Server-Lösung für Klein(st)-Unternehmen mit SBS 2011

  • Hallo,


    ich bin Momentan auf der Suche nach einer Server-Lösung für die Firma in der ich arbeite. Es geht um eine kleine Firma mit ca. 6 Mitarbeitern und ca. 4-5 PC-Arbeitsplätzen die am Netzwerk arbeiten sollen. Im wesentlichen geht es da um zentrale Datenablage, regelmäßige Backups. Weiterhin würde ich eigentlich gerne eine Exchange-Lösung für uns finden. Das bedeutet, dass jeder Mitarbeiter ein Exchange Postfach bekommt um u.a. Kalender auszutauschen.


    Meine bisherigen Überlegungen dazu:


    Ich habe mir dazu einen Server zusammen gestellt:
    RECT™ RS-8660B
    Optionen:
    - Standard Ausstattung
    - Intel Xeon Processor E3-1230 V2 (3,30 GHz, 8 MB Cache, QuadCore, HT, Turbo-Boost bis 3,70 GHz)
    - 8 GB DDR3-RAM (2x Kingston DIMM 4 GB PC3-10600 ECC)
    - 3x 1000 GB Western Digital Raid-Edition RE4 (64 MB Cache/7200 UPM/S-ATA II)
    - 3ware Escalade 9650SE-4LPML
    - DVD-Brenner 22fach DVD
    - SuperMicro X9SCM-F
    - SuperMicro System Management Card
    - Chenbro 19" Rack-Server-Gehäuse (schwarz)
    - Montagewinkel-Set
    - 350 Watt Netzteil
    - Netzwerkschnittstelle on Board
    - 01x Microsoft Windows Small Business Server 2011 Standard
    - 36 Monate Gewährleistung (Pick-Up)


    Zu Erwähnen ist außerdem, dass bereits ein Serverschrank und ein LAN-Netzwerk installiert ist. Weiterhin gibt es einen NAS, der genau wie der Server auf Raid 5 laufen soll und regelmäßig Backups vom Server ziehen soll. Eine USV wird natürlich auch noch gekauft.


    Knackpunkt ist nun eigentlich die Exhange-Angelegenheit, weil ich mich damit nicht gut auskenne (das System wird auch nicht von mir aufgesetzt). Was für Vorraussetzungen müssen erfüllt werden, damit wir Exchange ordentlich benutzen können? Es läuft doch technisch folgendermaßen ab, oder?:
    Jemand schickt mir einer Email, das beduetet diese geht an unseren Exchange-Server und wird dort gespeichert. Ich rufe mit meinem Outlook-Client diese Email ab. Wenn ich im Firmennetzwerk bin funktioniert dies über das LAN und wenn ich bei mir zu Hause bin funktioniert dies über das Internet. Das führt doch automatisch dazu, dass der Upload (begrenzt durch die DSL-Leitung) der Flaschenhals ist, beim Empfangen und Versenden von Emails außerhalb des Firmennetzwerks.
    Leider gibt es in dem neuen Industriegebiet bisher nur DSL 3000. Ist damit Exchange überhaupt technisch und sinnvoll realisierbar?


    Falls ihr andere gute Ideen habt, wäre ich sehr froh. (außer mietet Euch ein Exchange-Postfach bei den bekannten Hostern, denn das kommt für uns nicht in Frage)


    Sollte Exchange mit unserer Leitung (noch) nicht funktionieren, möchte ich unseren Server dennoch gerne im Hinblick auf ein bevorstehendes Upgrade auslegen.


    Vielen Dank


    Gruß David

    • Offizieller Beitrag

    Hallo David,


    zunächst rate ich dir, einen Kurs zu Exchange zu belegen - das ist wirklich nicht böse oder herablassend gemeint!


    Das Thema ist zu komplex, als das Basiswissen in einem Forum zu vermitteln.


