Installation Exchange 2003 SP2

  • Hallo,



    ich möchte SP2 installieren für Echsrv 2003.
    Bekomme Fehlermeldung, das Exchange Server nicht erreichbar bzw. nicht vorhanden ist.


    Ich habe Best Practise tool gestartet und der sagt mir, das es sich vielleicht um Rechte oder RPC Fehler handeln kann.
    Pingen kann ich den Exchange, Rechte sind in ordnung. RPC funktioniert auch.


    Damals wurde Echange 5.5 auf 2003 upgedatet, leider war ich nicht vor ort und kann auch nicht dazu viel sagen.


    Legende:
    SBS 2003 SP1 + ISA 2004 SP2 + Exchange 2003


    SP1 und SP2 lassen sich nicht installieren.




    Kennt jemand dieses Problem?


    Danke voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hier passieren ja ganz kuriose Dinge


    Auszug aus dem Logfile:


    [13:48:58] Serial number is "Version 6.5 (Build 6944.4)"
    die ist Exchange 2003 RTM (vor SP1)


    und dann das:


    [Translated] -- - Sie können diese Version von Microsoft Exchange Server Service Pack Update nur verwenden, um die vorhandene Version von Exchange Server 2003 zu aktualisieren.
    [13:48:58] - Vor dem Installieren von Microsoft Exchange Server Service Pack muss Exchange Server 2003 auf diesem Computer installiert sein.
    [13:48:58] Prerequisites for Microsoft Exchange failed: Die Komponente "Microsoft Exchange" kann nicht der Aktion "Aktualisieren" zugewiesen werden. Grund:
    - Vor dem Installieren von Microsoft Exchange Server Service Pack muss Exchange Server 2003 auf diesem Computer installiert sein.



    Werden irgendwelche Events im Anwendungsprotokoll geschrieben?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ích kann mich an einen ähnlichen Fall erinnern.


    War allerdings ein 2000er Standard mit Ex2000.


    Nach einem Fehler wurde die Server-Installation repariert.


    Alles lief prima, bis dann 3 Monate später das SP3 auf dem Ex2000
    installiert werden sollte. Auch damals war das SP der Meinung, das kein Exchange vorhanden sei.


    Habe damals den Exchange neu installiert, danach lief auch das SP durch.


    Wurde an dem Server mal was "Repariert"?


    Ansonsten kommt das nicht von selbst.
    :-x

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    woran ich mich ein wenig störe ist der Hinweis "RTM" (ready to market), ich kann mir gut vorstellen das es damit zu tun hat. Es an aber auch sein, das noch alte informationen aus dem AD ausgelesen werden und an der Stelle muss ich mich aus der Anfrage raus ziehen. Da kann nur der MS PSS unter die Arme helfen.


    Würde aber auch mal eine reinstallation von Exchange 2003 machen um zu sehen, ob dann das SP installiert werden kann. Habe aber nicht so wirklich Hoffnung!


    Sorry
    Heinz