Beiträge von Gipsy

    Zitat


    NorbertFe schrieb:
    Notes ist doch aber nicht etwa mit nem popconnector gesegnet, oder? ;)


    :)



    Zitat


    NorbertFe schrieb:
    Grundlagen Mailserver und smtp.


    Jo, alles klar! Muss mal schauen, was alles so gibt. Wir haben es zwar mal früher in der Schule gehabt, aber das war ja nicht viel ;)


    Vielen Dank und viele Grüße
    Gipsy


    @closed

    Hallo,
    erstmal vielen Dank!Das mit dem Wissen weiß ich ja auch ;)


    Wenn man sich damit nie beschäftigt wird auch nichts. Habe eher mehr oder wenig mit Notes gearbeitet.


    Aber ich will mir mal die Grundkenntnisse erarbeiten. ;)


    Könnt Ihr mir Bücher oder sonstiges empfehlen? Also Exchange!


    Produktiv werde ich vorerst nichts setzen, keine Angst :D


    Danke


    Gipsy

    Hallo zusammen,
    momentan habe ich nicht viel "Ahnung" mit Microsoft Exchange.


    Ich habe mal eine unabhängige Fragen zu den Exchange Versionen.


    Ich weiß dass es bei den SBS Versionen jeweils ein POP3 Connector gibt. Diesen Connector gibt es ja bei den "normalen" Exchange Versionen nicht.


    Richtig ? :)


    ----------------------------------


    Da jetzt solche POP3 Connector nicht gibt, muss ich ja den Empfang der E-Mails anders behandeln.


    Ich habe mal gelesen, dass man den Exchange als "RELAY" einrichten kann. (Änderung des MX-Record beim Hosters, alle E-Mail gehen ohne Umwegen zu dem Server)


    Gefahr ist dabei, dass der Server durch Spammer missbraucht wird (falls eine Sicherheitslücke existiert). Als zweite Gefahr ist, dass man auf den Blacklisten gelistet ist.


    Habe ich das so richtig verstanden?


    Eine Lösung wäre hier z.B: eine Software, wie "PopCon" zu verwenden. Dabei muss ich mein Server nicht als RELAY "freigeben", sondern habe die gleiche Konstellation wie beim SBS..


    Ist das richtig? Habt Ihr mit PoPCon schon gearbeitet? Wäre diese Option "sicherer"?


    Vielen Dank und Viele Grüße
    Gipsy

    Hi @all,


    ich habe momentan zwei Probleme mit meinem Exchange 2003 Server (bzw. SBS 2003).


    1 Problem:


    Wenn ich eine E-Mail schreibe (ist immer bloss eine bestimmte, der Rest geht), kommt folgende Fehlermeldung!


    Zitat

    Der Empfänger konnte nicht bearbeitet werden, da dies bestehende Sicherheitsrichtlinien verletzt hätte.......


    Was ist hier falsch, bzw. was kann ich hier machen?


    2 Problem:


    Wenn ich eine E-Mail schreibe, die als Anhang mehr als 8 MB hat, wird diese nicht gesendet sondern kommt au ne Fehlermeldung. An uns liegt es nicht, weil wir dürfen ein Upload bis 100 MB machen.
    Bei kleineren Dateien (4,5,6 MB) kein Problem.


    Ist bestimmt eine Einstellungssache beim Server?
    Wisst ihr wo man dies einstellt?


    Danke für euer Bemühen!


    Gruss


    Gipsy

    Hallo @all,


    ich habe einen SBS 2003 + Exchange 2003 + Outlook 2007!


    Die Kommunikation zwischen alle PC's stimmt.
    EMail abrufen (POP3 Conncetor) + SMTP Versand geht einwandfrei.


    Zu meinem Problem:


    Wenn ich jetzt vom Exchange (bzw. vom Client + Outlook 2007) eine Email schreibe und sie dann beim Empfänger öffne, dann steht der richtige Empfänger da, aber wenn ich jetzt auf Antworten drücke dann steht als AN: object@localhost


    Warum steht das dort?
    Wie kann ich es beheben?


    Mfg


    Gipsy

    Hi,


    ich hab doch nochmal eine Frage.


    Wir haben jetzt entschieden, dass ein Exchange + Server 2003 unnötig ist (zu grosser Aufwand....)


    Also jetzt kommt kein Exchange 2003 und kein SBS 2003 zum Einsatz!!


