Hallo Gemeinde,
wie kann ich folgendes Szenario lösen?
domain.com --> wird von Mutterfirma in Italien verwaltet, die eigene Server und Email-Server betreibt.
Emails mit benutzer@domain.com gibt es aber auch in Deutschland, die aber eigenen SBS mit eigener Domain und Emailserver betreiben und die emails aus Italien abholen
Autodiscover.domain.com wird in Italien betrieben, ist also für Deutschland nicht verfügbar.
Ich kann an den Outlook-Rechnern die Registrierung anpassen und in
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\<OfficeVersion>\Outlook\AutoDiscover\domain.com
hinzufügen, und zur lokalen XML C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\OutlookAutoDiscover\DOMAIN.com.xml verweisen, welche folgendes enthält:
<Action>redirectUrl</Action>
<RedirectUrl>https://remoteGER.domain.com/Autodiscover/Autodiscover.xml</RedirectUrl>
Das hilft auch dabei, dass die Einstellungen gepushed werden, dennoch erhalten die Outlook-Clients den Hinweis, dass das Zertifikat nicht korrekt sei, weil dennoch der Host in Italien angesprochen wird. Wissen tue ich das, weil die in Italien autodiscover noch nicht nutzen, und ein falsches Zertifikat hinterlegt haben.
Wie kann ich also außer die hosts-Datei anpassen, dafür sorgen, dass autodiscover den korrekten hosts abfragt und kein Zertifikatsfehler anzeigt?
Grüße