Beiträge von Daenni

    Okay... ich könnte gerade... :evil:


    BlackBerry Enterprise Server...


    Thema erledigt. Nach einem Update von 503 auf 504 (die letzte Chance) läuft die Kiste 1A.
    Ich war kurz davor den Exchange neu aufzusetzen...
    Aus rund 25 Minuten von Neustart bis "ready" wurden nun 5 Minuten.


    Danke und Grüße


    Daniel

    Guten Tag zusammen,


    ich möchte mich heute mal mit einem seltsamen Problem beschäftigen.


    Seit geraumer Zeit startet unser Exchange 2010 aktuellster Stand extrem langsam.
    Nach einem Reboot kommt er nach immerhin 12 Minuten auf den Desktop.
    Jetzt dauert es bestimmt nochmal 10 Minuten bis Outlook eine Verbindung aufbauen kann.



    Etwas zur Umgebung:


    HP DL380 G5
    XenServer 6.2 (seit letzter Nacht), davor 6.0.x.
    Ich hoffte dass sich dieser Zustand aufgrund der neuen XenTools erledigt, aber nichts.
    Dem Server sind 8GB RAM zugewiesen, selbst bei 12GB zickt er rum. Plattenkapazität reicht aus.
    Storage über FC angebunden und keine Engpässe feststellbar.


    Jetzt die Frage: was und wie tun?
    Ereignislog ist leer. Perfmon sieht besser aus als ich es gewohnt bin.


    Wenn er einmal hochgefahren ist, dann ist er richtig zackig Party-4


    Jemand eine Idee?


    Grüße und Danke
    Daniel

    Guten Morgen zusammen,


    ich benötige mal wieder einen Rat.


    Ich möchte gerne eine Kontaktliste anlegen die durch MItarbeiter ergänzt/gepflegt wird.


    Diese "Kundengruppe" soll dann genutzt werden, um allgemeine Informationen rauszusenden. Sowas ähnliches wie ein Newsletter.


    Wie mache ich es am Besten?


    Wir setzen einen 2010 mit SP2 ein, es gibt noch eine gemischte Umgebung mit Outlook 2007, 2010 und Thunderbird (lasse ich außen vor).


    Jetzt hätte ich zwei Ideen:


    1. Benutzerpostfach anlegen, neue Kontakte anlegen und freigeben.
    2. Öffentliche Ordner - hier scheitert es (anscheinend an mir) beim Wechsel von IPM.Notes auf "Kontakte".


    Hat jemand eine ganz andere Idee (bis auf ein CRM... :oops: )?


    Vielen Dank und Grüße
    Daniel

    Wie komme ich denn auf Exchange 2007... ich meinte SBS2011, also Exchange 2010.


    Was mich da geritten hat...


    Nochmal der Text bei der Deinstallation:


    Mailbox Role Prerequisites
    Failed


    Error:
    Uninstall cannot continue. Database 'Public Folder Database 0231782316': The public folder database "Public Folder Database 0231782316" contains folder replicas. Before deleting the public folder database, remove the folders or move the replicas to another public folder database. For detailed instructions about how to remove a public folder database, see http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=81409&clcid=0x409.
    Click here for help... http://go.microsoft.com/fwlink…48-46cb-9567-72288ac15f60


    Ansonsten wirklich ADSIEdit...

    Guten Morgen zusammen,


    ich fange mal mit dem folgenden Problem an.
    Es existierte ein SBS2011, dieser soll aufgelöst werden auf einen DC + Exchange.
    POstfachübernahme, Mailverkehr etc kein Problem.
    Nun hänge ich bei der Deinstallation des Exchange auf dem SBS.


    Die Deinstallations prereqs sagen mir dass ich die PF Datenbanken nicht löschen kann da noch replicas laufen.
    Das war auch soweit korrekt, die Replikation habe ich über die EMC deaktiviert (never run).


