Mails mit Anhang werden nicht sofort verschickt – sondern erst nach Server Neustart

  • Hey Leute,


    Ich habe leider ein kleines Problem mit meinem privaten ExchangeServer. Ich hab vor ca 8 Jahren nen MCSA inkl. Exchange gemacht und in dem Zusammenhang einen privaten Homeserver aufgesetzt (Opteron 939 + Srv2003,Exch2003,ISA2003,DNS,DHCP). Da dies damals sehr komfortable war, hab ich die Lizenzen gekauft und seit mittlerweile 7 Jahren läuft der Server auch im 24/7 Einsatz.


    Mit dem Server sind meine Handhelds (Android Smartphone, Android Tablet) und auch die Clients (Outlook 2010) verknüpft. Leider habe ich das Problem das Mails mit Anhang nicht verschickt werden. Wenn ich normale Mails mit reinem Text verschicke gehen die Mails umgehend raus an den Empfänger. Wenn ich jetzt aber zb vom Smartphone oder über das OWA von unterwegs Mails mit Fotos oder anderen Anhängen verschicke, werden die zwar als verschickt markiert, landen aber nie beim Empfänger.


    Wenn ich jetzt aber den Server komplett neu starte (1x im Monat, meist durch Microsoft Updates) bekomme ich häufig die Rückmeldung von div. Leuten das auf einmal mehrere Mails angekommen sind die ich schon vor Tagen oder Wochen verschickt habe. Gestern Abend hab ichs mal wieder selbst getestet: 5 Mails mir selbst geschickt, 2 davon mit TextOnly – die beiden TextOnly Mails kamen sofort an, die anderen nicht. Heute Server neu gestartet und die restlichen 3 Mails mit Anhang landen nach dem Server-Neustart auf dem Smartphone…


    In den Serverprotokollen finde ich nichts Auffälliges. Abgesehen von Windows Updates wurden in den letzten Monaten keine Änderungen an der Konfig vorgenommen. Und da ich schon seit längeren aus der Materie heraußen bin habe ich aktuell null Ahnung wo der Fehler zu finden sein könnte. Hat jemand eine Idee oder einen Gedankenstoß?


    LG

  • Zitat


    RobertW schrieb:
    Moin,


    kannst Du nachvollziehen, ob die Mails in der Zwischenzeit in der Warteschlange liegen? Und ob es eventuell schon ausreichd, den SMTP-Dienst neuzustarten?


    Tatsache. Es reicht aus den SMTP Dienst neu zu starten und kurz darauf landen die Mails beim Empfänger.


    Wenn ich die Mails versende, springt der SMTP Connector für ein paar Sekunden auf aktiv, aber mehr passiert nicht. Ansonsten ist er im Bereitschaftsmodus. Wenn ich den SMTP Server aber neustarte, taucht während der Sendezeit die Anzahl der Nachrichten, sowie die Größe und die Zeit auf.


    Beiliegend ein Screenshot der die Problematik im Netzwerk-Graph nochmal zeigt. Wenn ich das Mail am Handy abschicke landet es umgehend am Exchange, aber erst nach dem SMTP Neustart wird es weitergeschickt…



    Nachtrag: Der Hotfix brachte keine Verbesserung

  • Nein, es ist kein Virenscanner oder sonst eine spezielle 3rd Software installiert. Das komische ist eben, dass die normalen Textmails direkt durchgehen, und nur die mit Anhang herumzicken... :(