Neuling hat eine Server 2008 embedded-Frage

  • Liebe Gemeinde,


    ich habe mich lange nicht mit der Aufrüstung meines Servers 2003 beschäftigt. Das lief alles bisher bestens.


    Da ich nun einen DELL PowerEdge 1950II zur Verfügung habe, würde ich hier ggf. umziehen bzw. eine neuere Version des OS nutzen wollen.


    Da ich mich mit den ganzen für mich neuen Lizenz- und Servervariationen in den letzten Tagen einmal näher auseinandergesetzt habe, würde für mich eine Server 2008 Foundation-Version ausreichen. Aber für einen DELL eben schwer zu bekommen.


    Server-OS muss normalerweise mit 2 Prozessoren auskommen und DC (AD, DHCP und DNS) können. Weiteres ist normalerweise nicht nötig.


    Mir wurde heute eine Windows 2008 Standard embedded Version angeboten. Jetzt weiß ich leider damit nicht richtig etwas anzufangen. Binärisch wohl gleiche Versionen, modular aufgebaut aber ob ich nun damit meinen DELL füttern kann ist mir derzeit noch nicht ganz klar.


    Kann mir ggf. jemand sagen, ob es überhaupt mit solch einer Version möglich ist und ob man diese mit MUI auf andere Sprachen umstellen kann?


    Besten Dank im Voraus und sorry für meine Anfängerfragen
    Stefan

  • Hallo Norbert,


    erreichen will ich eigentlich "nur" eine Migration. D.h. meinen jetzigen 2003 auf die neue Maschine mit einem aktuelleren OS umziehen oder eben neu aufsetzen.


    Der jetzige Server macht eben AD, DHCP, DNS und dient mit Kerio als Proxy. Insgesamt sind 7 Arbeitsplätze angeschlossen. Insg. 5 Benutzer gehen aber mit ihren AP und zusätzlich iPads /iPhone über den Proxy ins Netz. Jedes Gerät hat seine eigene IP.


    Erreichen möchte ich letztendlich auch keinen hohen Kostenaufwand. Dafür ist mir der Preis für eine SBS 2008 + CAL leider zu hoch. Letztendlich läuft ja der 2003er wirklich gut. Aber die Hardware macht auf längere zeit nicht mit und der Support ist/wird ja bald eingestellt (soweit ich weiß...).


    Also suche ich eine der kostenneutralsten Lösungen ;)


    Viele Grüße
    Stefan

  • Guten Abend Norbert,


    ich habe hier noch eine Evaluation-Version des 2008 R2 aus dem TechNet-Center liegen.


    könntest Du mir sagen, ob ich die Embedded-Lizenz mit dieser Evaluation anwenden kann?


    Beste Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    ist denn die Frage nicht Rechtens bzw. verstoße ich da gegen etwas?


    Möchte doch nur einen Server 2008 R2 im kleinen Stil betreiben ;)


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Robert,


    sorry für die späte Rückmeldung. Ich kämpfe hier wirklich mit meinem neuen R2.


    Aber soweit hat die Aktivierung der embedded reibungslos funktioniert. Mit der technet-CD aufgespielt und mit dem Physical-key aktiviert. Da existiert zwar noch ein Virtual-Key, aber den Sinn werde ich nach meinen Problemen rausfinden.


    Aber vorerst ist dieses Teham gelöst ;)


    Leider muss ich nochmal ein neues Thema öffnen, da ich mit der Konfig des R2 nicht mehr weiterkomme.


    Dann vielleicht bis später ;)


    Viele Grüße aus dem Norden Berlins
    Stefan