Keine Berechtigung bei new-mailboxdatabase

  • Habe ich mal ausgeführt, nun gibt es folgende Meldung:


    Zitat

    Neue(r)/(s) testC Abgeschlossen Ausführung eines Exchange-Verwaltungsshellbefehls abgeschlossen: new-mailboxdatabase -Server 'Server-MAIL01' -Name 'testC' -EdbFilePath 'C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\testC\testC.edb' -LogFolderPath 'C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\testC' Verstrichene Zeit: 00:00:01 testC einbinden Fehler Fehler: Die angegebene Datenbank konnte nicht eingebunden werden. Angegebene Datenbank: testC; Fehlercode: Fehler bei Active Manager-Vorgang: Fehler bei der Datenbankaktion: Fehler bei Vorgang mit folgender Meldung: MapiExceptionNotFound: Unable to mount database. (hr=0x8004010f, ec=-2147221233) . [Datenbank: testC, Server: Server-MAIL01.DOMAIN-GMBH.local]. Fehler bei Active Manager-Vorgang: Fehler bei der Datenbankaktion: Fehler bei Vorgang mit folgender Meldung: MapiExceptionNotFound: Unable to mount database. (hr=0x8004010f, ec=-2147221233) .


    Laut get-adserversetting liegt alles auf dem DC03, allerdings ist der Wert "DefaultPreferredDomainControllers" auf dem alten DC01.


    Wie kann ich das ändern?
    mit set-adserversettings -preferredserver dc03.fqdn. habe ich schon gearbeitet, dennoch bleibt der dc01 drin...

  • Ich habs... habe unter den Organization- (Domänencontroller) und Empfängerkonfigurationen (Empfängerbereich) in den den DC03 eingetragen. Ich denke das Problem hätte sich nach dem Rausnehmen des DC01 auch erledigt, aber macht ja nichts.

  • Naja, noch folgendes Problem:


    Der Exch2003 ist noch drin, der Exch2010 hat schon ein paar Postfächer.


    Wir nutzen eine Mobile-Device-Control-Lösung die auf den https://exchange2003/exchange konfiguriert ist/zugreift.


    Das funktioniert nun leider nicht mehr, da bei der Eingabe direkt die Weiterleitung auf den Exch2010 OWA kommt.


    Alle Benutzer die schon auf dem Exch2010 liegen bekommen nun keine Mails ;)


    Ist es Möglich über "https://exch2003/exchange" per Umleitung auf ein Postfach auf dem Exch2010 zuzugreifen?


    Danach läuft denke ich alles ;)


    Grüße und Danke


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Proxy geht nur von Ex 2010 -> Ex 2003 und nicht umgekehrt.


    Und außerdem bringt das auch sehr wenig, denn die Webseiten der beiden Versionen haben sich so grundlegend verändert, dass eine Software damit nicht klar kommen wird.


    Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass die Software wirklich das OWA verwendet, sondern denke eher, dass die WebDAV macht.


    Aber auch dann ist die Antwort nicht besser: WebDAV gibt es bei Exchange 2010 nicht mehr, die neue Schnittstelle heißt EWS.

  • So,


    es ist durch. Wir haben noch mit einem Mailversand probleme weil die Mail im Nirvana landet (aber laut Explorer ausgeliefert wird).. sei es drum, es betrifft eine einzige Mail(adresse).


    Ich danke Dir!


    Mal gucken wann ich was locker machen kann :-/


    Grüße


    Daniel