Beiträge von tronix

    Zitat


    RobertW schrieb:
    Moin,


    kannst Du nachvollziehen, ob die Mails in der Zwischenzeit in der Warteschlange liegen? Und ob es eventuell schon ausreichd, den SMTP-Dienst neuzustarten?


    Tatsache. Es reicht aus den SMTP Dienst neu zu starten und kurz darauf landen die Mails beim Empfänger.


    Wenn ich die Mails versende, springt der SMTP Connector für ein paar Sekunden auf aktiv, aber mehr passiert nicht. Ansonsten ist er im Bereitschaftsmodus. Wenn ich den SMTP Server aber neustarte, taucht während der Sendezeit die Anzahl der Nachrichten, sowie die Größe und die Zeit auf.


    Beiliegend ein Screenshot der die Problematik im Netzwerk-Graph nochmal zeigt. Wenn ich das Mail am Handy abschicke landet es umgehend am Exchange, aber erst nach dem SMTP Neustart wird es weitergeschickt…



    Nachtrag: Der Hotfix brachte keine Verbesserung

    Hey Leute,


    Ich habe leider ein kleines Problem mit meinem privaten ExchangeServer. Ich hab vor ca 8 Jahren nen MCSA inkl. Exchange gemacht und in dem Zusammenhang einen privaten Homeserver aufgesetzt (Opteron 939 + Srv2003,Exch2003,ISA2003,DNS,DHCP). Da dies damals sehr komfortable war, hab ich die Lizenzen gekauft und seit mittlerweile 7 Jahren läuft der Server auch im 24/7 Einsatz.


    Mit dem Server sind meine Handhelds (Android Smartphone, Android Tablet) und auch die Clients (Outlook 2010) verknüpft. Leider habe ich das Problem das Mails mit Anhang nicht verschickt werden. Wenn ich normale Mails mit reinem Text verschicke gehen die Mails umgehend raus an den Empfänger. Wenn ich jetzt aber zb vom Smartphone oder über das OWA von unterwegs Mails mit Fotos oder anderen Anhängen verschicke, werden die zwar als verschickt markiert, landen aber nie beim Empfänger.


    Wenn ich jetzt aber den Server komplett neu starte (1x im Monat, meist durch Microsoft Updates) bekomme ich häufig die Rückmeldung von div. Leuten das auf einmal mehrere Mails angekommen sind die ich schon vor Tagen oder Wochen verschickt habe. Gestern Abend hab ichs mal wieder selbst getestet: 5 Mails mir selbst geschickt, 2 davon mit TextOnly – die beiden TextOnly Mails kamen sofort an, die anderen nicht. Heute Server neu gestartet und die restlichen 3 Mails mit Anhang landen nach dem Server-Neustart auf dem Smartphone…


    In den Serverprotokollen finde ich nichts Auffälliges. Abgesehen von Windows Updates wurden in den letzten Monaten keine Änderungen an der Konfig vorgenommen. Und da ich schon seit längeren aus der Materie heraußen bin habe ich aktuell null Ahnung wo der Fehler zu finden sein könnte. Hat jemand eine Idee oder einen Gedankenstoß?


    LG

    Hey,


    Die Leitung ist eine einfache DSL Anbindung 4/0,5. Da es sich um ein kleines Büro handelt ist die SMTP Funktion des Exchange nicht im Betrieb und alles läuft über POP. Die User holen die Mails NUR dann über "Senden/Empfangen" ab wenn es dringend sein sollte und man keine 10min zum Wartezeit hat. (zb: Kunde ruft an, hab dir gerade eine mail geschickt, schau schnell!).


    PopCon hab ich bereits vor einem halben Jahr mal angetestet. Ein netter und vor allem stabiler Pop-Connector. Gekauft haben wir ihn damals nach der Ablaufzeit trotzdem nicht, da der integrierte Connector dennoch für unsere Anforderungen ausreicht.


    Beim Thema IMF war ich der Ansicht das dies lediglich für Spam Mails, als Files verwendet wird. Kann ich dadurch die doppelten Mails vermeiden? Ansonsten müsst ich mich in das Thema erst "einlesen"


    lg Tronix

    Erstmals: Hallo im Forum :D


    Ich suche nach einer Möglichkeit die Emails über den SBS abzurufen (POP3) und ebenfalls über den Clientrechner, ohne das die Mails dann doppelt vorhanden sind.


    Die Mails werden über den Connector abgerufen, jedoch ist der Zeitintervall nur auf 10min festgelegt um Leitungsüberlastungen zu vermeiden. Da 10min warten oft zu lange dauert hab ich mal (testweise) die POP Konten zusätzlich direkt in Outlook eingerichtet. Das klappt soweit super: Alle 10min kommen die Mails vom Exchange rein und mit jedem Klick auf "Senden/Empfangen" kommen die Mails sofort auf den Client und werden danach (alle 10min) mit dem Exchangeserver synchronisiert.


    Jedoch entsteht durch dieses Szenario das Problem, das die Mails dann doppelt im Mailordner vorhanden sind (logisch, werden ja auch 2x abgerufen) :(


    Die einzige Möglichkeit die ich habe: Ich aktiviere in den Outlook Kontoeinstellungen UND im POP3-Connector die Einstellung "Mails nach Abruf löschen". Somit bekommt der Client die Mails, der schneller ist ;-). Das will ich nach Möglichkeit vermeiden, da die Mails noch ein paar Tage am POP Server verbleiben sollen.


    Gibts eventuell noch eine andere Möglichkeit Exchange und Outlook mittzuteilen das doppelte Mails nicht abgerufen/synchronisert werden? (zb selber Betreff, selber Absender). Mit den Regeln hab ich das leider nicht hinbekommen.


    Wäre für jeden Tipp dankbar.


    lg Tronix


    PS: Ich hab dasselbe Szanario bereits in einem kleinen 5-Mann-Büro in Aktion gsehen (2fach abrufen über Exchange und Client - OHNE doppelte Mails), jedoch ist der dazugehörige Admin nicht mehr "im Dienst" und er kann mir so auch keine Infos zur Vorgehensweise sagen...