Exchange 2007 per Smarthost auf Blacklists gelistet

  • Hallo zusammen,


    benötige mal eure Hilfe.


    Ein Exchange 2007 (HUB, CAS, MBX) versendet über Smarthost Mails. Einige Empfänger bekommen nun keine Mails mehr, da die öffentliche IP in einigen Blacklists zu finden ist.
    1. Frage: Was hat die IP (hinter der der Exchange steht) mit den Blacklists zu tun?
    2. Frage: Wenn ein Smarthost genutzt wird, was muss beim Sende/Empfangsconnector als FQDN eingetragen werden?


    Müsste es nicht so sein, dass der "Smarthost" abgefragt wird? Hier findet schließlich eine SMTP-Authentifizierung zw. internem Exchange und Smarthost des ISPs statt. Der ISP, der diesen Smarthost betreibt, ist "sauber". Die Blacklists und auch alle anderen finden hinter der öff. IP natürlich nichts, da hier "alles dicht" ist.
    Ich denke, der Exchange müsste so konfiguriert werden, dass die externen Empfänger oder wer auch immer den Smarthost des ISPs abfragen und prüfen, ob hier alles i.O. ist.
    Wer kann dazu sachdienliche Hinweise geben? ;)


    Ach ja, MX verweist auf den Smarthost und PTR gibbet net...
    THX

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat


    Ein Exchange 2007 (HUB, CAS, MBX) versendet über Smarthost Mails. Einige Empfänger bekommen nun keine Mails mehr, da die öffentliche IP in einigen Blacklists zu finden ist.


    Die des Exchanges oder die die Smarthostes?


    Zitat


    1. Frage: Was hat die IP (hinter der der Exchange steht) mit den Blacklists zu tun?


    Nichts. Eine andere Aussage müsstest Du beim Betreiber der Blacklist einholen.


    Zitat


    2. Frage: Wenn ein Smarthost genutzt wird, was muss beim Sende/Empfangsconnector als FQDN eingetragen werden?


    Das ist dann wahrscheinlich egal. Aber da die FQDn eveutell im Header stehen und eventuell ausgewertet werden, würde ich einen echten Namen eintragen "mail.domaene.de" o.ö.


    Zitat


    Müsste es nicht so sein, dass der "Smarthost" abgefragt wird? Hier findet schließlich eine SMTP-Authentifizierung zw. internem Exchange und Smarthost des ISPs statt.


    Korrekt.


    Zitat


    Ich denke, der Exchange müsste so konfiguriert werden, dass die externen Empfänger oder wer auch immer den Smarthost des ISPs abfragen und prüfen, ob hier alles i.O. ist.
    Wer kann dazu sachdienliche Hinweise geben? ;)


    Das wäre mir grundsätzlich neu. Ausliefern tut der Smarthost -> der wird geprüft.



    Zitat


    Ach ja, MX verweist auf den Smarthost und PTR gibbet net...
    THX


    Den fehlenden PTR würde ich korrigieren, das könnte eine weiter Fehlerquelle sein.

  • Moin,


    Also: Mit öffentliche IP ist die gemeint, hinter der der Exchange steht. Ist eine feste IP, die im Header der E-Mails auftaucht. Daher ja wahrscheinlich auch die "Klassifizierung" als SPAM durch die Blacklists.


    Einen "echten" Namen habe ich bereits beim Feld FQDN eingetragen.


    Der PTR könnte ncoh konfiguriert/beantragt werden. Mal schauen, ob dies was hilft.


    THX