Name und Mailadresse von Absender und Empfänger vermischt

  • Hallo Leute,


    ich habe folgendes Problem:


    Wenn unser Kunde Mails versendet, sieht deren Empfänger folgende Absenderinformationen bei unserem Kunden (farbig getrennt):

    Von: Kunde GmbH Max Müller
    (Max.Mueller@domain1.de)
    mailto: info@kundegmbh.de
    Max.Mueller@domain1.de
    Gesendet: Dienstag, 9. April 2013 15:15
    Betreff: TEST


    --> Man achte auf die Mailto-Adresse


    Bei den Absenderinformationen handelt es sich um einen Mischmasch aus der Absender- und der Empfänger-Adresse.


    Ich habe bereits den Adress-Cache beim Kunden gelöscht, die User-Informationen im Exchange überprüft - ohne Besserung. Das Postfach ist ein Info-Postfach und wird von fast allen aus der Firma verwendet. Das Problem tritt global in der Firma bei dem Postfach auf.


    Beim Server handelt es sich um einen 2008er R2 mit SBS 2011. Ansonsten läuft das System astrein.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)



    LG

  • Moin,


    Danke fürs Willkommen heißen :)


    Es handelt sich um Outlook 2010. Das Problem tritt nur extern und bei ein paar wenigen Empfängern auf.


    Ich war auf einem Fremdsystem, bei dem dieser Fehler unter anderem aufgefallen ist und habe mich mal umsehen dürfen. Allerdings habe ich keine Fehler festellen können. Dieser Fehler tritt nur bei Mails von unserem Kunden auf.


    Das Problem bestand vor einiger Zeit bereits schonmal, doch als ich mich der Sache annahm und dem ganzen auf die Spur wollte, war das Problem so schnell es kam auch wieder verschwunden. Nicht umsonst heißt es "die EDV" und nicht "der EDV"...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    also ich würde mich da bei Dritt-Anbieter-Programmen umsehen, nicht bei Exchange.


    Ein Fehler in dieser Art ist mir nicht untergekommen und konfigurieren kann man so was auch nicht.


    Das sieht also eher danach aus, als würde ein Virenscanner, Relay-Server, Proxy oder irgendwas ähnliches dazwischen hauen. Daher mein Tipp mit dem Header einer defekten Mail, eventuell kann man sehen, was noch so mit der Mail gemacht wurde.

  • Im Header ist nichts zu sehen, außer, dass aus welchem Grund auch immer die besagten Mailadressen/Namen zusammengewürfelt werden. Als Virenscanner ist AVG in Betrieb, wobei dieses Problem nicht nur einen Arbeitsplatz, sondern alle die dieses Info-Postfach verwenden betrifft. Andere Postfächer funktionieren einwandfrei...


    Ein Proxy ist nicht in Benutzung. Der Mail-Relay von unserem Kunden kann es nicht sein, da dieser ja nur über SMTP beim Versenden geht. Die Betroffenen Empfänger nutzen ausschließlich den direkten POP3-Abruf.




    Liebe Grüße