Exchange 2013 Iphone Sync Problem

  • Hallo zusammen,


    versuche mich schon seit Wochen in den neuen Exchange 2013 Server einzuarbeiten. Keine Migration, sondern alles auf der grünen Wiese hochgezogen.


    Es funktioniert alles: Postfachzugriff, Outlook Webaccess, Mails versenden und empfangen, alles kein Problem.


    Nur beim Thema Iphoneanbindung habe ich Probleme. Externe Domain eingerichtet und OWA Zugriff von aussen getestet -> OWA geht! Iphone Sync -> geht nicht!


    Es kommt sogar noch die bekannte Zertifikatsabfrage, die ich mit "Fortfahre" bestätige, doch kein Erfolg. Stattdessen kommt immer wieder die Meldung "E-Mails können nicht empfangen werden. Die Verbindung mit dem Server ist fehlgeschlagen"


    Im IIS Log taucht folgende Meldung auf:
    2013-03-29 20:30:57 10.1.1.44 POST /Microsoft-Server-ActiveSync/default.eas User=user1.name1&DeviceId=ApplC38JCAXBF39D&DeviceType=iPhone&Cmd=FolderSync 443 corp.test.de\user1.name1 10.1.102.105 Apple-iPhone5C2/1002.329 - 200 0 0 25381


    Aber im Benutzerobjekt wird das Smartphone nicht angelegt und es werden auch keine Mails gesynct.


    Ich habe die virtuellen verzeichnisse alle schon neu erstellen lassen und zu guter letzt, habe ich einen weiteres Server nur mit der CAS Rolle installiert. Auch auf diesen ist der Zugriff mit Outlook und auf OWA möglich.


    Ich habe es mit Iphone und Ipad versucht, beide IOS 6.1.3


    Da ich nicht einfach aufgeben will, stelle ich hier mal die Frage in die Runde, ob jemand ähnliche Probleme schon mal hatte/hat. Würd mich freuen wenn es noch ein paar Anregungen zur Fehlersuche gibt.


    Gruss
    egnaz

  • Hallo,


    ich habe genau das gleiche Problem: neues iPhone 5, iOS 6.1.3, darauf soll ein ebenfalls neuer Exchange-Benutzer angelegt werden (war schon in der Domäne, hatte aber noch kein Postfach). Account-Daten werden akzeptiert und z.B. der Servername auch per Autodiscovery erkannt, soweit alles wunderbar. Nur kann das Mail-Programm keinerlei Daten abrufen: "die Verbindung mit dem Server ist fehlgeschlagen". Sehr interessant ist allerdings, dass ich andere, alte Exchange-Accounts einwandfrei auf dem iPhone einrichten und benutzen kann! Also: der neue Account funktioniert nicht, alte Accounts schon - und das zeitgleich! Auf einem iPad mit iOS 6.0.1 ist es dasselbe. Das neue Postfach habe ich auch einmal gelöscht und wieder angelegt, ohne Erfolg. Auch ein anderes, neu angelegtes Postfach funktioniert nicht.


    Das Fehlerbild ist wie bei egnaz: im IIS-Log wird ein Verbindungsaufbau angezeigt, aber es wird kein Benutzerobjekt für das iPhone angelegt.


    Ich werde heute Nacht einmal den Exchange-Server durchstarten, vielleicht hilft es, ansonsten habe ich auch keine Ideen mehr...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    1. CU 1 installieren. Es wäre nciht verwunderlich, wenn das einer der vielen Fehler ist, die das RTM noch "unbrauchbar" machen


    2. Sicherheitsberechtigungen des AD-Users prüfen. Die Berechtigungen in AD auf diesem User müssen die "vererbaren, übergeordneten Berechtigungen" beinhalten.

    Grüße aus Berlin schickt Robert

  • Hi Robert,


    CU1 hatte ich auch schon auf dem Schirm. Leider Fehlanzeige.
    Was meinst du mit den Berechtigungen? Hast du schon mal Hand anlegen müssen um Berechtigungen zu korrigieren?


    Gruss Egnaz

  • Hallo,


    1. Sorry, hatte gar nicht gesehen dass mich das heilige Orakel in das Sub-Forum für Exchange 2013 geführt hat... Bei mir handelt es sich um einen Exchange 2010.


    2. Der Hinweis mit den Sicherheitsberechtigungen war die Lösung, Danke! Egnaz: auf dem Domänencontroller bei "Active Directory-Benutzer und Computer" in den Eigenschaften des Benutzers "Sicherheit" auswählen, unten zu "Erweitert" gehen und dann den Haken bei "Vererbbare Berechtigungen..." setzen und übernehmen. Hat bei mir dann sofort geklappt.


    Nochmals Danke!


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin und danke für den Hinweis. Leider hats bei mir nicht den gewünschten Erfolg gebracht.


    Ich habe einiges jetzt herausgefunden, was aber das Problem noch immer nicht eindeutig lokalisieren lässt. Nachdem du mich mit einem anderen Konto mal auf die Spur gebracht hast, habe ich prompt ein neues Konto angelegt und siehe da es hat funktioniert.
    Hats jetzt am CU1 gelegen? - Nö!
    Hab auf einem anderen Iphone einen alten User angelegt und siehe da es geht jetzt auch. Oder ist das doch ein Phänomen, was man jetzt auf Grund des CU1 hat? Ich denke noch immer nicht.
    Nun habe ich den "Problemaccount" exportiert, gelöscht und danach neu angelegt (neuer User, neue SID etc) und die PST wieder in den neuen Account importiert. Auf dem Iphone den neuen Account neu angelegt und......


    nix geht! :(


    IPhone komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und wieder eingerichtet.


    nix geht!


    Hat vielleicht noch jemand eine Ahnung, ob die Active Sync Geräte irgendwo mit einer Geräte ID im Exchange abgelegt werden? vielleicht liegt da ja der Hund begraben.