Zig Mails weg - auch über die Outlook Wiederherstellung nicht gefunden

  • Guten Abend zusammen,


    wir stehen hier vor einem - für mich - kuriosen Problem.


    Eine Mitarbeiterin rief heute Früh an und war extrem aufgelöst dass zwei Unterordner (natürlich wichtig für Steuern etc.) weg sind.


    Ich dachte zuerste sie hätte sie verschoben oder gelöscht.
    Also Outlook aufgerufen, ein paar Mails wiederhergestellt... es waren aber nicht die richtigen.


    ExFolder findet auch keine recoverable Items in den Ordnern.

    Wir haben nun die Möglichkeit die gesicherte *.edb Datei wiederherzustellen, ich frage mich allerdings ob es nicht noch einen andere Lösung gibt.


    Wenn nein, dann nehme ich an dass der Weg über die Wiederherstellungsdatenbank der richtige wäre?
    Benötigt man die Logfiles zwingend für eseutil oder kann man eine Wiederherstellung (bzw. Export des Benutzerpostfaches in eine pst) auch ohne durchführen?


    Grüße und Danke


    Daniel

  • Falls dir wirklich erst seit heute Fehlen müssten die ja noch zu finden sein (die Standardeinstellung bis zum endgültigen löschen sind 30 Tage).


    Hast du evtl mal nach PST Dateien geschaut? Oder ist nur ein Filter drauf angewendet?

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.

    • Offizieller Beitrag

    Die Standard-Einstellung für gelöschte Elemente ist 14 Tage (30 Tage für Postfächer), aber das ist egal, wenn die gestern noch da waren.


    Ich würde als 1. beim User suchen, als 2. beim User und als 3. beim User.


    Regeln, Suchfunktion, manuell Verschoben, PST-Datei, Ansichtsfilterung, usw.


    Danach kommen die anderen, üblichen verdächtigen: Virenscanner, Archiv, Add-Ins, usw.


    Für die Suche im Postfach als Admin hilft die DiscoverSearch:
    http://technet.microsoft.com/e…d335072(v=exchg.141).aspx
    http://www.msexchange.org/arti…ge-server-2010-part1.html


    Wie oft ich damit angeblich von-Exchange-gelöscht-ich-habe-nichts-gemacht-Mails gefunden habe, die dank dicker Finger und Touchpad oder via Regel in andere Ordner verschoben wurden, kann ich schon gar nicht mehr zählen.

  • Ich danke euch für die Tipps... mal von allen GAU Möglichkeiten abgesehen kann ich es mir auch nicht vorstellen...
    Es ist genau bei einem passiert und dann auch noch die wichtigsten der wichtigen Mails. Das wäre schon ein arger Zufall. Es ist nun wie es ist, man kann mir nichtmal den Betreff der fehlenden "wichtigen" Mails nennen, somit bleib auch die Outlook-Suche erfolglos.


    Und wie schon erwähnt, das Wiederherstellen vieler Mails bis in den Februar zurück war möglich, da war aber anscheinen keine der "gelöschten" bei.


    Dann exportiere ich halt aus der Recov-Datenbank die Mails, soll mir noch "egal" sein. Wichtig war für mich die Info ob ich einfach die *.edb Datenbank nutzen kann oder ob es zwingen nötig ist diese noch per eseutil zu prüfen (was dann länger dauern würde wegen der Logdateien..).



    Man hat ja sonst nichts zu tun...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Wichtig war für mich die Info ob ich einfach die *.edb Datenbank nutzen kann oder ob es zwingen nötig ist diese noch per eseutil zu prüfen (was dann länger dauern würde wegen der Logdateien..).


    Das ist ein Frage, die man ohne Anschauen der edb-Datei nicht beantworten kann, aber im Normfall ist eine Datenbank aus der Sicherung nicht Clean Shutdown und benögt einen Hard Recovery, bevor sie online geschaltet werden kann.