Hilfe bei Exchange 2003 - Kein Mailversandt der Clients möglich

  • Hallo und guten Abend an alle,


    ich habe seit neuem ein Problem, ich sollte für einen Kollegen 2 Clients neu aufsetzen und diese mit dem Exchange verbinden, gesagt getan. Die Clients funktionieren und können ihr Mails vom Server abrufen.


    Jetzt ist allerdings das Problem das diese beiden Clients scheinbar keine Mails mehr nach außen versenden können.


    Der eine Client nutzt Outlook 2007 und für den anderen habe ich Thunderbird verwendet. Beide Clients sind auch in der Domain eingebunden, logisch.


    So nun weiß ich leider nicht weiter, da ich mich mit Exchange Servern eher weniger auskenne brauche ich euren Rat.


    Ich habe schon den SMTP Connector überprüft dort ist smtp.1und1.de eingetragen und das sollte auch so stimmen.


    Im Grunde genommen habe ich nichts anderes getan als die Clients neu aufgesetzt, der Domain hinzugefügt und die Mailprogramme mit dem Exchange verbunden. Warum können diese jetzt keine Mails mehr senden, am Server hat sich ja nichts geändert.


    Eine schnelle Antwort wäre wirklich hilfreich :)

  • Also ich habe jetzt nochmal alles gecheckt und bin zu der Lösung gekommen das im E-Mail Client einfach das SMTP Protokoll noch nicht eingestellt war.
    Daran hab ich leider anfangs gar nicht gedacht. Mittlerweile können auch wieder Mails nach außen versendet werden.


    Bei Thunderbird zumindest, im Outlook 2007 hat es noch nicht geklappt.


    Wenn ich dort das Postfach mit dem Exchange verbinde ist nur POP3 inbegriffen. Sprich er empfängt wieder nur Mails.


    Muss ich dort ein zweites E-Mail Profil mi SMTP anlegen und das als Standard eintragen damit auch dort die Mails versendet werden können? Das hat beim ersten Versuch nämlich leider nicht geklappt.