RPC - Autodiscover Server in anderer Organisation

  • Hallo Gemeinde,


    wie kann ich folgendes Szenario lösen?


    domain.com --> wird von Mutterfirma in Italien verwaltet, die eigene Server und Email-Server betreibt.


    Emails mit benutzer@domain.com gibt es aber auch in Deutschland, die aber eigenen SBS mit eigener Domain und Emailserver betreiben und die emails aus Italien abholen


    Autodiscover.domain.com wird in Italien betrieben, ist also für Deutschland nicht verfügbar.


    Ich kann an den Outlook-Rechnern die Registrierung anpassen und in


    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\<OfficeVersion>\Outlook\AutoDiscover\domain.com


    hinzufügen, und zur lokalen XML C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\OutlookAutoDiscover\DOMAIN.com.xml verweisen, welche folgendes enthält:


    <Action>redirectUrl</Action>
    <RedirectUrl>https://remoteGER.domain.com/Autodiscover/Autodiscover.xml</RedirectUrl>


    Das hilft auch dabei, dass die Einstellungen gepushed werden, dennoch erhalten die Outlook-Clients den Hinweis, dass das Zertifikat nicht korrekt sei, weil dennoch der Host in Italien angesprochen wird. Wissen tue ich das, weil die in Italien autodiscover noch nicht nutzen, und ein falsches Zertifikat hinterlegt haben.


    Wie kann ich also außer die hosts-Datei anpassen, dafür sorgen, dass autodiscover den korrekten hosts abfragt und kein Zertifikatsfehler anzeigt?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wenn die Italiener Autodiscover nicht nutzen, warum setzt ihr dann den DNS-Eintrag nicht auf Euren Server?


    Spart die gesamte Bastelei.


    Ansonsten wäre es vermutlich einfacher, Outlook einfach manuell auf das Postfach einzurichten. Ist bei internen gar kein Thema, bei Outlook Anywhere nur zwei Schritte schwieriger. Ich habe aber keine Erfahrung, wie sich dann OAB und EWS verhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dann hast du eigentlich m.E. keine Chance.


    Ohne die Mitwirkung der DNS-Leute (u.a.) wird das nichts.


    Da der shared SMTP eingerichtet ist, gibt es eigentlich keine weitere Möglichkeit.


    Du müsstest für die Leute in DE einen eigenen SMTP Namespace einrichten.


    :oops: