Beiträge von stoepsn

    Hallo Gemeinde,


    wie kann ich folgendes Szenario lösen?


    domain.com --> wird von Mutterfirma in Italien verwaltet, die eigene Server und Email-Server betreibt.


    Emails mit benutzer@domain.com gibt es aber auch in Deutschland, die aber eigenen SBS mit eigener Domain und Emailserver betreiben und die emails aus Italien abholen


    Autodiscover.domain.com wird in Italien betrieben, ist also für Deutschland nicht verfügbar.


    Ich kann an den Outlook-Rechnern die Registrierung anpassen und in


    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\<OfficeVersion>\Outlook\AutoDiscover\domain.com


    hinzufügen, und zur lokalen XML C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\OutlookAutoDiscover\DOMAIN.com.xml verweisen, welche folgendes enthält:


    <Action>redirectUrl</Action>
    <RedirectUrl>https://remoteGER.domain.com/Autodiscover/Autodiscover.xml</RedirectUrl>


    Das hilft auch dabei, dass die Einstellungen gepushed werden, dennoch erhalten die Outlook-Clients den Hinweis, dass das Zertifikat nicht korrekt sei, weil dennoch der Host in Italien angesprochen wird. Wissen tue ich das, weil die in Italien autodiscover noch nicht nutzen, und ein falsches Zertifikat hinterlegt haben.


    Wie kann ich also außer die hosts-Datei anpassen, dafür sorgen, dass autodiscover den korrekten hosts abfragt und kein Zertifikatsfehler anzeigt?


    Grüße

    Hi,


    danke für den Hinweis. Darauf hätte ich auch selbst kommen können.


    Dann ist aber der SBS auch nicht sehr gut auf ein solches Szenario vorbereitet, trotz outlook-anywhere etc. schon voreingerichtet.


    will try this mal out. :)


    PS: das heißt aber auch, dass, will ich autodiscover nutzen, nur noch der UPN,genutzt werden kann, der meiner primären SMTP-adresse entspricht, richtig? Also auch zum Anmelden an Maschinen?!

    Hallo Gemeinde,


    folgendes habe ich bei mehreren Exchange Installationen beobachten müssen.


    der Autodiscover funktioniert nicht richtig.


    Bei Eingabe der mindestens notwendigen Daten, z.B.:


    benutzername@domain.de
    Passwort


    wird der Server ermittelt, mir dann aber nicht die korrekte Anmeldedomäne übermittelt, so, dass der Rest korrekt eingestellt wird.


    Ich muss am Iphone dann die Anmeldedomäne und den Anmeldenamen korrigieren. Am Outlook wird mir als Benutzername dann die primäre SMTP-Adresse statt lokaledomain\benutzername angeboten.


    Wie kann ich die Inhalte der angebotenen autodisover-Daten anpassen, korrigieren?


    Grüße

    Was heißt Du kommentierst das nicht? Müsste ich mich damit auseinander setzen?


    Habe jetzt die Nachricht vom Empfänger bekommen, dass unsere Mails als SPAM geblockt wurden, da der Senderserver nicht zu der Domaine passt. Eine entsprechende Ausnahme ist jetzt eingerichtet.
    Umgeht man das mit MX-Records? Wenn ja würde ich mich damit auseinander setzen.


    Hätte ich die Server nicht verschleiert, wäret ihr sicher schnell darauf gekommen.


    Danke trotzdem

    wir nutzen keine MX-Records. Um ehrlich zu sein hab ich davon auch keine Ahnung. Es muss denk ich an der codierung der mail durch den Exchange, oder Ähnlichem liegen. Zuvor mit Exchange 2003 und dem selben Smarthost sind die Probleme nicht aufgetreten. Wie erwähnt, mit dem Webmailer des Providers, oder einem POP-Acc im Outlook gehen die mails problemlos durch. Wenn ich die Meldung korrekt interpretiere wird die mail ja durch den Empfängerserver abgelehnt?!


    der SMTP-Log des Exchange lässt keine Auffälligkeiten erkennen. Die mail geht ja problemlos zum Provider, nur von dort nicht zur Empfängerdomain.

    Ok, stimmt. Dann hier mit dem passenden STMP-Server:


    Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:


    empfaenger@empfaenger.de
    Die eingegebene E-Mail-Adresse konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die Adresse, und versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihr Helpdesk.




    Die folgende Organisation hat Ihre Nachricht zurückgewiesen: empfaengerserver.empfaenger.de.








    Diagnoseinformationen für Administratoren:


    Generierender Server: absenderserver.absender.de


    empfaenger@empfaenger.de
    empfaengerserver.empfaenger.de #<empfaengerserver.empfaenger.de #5.1.1 SMTP; 550 absender.de> #SMTP#


    Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen:


    Return-Path: <absender@absender.de>
    Received: from absenderserverlocal.absender.local (business-IP.static.arcor-ip.net [IP])
    (authenticated bits=0)
    by absenderserver.absender.de (8.14.3/8.14.3) with ESMTP id o5LDloeW010270
    (version=TLSv1/SSLv3 cipher=AES128-SHA bits=128 verify=FAIL)
    for <empfaenger@empfaenger.de>; Mon, 21 Jun 2010 15:47:50 +0200
    Received: from absenderserverlocal.absender.local ([fe80::2502:8cc4:a172:c0e3]) by
    absenderserverlocal.absender.local ([fe80::2502:8cc4:a172:c0e3%11]) with mapi; Mon, 21
    Jun 2010 15:47:46 +0200
    From: =Absender= <absender@absender.de>
    To: <empfaenger@empfaenger.de>
    Subject: AW: DGS2010
    Thread-Topic: DGS2010
    Thread-Index: AcsRSEdgO+vlwG0aQPS7IVvSCj634g==
    Date: Mon, 21 Jun 2010 13:47:45 +0000
    Message-ID: <374670253DFD624F9B96B2908C0E6D31108C9A33@absenderserverintern@absender.local
    Accept-Language: de-DE, en-US
    Content-Language: de-DE
    X-MS-Has-Attach:
    X-MS-TNEF-Correlator:
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