Mails nach extern werde nicht gesendet

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem Exchange.


    Erstmal zu den Daten:
    Windows SBS 2003 mit Exchange.


    Habe soweit eigentlich allein eingerichtet das der Mailverkehr im internen Netz klappt. OWA im internen Netzt funzt auch.


    Habe Empfangsrichtlinie eingestellt mit smtp -> @mydomain.de


    habe den SMTP Connector eingestellt (wo aber anscheind was noch falsch sein muss)


    und habe mit POPCon den POP3 Connector eingestellt das er meine externen Konten (web.de) abruft und an die internen User verteilt. Dies funktioniert auch.


    Ich möchte nun das ich via OWA auch von extern zugreifen kann und das ich von meinen internen Outlook von z.B. User1 über meinen Exchange Mails nach extern senden kann.
    Ich wollte das über einen Smarthost machen da ich keine feste IP habe und den DNS Server nicht eingerichtet habe.


    ich habe noch einen Router vor dem Server (jedoch bereits Port: 80, 25, 443 freigegeben)


    Ich habe bereits versucht den SMTP Connector einen Smarthost zugeben (z.b. mx.freenet.de) und habe da auch die Authentifizierung eingerichtet. Nur sendet Outlook die Mail zwar raus aber diese bleibt im Exchange hängen und wird nicht rausgeschickt. Sie steht immer nur auf Sendungswiederholung.


    Ich bitte um Hilfe !


    Wie kann ich den Exchange so einstellen das er die Mails nach extern auch verschickt.


    Danke an alle.


    MfG
    Fox

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    da du keine feste IP Adresse hast, ist es vollkommen richtig über einen Smart Host zu senden.


    Dies soltest Du jedoch nur über den Provider machen, auf den dein MX Record zeigt.


    Sonst kannst Du in Probleme laufen, dass z.B. bei AOL deine Mails abgewiesen werden.


    WEshalb die nicht rausgehen, kann ich auch nicht so einfach sagen.


    Aber Du kannst ja mal das Logging im Exchange System Mananger (ESM) > Servername > Eigenschaften > Diagnostikprotokoll > MSExchangeTransport alle Counter markieren und auf Maximum setzen.


    Dann noch auch auf den Eigenschaften des Servers im ESM Nachrichtenprotokollierung aktivieren. (Beide Optionen)


    Dann das Problem reproduzieren und im Nachrichtenverfolgungszentrum (im ESM) nach der Nachricht suchen und dann doppelklicken.


    Da steht auch schon einiges an Infos drin.


    WEnn es Dir nichts ausmacht, kannst ja mal Screenshots des SMTP Connektors pasten.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    lies mal erstmal hier:
    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=10445



    Um einen Smarthost zu verwenden, musst du dort Authorisieren.


    Wer ist denn euer Provider für den Inet-Zugang?
    Viele bieten einen SMTP-Dienst an.


    Sonst der Hoster der Domain, wenn vorhanden.
    :-x

  • Jürgen


    ähm...sorry...aber ich ein absoluter Anfänger in Sachen Exchange. :-/
    Der MX-Record habe ich zwar nun schon öfters gelesen aber ich weiss absolut nicht was damit gemeint ist und wo ich das finde und wozu das gut ist. :(


    Screens poste ich abend mal. Ich bin noch auf Arbeit. Und die Einstellungen sind ja für meinen HomeRechner.


    Nobby
    mein Provider = Congster


    Die Einstellungen des SMTP-Connectors habe ich mitlerweile mehrmals gecheckt und nach der Beschreibung eingestellt. jedoch klappt das senden nicht. :(
    Sollte doch einfach gehen wenn ich als Smarthost
    "smtp.web.de" einstelle (habe bei Web.de auch ein Mailaccount) und die Authentifizierung mit meinen Benutzerkennung bei Web.de einstelle.


    Oder habe ich da einen kompletten Denkfehler ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fox,


    der MX eintrag steht für MaileXchanger. Du hast z.B. eine Webseite die nennt sich http://www.muster.com
    Wenn Du jezt eine EMail-Adresse "User@Muster.com" hast, muss allen Mailserver dieser Welt mitgeteilt werden, dass Mails an User@Muster.com an eine bestimmte IP-Adresse gesendet werden. Letztendlich geht es ja überall nur um IP Adressen !!!!


    Und auf irgendeinem DNS Server gibt es einen Eintrag der auflösen kann, an welche IP Adresse er die Mail die an user@Muster.com gehen senden soll (ich hoffe das ist nich zu kompliziert erklärt) :)


    Dieser Mailserver ist vermutlich der Deines Providers.


    Jetzt solltest Du über diesen auch Deine Mails versenden, da es einige Mailserver gibt (z.B. AOL) die über einen "Reverse Lookup" (dort wird dann die IP-Adresse mit dem Namen verglichen) prüfen ob es den Absender wirklich gibt (dient dem SPAM Schutz)


    Ist dies so verständlich? :-? 8-)
    Ansonsten frag ruhig nochmal nach :)

  • backdoor
    Danke das hab ich verstanden.
    Nur wo stell ich den MX-A-Record denn ein ? Finde das niergens. :(


    Mit dem SMTP vom Provider wird schwer da Congster ein reiner Netzzugang anbietet und demnach auch kein Mailkonto.


    Muss doch aber trotzdem irgendwie gehen.


    Ich habe mal nen paar Screens von meinen Einstellungen angehangen. vielleicht wird ja einer draus schlau. wie gesagt..ich habe es mit mehreren Smarthosts versucht und keiner hat geklappt. :(






    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    den MX-Record trägt in der Regel dein Hoster der Domain ein.
    Bei manchen Anbietern kann man das selber einstellen.


    Wenn du keine feste IP hats, un der Server von aussen erreichbar ist,
    fällt diese Variante für den EMPFANG schon mal aus.


    Die Mails kannst du mit einem Pop-Connector abholen.
    8-)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    also, wie Nobby schon gesagt hat, den MX Eintrag macht in der Regel Dein Hostanbieter für Dich. Evtl solltest Du da mal nachfragen. Wie aus dem Screenshot ersichtlich bist Du doch auch bei T-Online. Die haben eigene DNS Server und tragen dort den MX ein.


    Jetzt sieht es so aus, dass wenn eine Mail bei deinem Anbieter ankommt werden diese an Deine IP Adresse (die Deines Exchange) weitergeleitet. Wenn Du aber keine Feste IP-Adresse hast (ändert sich bei jeder Einwahl, wie bei DSL üblich) kann man DIr die Mails ja auch nicht weiterleiten; Die würden dann ja nicht bei Dir ankommen.
    Deshalb musst Du dir einen Pop3 Connector einrichten der die Mails dan bei deinem Mailpostfach abholt (wie bei Pop3, welches Du in Outlook direkt einrichten kannst)
    Habe versucht ein HowTo zu finden, leider ohne Erfolg; Hat jemand ein paar Screenshots zur Hand???
    Nobby, alter Screenshotfachmann !!!!:D



    Standardmässig hat nur der SBS einen Pop-Connector, aber den hast Du ja

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    tja, zunächst erstmal die schlechte Nachricht.
    An den Host von T-Online kannst du nur Mails per Relay übergeben,
    wenn dies beantragt wurde UND der Zugang über T-Online erfolgt,
    da hier bereits der erste Teil der Authentifikation erfolgt.


    Hast du eine eigene Homepage?


    Dann könntest du deren SMTP-Server verwenden.


    Zum Popconnector:
    http://www.popcon.de


    Dort wird alles prima beschrieben.


    Wenn ich mich recht entsinne, hast du einen SBS2003.
    Dort ist ein Pop-Konnector dabei, den ich aber wegen der Probleme noch nie
    verwendet habe, kann daher auch keine Screenshots liefern.
    8-)