Exchange E-Mail Empfang

  • Hallo zusammen,
    momentan habe ich nicht viel "Ahnung" mit Microsoft Exchange.


    Ich habe mal eine unabhängige Fragen zu den Exchange Versionen.


    Ich weiß dass es bei den SBS Versionen jeweils ein POP3 Connector gibt. Diesen Connector gibt es ja bei den "normalen" Exchange Versionen nicht.


    Richtig ? :)


    ----------------------------------


    Da jetzt solche POP3 Connector nicht gibt, muss ich ja den Empfang der E-Mails anders behandeln.


    Ich habe mal gelesen, dass man den Exchange als "RELAY" einrichten kann. (Änderung des MX-Record beim Hosters, alle E-Mail gehen ohne Umwegen zu dem Server)


    Gefahr ist dabei, dass der Server durch Spammer missbraucht wird (falls eine Sicherheitslücke existiert). Als zweite Gefahr ist, dass man auf den Blacklisten gelistet ist.


    Habe ich das so richtig verstanden?


    Eine Lösung wäre hier z.B: eine Software, wie "PopCon" zu verwenden. Dabei muss ich mein Server nicht als RELAY "freigeben", sondern habe die gleiche Konstellation wie beim SBS..


    Ist das richtig? Habt Ihr mit PoPCon schon gearbeitet? Wäre diese Option "sicherer"?


    Vielen Dank und Viele Grüße
    Gipsy

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    und willkommen im Forum!


    Zitat


    Gipsy schrieb:
    momentan habe ich nicht viel "Ahnung" mit Microsoft Exchange.


    das macht nichts. Aber ein Forum ist ein schlechter Ort, um Grundlagen zu erfahren. Hier helfen Bücher, Kurse, Workshop, etc. deutlich besser weiter.


    Und Dir fehlen nicht nur die Grundlagen für Exchange, sondern auch die Allgemeinen für E-Mail. Und das machte Sache nicht einfacher.


    Zitat


    Ich weiß dass es bei den SBS Versionen jeweils ein POP3 Connector gibt. Diesen Connector gibt es ja bei den "normalen" Exchange Versionen nicht.


    Richtig ? :)


    Richtig - Gott sei dank. Die Dinger machen mehr Probleme, als sie Lösungen schaffen.


    Zitat


    Da jetzt solche POP3 Connector nicht gibt, muss ich ja den Empfang der E-Mails anders behandeln.


    Ja, mach es so, wie jeder normale Mail-Server funktioniert: Lass Dir die Mails per SMTP zustellen.


    Zitat


    Ich habe mal gelesen, dass man den Exchange als "RELAY" einrichten kann. (Änderung des MX-Record beim Hosters, alle E-Mail gehen ohne Umwegen zu dem Server)


    Das mit den MX ist korrekt, aber ein Relay ist nicht notwendig. Ein Relay würde bedeuten, Du nimmst Mails an, die nicht für Dich sind und leitest sie weiter an fremde Server. Wenn man das tut sollte man in der Tat sehr genau wissen, was man macht.


    Zitat


    Gefahr ist dabei, dass der Server durch Spammer missbraucht wird (falls eine Sicherheitslücke existiert).


    Mach kein Relay, wirst Du auch nicht missbraucht. Exchange ist im Standard gar kein offenes Relay. Relayen dürfen nur angemeldete Benutzer.


    Zitat

    Als zweite Gefahr ist, dass man auf den Blacklisten gelistet ist.


    Wenn man ein offenes Relay ist: ja. Aber wie gesagt, dass ist man ja nicht.



    Zitat

    Eine Lösung wäre hier z.B: eine Software, wie "PopCon" zu verwenden. Dabei muss ich mein Server nicht als RELAY "freigeben", sondern habe die gleiche Konstellation wie beim SBS..


    Pop-Connectoren sind keine Lösung, sondern ein krampf, die mit einem scheinbaren Sicherheitsgewinn eine hohes Maß an Komplexität dem Netz hinzufügen.


    Die Foren sind voll von POP-Connectoren-Probleme. Von "Mails kommen nicht an" bis hin zu "Mails sind im POP-Connector gelandet, aber nicht bei Exchange und nun weg".


    Zitat

    Ist das richtig? Habt Ihr mit PoPCon schon gearbeitet? Wäre diese Option "sicherer"?


    Sicherheit ist vor allem eine Sache der Fachkenntnis. Wer keine Ahnung hat, bekommt auch das sicherste System unsicher.


    Also arbeite zuerst daran: Fachkenntnis. Dann kommt der Rest fast von alleine. ;)

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank!Das mit dem Wissen weiß ich ja auch ;)


    Wenn man sich damit nie beschäftigt wird auch nichts. Habe eher mehr oder wenig mit Notes gearbeitet.


    Aber ich will mir mal die Grundkenntnisse erarbeiten. ;)


    Könnt Ihr mir Bücher oder sonstiges empfehlen? Also Exchange!


    Produktiv werde ich vorerst nichts setzen, keine Angst :D


    Danke


    Gipsy

  • Zitat


    NorbertFe schrieb:
    Notes ist doch aber nicht etwa mit nem popconnector gesegnet, oder? ;)


    :)



    Zitat


    NorbertFe schrieb:
    Grundlagen Mailserver und smtp.


    Jo, alles klar! Muss mal schauen, was alles so gibt. Wir haben es zwar mal früher in der Schule gehabt, aber das war ja nicht viel ;)


    Vielen Dank und viele Grüße
    Gipsy


    @closed