Exchange2000 vorhanden, Exchange2003 auf zusätzlichen Server installieren macht Ärger

    • Offizieller Beitrag

    OK....


    Um die Postfächer zu verschieben, gehe mal in Active Directory Benutzer und Computer. Ist auf dem Rechner isntalliert auf dem Exchange installiert ist.


    STart > Programme > Microsoft Exchange


    Dort markierst Du mal ca. 10 Benutzerkonten >rechtsklich > Exchange Aufgaben > Postfach verschieben.


    Die weiteren Schritte sind selbsterklärend.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn das dann fertig ist, müssen noch die Öffentlichen Ordner repliziert werden,
    sowie der/die SMTP-Connectoren wie auf dem vorhandenen Server
    angelegt und konfiguriert werden.


    Wird ein Pop-Connector für das Abholen der Mails vom Provider verwendet,
    muss der natürlich auf den neuen Server drauf, ansonsten der
    Firewall/Router sagen, wohin jetzt geroutet werden soll.


    Wenn die Replikation der ÖO fertig ist, dieses aufheben.


    Offline-Adressbuch nicht vergessen.


    Ebenso Verfahren, wenn OWA von extern eingerichtet war.


    Wenn alles läuft, die Connectoren auf dem alten Server anhalten.


    An den Clients braucht man eigentlich nichts machen, wenn die Postfächer
    verschoben werden, sagt der alte Server den Clients, wo jetzt das Postfach ist.


    Den alten Server noch einige Zeit mitlaufen lassen.
    Ist alles in Ordnung, den Server mal für ein paar Tage abschalten.
    Erledigt der noch andere Aufgaben, die noch Umziehen müssen,
    erst mal nur die Exchange-Dienste beenden.


    Immer noch alles in Ordnung, kann da der Exchange deinstalliert werden.


    Wird der Server komplett rausgenommen, herabstufen, falls DC,
    dann ganz aus der Domäne nehmen.


    Fertig.


    Oder habe ich was vergessen?
    8-)

  • Hi Alle!


    Ja, es lag am update der ADC's. Verrückterweise! Also, ein Mann mit Erfahrung sieht das schnell, ich jedoch bin privat nicht aus der Windows-Welt und hatte jetzt zum ersten mal mit AD's zu tun. Daher war mir nicht klar, dass die ADC's eigentlich nur für Austausch zwischen Exchange2003 und 5.x benötigt werden. War ja viel Neues, in das ich mich einfinden musste, da geht schonmal die ein oder andere Info verloren. Unverschämt fand ich jedoch dann die Fehlermeldung vom Exchange2003-Setup, die ADC's seien nicht auf dem neuesten Stand. Das stimmt zwar streng genommen, aber es wäre doch ganz nett gewesen, wenn da noch erwähnt sei, dass man die auch entfernen kann, sofern kein exchange5.x mehr vorhanden...naja, Admin kann nicht alles haben!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dafür gibt es ja solche Foren.
    Und man kann ja auch nicht alles wissen.


    Ich denke in der Aussage der Fehlermeldung ist auch ein rechtlicher Aspekt dahinter.


    Denn stell Dir mal vor ein Admin löscht diesen, und die Replikation zw. Exchange 200x und 5.5 kommt zum erliegen, alleine der Produktionsausfall und die dabei entstehenden Kosten wären immens.


    Und glaube mir ich habe schon sehr viele Admins gesehen, die dachten CD rein und die Mail können verschickt werden.


    Aber jetzt weisst Du ja wohin Du dich wenden kannst wenn Probleme auftreten. 8-) :lol:


    Anbei noch der Artikel um die SystemOrdner und Öffentliche Ordner auf den neuen E2k3 Server zu verschieben.


    How to remove the first Exchange 2000 Server computer from the site
    http://support.microsoft.com/kb/307917/en-us