    Alternativ solltest zu ggf. darüber nachdenken, zumindest für die Grundkonfiguration und erste Inbetriebnahme einen externen Consulter dazu zu holen.


    1tens lernst du was und 2tens macht das System danach, was erwartet wurde.


    Zu deinen Fragen:
    - du solltest den Server mit 16 GB RAM ausrüsten, beim SBS läuft mehr als nur AD und Exchange
    - eine DSL3000 ist wahrlich keine tolle Anbindung, zumal der Upload dann bei ca. 512kb liegen würde.
    - ich empfehle eine vernünftige I-Net Anbindung, gibt es bei euch keine Anbieter, die bezahlbare symmetrische Leitungen (mind. S-DSL 2000) anbieten?
    - um all das auch wirklich sauber zum laufen zu bringen, braucht du m.E. mindesten 1 feste IP mit passender Namensauflösung, damit die Mails direkt per SMTP an den Exchange zugestellt werden können, und nur dann ist auch der Zugang von extern wie gewünscht zu realisieren.


    Dem Exchange ist eigentlich völlig egal, wie die Anbindung an die Welt aussieht.
    Zudem muss des weiteren über die veröffentlichung nachgedacht werden, Router, Firewall, Spamfilter etc.


    Aus diesem Grund auch mein erster Satz.


    Wie soll denn das Backup aussehen?
    Auch da gibt es diverse Möglichkeiten und vor allem Stolperfallen.


    Fällt mir gerade noch was zu der Anbindung ein - wo ist die Firma ansässig?
    Wäre LTE bei euch keine Alternative?
    Bündelfunk?


    :oops:

  • Hallo Norbert,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich fühle mich da in keinster Weise angegriffen oder so, du hast ja sicher recht. Aber wie gesagt ich möchte jetzt eigentlich nur die Hardware anschaffen und installieren und die Rahmenbedingungen abstecken um die Höhe der Investitionen und den Benefit abschätzen zu können. Das System (besonders das Exchange-System) wird nicht von mir aufgesetzt. Da kenne ich mich viel zu wenig aus. Ich werde aber auch mal nach einem Consulter Ausschau halten bei uns im Umreis.


    - 16 GB Ram werde ich beherzigen
    - bisher ist mir kein Anbieter bekannt für schnellere Leitungen, ich habe aber diverse Anfragen laufen (hatten wir aber schon einmal - ergebnislos)
    - eine feste IP sollte ich als Telekom-Business-Kunde ja auch so bekommen oder?
    - Wir haben als Router/Firewall eine Sonicwall von Cincipia
    - Als Backup wollte ich eigentlich auf die Windows-Mittel zurückgreifen. Der NAS soll 1x die Woche ein Backup machen, welches dann 4-8 Wochen archiviert werden soll (das genügt uns). Ich weiß nur noch nicht, welche Festplattenkapazität im NAS angebracht ist, im Verhältnis zur Server-Kapazität
    - LTE ist bei uns angeblich mit Dachantenne möglich, jedoch finde ich die Volumenbeschränkung nicht so gut.


    Gruß David

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    MaxPower schrieb:
    nur die Hardware anschaffen und installieren und die Rahmenbedingungen abstecken um die Höhe der Investitionen und den Benefit abschätzen zu können.


    Ich kenne dein Budget nicht, aber das da oben klingt irgendwie nach "selbstgeschraubt". Ich würde eher zu einem fertigen Server bspw. von Dell raten. Ist erstens relativ gut online nach deinen Vorstellungen konfigurierbar und vor allem funktioniert der Support. Die 3,3 GHz CPU ist auch eher "unwichtig" wenn da tatsächlich nur der SBS drauf rumpelt. Da tun es ~2,4 problemlos.


    Zitat

    - bisher ist mir kein Anbieter bekannt für schnellere Leitungen, ich habe aber diverse Anfragen laufen (hatten wir aber schon einmal - ergebnislos)


    Es geht auch mit der "lahmen" