alle Techniken werden nicht mehr von Nachfolgern verwendet. Ab Ex 2007 nimmt man PowerShell und/oder EWS. Daher würde ich jetzt nicht mehr mit dem alten Zeugs beginnen.

  • Hallo Roberto,


    danke für den Link. EventSink scheint hier der Weg zu sein.


    Zu den toten Pferden sei gesagt:
    Wir -also unser Team; haben mit diesen Pferden -nicht nur e2k3; schon so manches Rennen gegen die Mitbewerber gewonnen ;)


    Gruss


    Carsten