    Ich kann doch normalerweise ohne Exchange und so, Ordner in Outlook 2003 freigeben, aber das geht bei mir nicht, weil "Freigeben" grau hinterlegt ist.


    Oder benötige ich doch wiederum wegem dem Exchange 2003?


    Wenn ja, gibt's Freeware-Tools um öffentliche Ordner zu erstellen?


    Gruss


    Gipsy

    Hallo @all,


    sodele da bin ich wieder :D


    An der ganzen Sache wegen E-Mail versenden war mein Provider schuld, und ich hoffe das es jetzt 100%ig funktioniert!


    Eine Frage habe ich noch:


    Ich habe jetzt einen öffentlicher Kontakt-Ordner angelegt. Dieser funktioniert bei allen Clienst einwandfrei, aber dieser ist, bei Outlook 2003 , nur unter
    Ordnerliste --> Öffentliche Ordner zu finden.


    Kann man den öffentlicher Ordner mit dem standardmässigen Kontakt (von Outlook 2003) verknüpfen?
    Wenn es geht, wie muss ich da vorgehen?


    Gruss


    Gipsy

    Srry, wegen Doppelpost, habe aber keinen Edit Button gefunden.


    Die Probleme von oben haben sich noch nicht gelöst.


    Ich habe jetzt im Internet herausgefunden, dass ich auch als Spamrelay oder so ähnlich beim Provider erkannt werde.


    Kann das sein?
    Wenn ja, kommen dann solche Fehlermeldungen?


    Und ja ich benutze im Router keine statische IP Adresse, d.h. ich hab keine feste, die im Internet gültig ist, sondern bloss dynamisch.


    Benötige ich eine statische IP Adresse?


    Gruss


    Gipsy

    Hallo,


    da bin ich wieder :D


    So langsam glaube ich dass mein Provider - der die E-Mails verwaltet - das Problem ist.


    Provider & Webspace: http://www.gipsy-computer.de
    Diese Seite wird von http://www.alfahosting.de gehostet


    Kann das sein, dass der Provider Alfahosting schuld ist?


    Ich bekomme beim Senden immer diese Fehlermeldung:


    Zitat

    Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.


    Was ist da los?
    Was ist der Fehler und wie kann ich es lösen?


    Gruss


    Gipsy

    Hallo,


    ich sitze jetzt schon seit Tagen an dem SBS 2003 und Exchange Einrichtung (also POP3 und SMTP)


    Ich werde jetzt mal alles erklären, was ich bisher gemacht habe:
    Zur Kenntnis:
    Domain: gipsy.local
    IP Adresse Server: 192.168.30.20
    Router: 192.168.30.1
    Provider: gipsy-computer.de --> mein Hoster für HP....
    ----------------------------------------------------------------------------


    1. AD und DNS funktionieren einwandfrei, aber


    1.1 Welche E-Mail Adresse muss im AD bzw. bei den Benutzer stehen drin stehen? @gipsy.local oder @gipsy-computer.de


    1.2. Müssen noch sonstiges Einstellungen vorgenommen werden?


    -------------------


    2. Einrichten des POP3Conncetors


    Daten müssen alle richtig sein, dann unten das Postfach ausgewählt und fertigsch. Der Dienst wird ja automatisch aktiviert.


    2.1. Muss hier auf etwas besonderes geachtet werden?


    2.2. Abundzu gehen die E-Mails ins Postfach aber manchmal sind sie spurlos verschwunden


    -------------------


    3. SMTP Ausgang


    Neuer SMTP erstellt:


    Smarthost: gipsy-computer.de
    Adressraum: * eingetragen
    Erweitert: Benutzername und Passwort eingetragen


    3.1. Muss hier auf etwas Besonderes geachtet werden?


    -------------------


    4. Empfängerrichtline


    Die Empfängerrichtline habe ich folgendermassen geändert:


    neuer SMTP mit @gipsy-computer.de gemacht


    4.1. Muss dieser neuer SMTP als Standard gesetzt werden oder nicht?


    4.2. Muss sonst noch irgendetwas geändert werden?


    -------------------


    5. Sonstiges


    5.1. Hab ich sonst noch irgendetwas vergessen?
    Irgendwie welche Einstellungen?


    5.2 Der Stand ist momentan so dass die E-Mails abundzu ins Postfach gelangen und abundzu nicht.
    Warum ist das so?
    Ist da mein Provider schuld?


    -------------------


    Ich bedanke mich jetzt schon auf eine Antwort.


    Gruss


    Gipsy