    Zwischenzeitlich gab es das Problem einer defekten PF Datenbank (Stromausfall über Nacht - dirty shutdown), da in der DB eh nur mehr oder weniger unwichtige Dinge drinlagen habe ich diese per eseutil /p erfolgreich repariert.
    Somit konnte ich sie wieder mounten und habe manuell einen öffentlichen Ordner gelöscht.


    Jetzt habe ich schon das Thema:
    MoveAllReplicas.ps1 durch, hier erhalte ich unter anderem die Meldungen:


    You must specify a value with the Replicas parameter.
    + CategoryInfo : InvalidOperation: (\NON_IPM_SUBTRE...YDIBOHF25SPDLT):PublicFolderIdParameter) [], SetRep
    licasEmptyException
    + FullyQualifiedErrorId : A0BF2BE8


    Ich komme einfach nicht weiter. Am liebsten wäre es mir wenn ich die Dinger einfach lösche, da ist eh nichts wichtiges drin.
    Hauptsache ich kann den alten Exchange rausnehmen..


    Vielleicht hat jemand eine Idee ;)
    Besten Dank und Gruß
    Daniel

    Ich weiß Norbert, ich weiß.
    Mittlerweile ist das SP2 drauf.


    Mittlerweile kommen auch wieder die Mails durch was wichtiger war. Das SP etc. hat vermutlich etwas dazu beigetragen wobei ich denke dass es was mit dem netzwerkdienst zu tun hatte und dieser Kruden 2008/2008R2 Umgebung samt eines zu spät rausgenommenen alten 2003er DC. Da lief in den letzten Tages einiges nicht so richtig was nun erstmal gefixt wurde.
    U.a. auch Probleme mit SPNs.


    Das SP3 ist schon runtergeladen samt des RU11, aber das werden wir nun erstmal nicht im produktiven Betrieb installieren ;)
    Es steht kurzum 2013 an, dafür benötigen wir es eh.


    Die Panik ist nun erstmal vorüber.
    Würde gerne sagen woran es lag, aber es gab so viele Faktoren und Baustellen dass ich kaum nachvollziehen kann was nun der Auslöser war


    Danke!
    Viele Grüße
    Daniel

    Hallo zusammen,


    kurz:


    es existiert ein Mailproxy der die Mails auf Spam etc. filtert.


    Seit einigen Tagen haben wir das Problem dass die Mails nicht mehr an den Exchange gehen und das Gateway meldet:


    Remote host 172.16.65.33 [172.16.65.33] closed connection in response to initial connection


    und


    T=static_smtp defer (-53): retry time not reached for any host


    Neustart des Exchange keine Besserung. MIr sieht es aber fast so aus als wenn das GAteway keine Connection zum Exchange bekommt bzw sie abgelehnt wird.
    Die Antispam-Features sind nicht installiert auf dem Exchange. Firewall habe ich offen.


    Im Ereignislog kommt die Meldung:


    Der Watson-Bericht steht kurz vor dem Versenden an 'dw20.exe' für die Prozess-ID: 10144, mit den Parametern: E12, c-RTL-AMD64, 08.01.0436.000, edgetransport, unknown, unknown, System.UnauthorizedAccessException, 0, unknown. ErrorReportingEnabled: False


    Prozess ID 10144 ist der Edgetransport.


    Edit: es ist tatsächlich der Transport Service defekt, wollte ein Update auf das SP2 machen und während der Prüfung meckert er rum und kann den Dienst nicht beenden, bzw danach auch nicht starten. Ähnliches Verhalten ist mir bei schonmal aufgefallen.
    Bekomme ich den neu installiert ohne groß Bohei?


    Jemand eine Idee?


    Grüße und Danke
    Daniel

    Ja... ist halt passiert. Ist nicht viel los auf dem System.
    Heute Früh wieder - Outook gestartet mit Aufforderung die Benutzerdaten einzutippen.


    Eine Idee wo ich suchen kann?
    Profil löschen und neu anlegen funktioniert 1A - bis zum nächsten Tag.


    Und dann noch die Auslastung des Servers... :-o


    Irgendwie schien das nicht die beste Idee gewesen zu sein.