OAB Berechtigungsproblem

  • Hallo zusammen,


    beim Best Practice Analyser musste ich heute feststellen, dass die Freigabe für das offline-Adressbuch nicht richtig konfiguriert ist. BPA meldet dazu:


    "'Enterprise Admins' does not have 'Read' permission of folder 'C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\ClientAccess\OAB\[OAB-ID]' on server [server1.domäne.lokal]. This will cause clients fail to download Offline Address Book via HTTP(s). Please add 'Read' permission of this folder to this group.


    Die gleiche Fehlermeldung bekomme ich für "Domain Admins" und für beide Server im DAG.


    Nun habe ich versucht, die Berechtigungen anzupassen. Beide User tauchen allerdings nicht in der Userliste auf (die wurde von SBS importiert und enthält die deutsche Bezeichnungen). Gehe ich recht in der Anname, dass "Enterprise Admins" dann in deutsch "Organisations Admins" und "Domain Admins" "Domänen-Admins" sind?
    Für die jeweilig auffindbaren deutschen Bezeichnungen habe ich dann jedenfalls die "Read"-Freigabe erteilt und vorsichtshalber auch "Replace all child object permissions [...]" angeklickt.


    Statt das Problem allerdings zu beheben sind durch die Änderung nun nicht mehr nur auf einem, sondern auf beiden Servern die Berechtigungen laut BPA *nicht* mehr vorhanden. Ich erinnere mich, dass Anfangs nur auf einem Server die Berechtigungen gefehlt haben sollen, nach meinen Änderungen aber auf beiden Servern die Berechtigungen fehlen, obwohl ich eher noch einen User mehr die Read-Berechtigung gegeben habe.


    Kann es sein, dass es hier durch die Übersetzung zu Berechtigungsproblemen kommt bzw. der BPA die User nicht richtig erkennt? Bisher dachte ich, dass systemintern eher die ID genutzt wird, die für beide Übersetzungen ja gleich sein sollte.


    Vielen Dank für alle Lösungsansätze :)



    Viele Grüße,
    Yasamb

  • Alles klar, dann gehe ich davon aus, dass die Berechtigungen jetzt stimmen. Besten Dank für die Info :)



    Viele Grüße,
    Yasamb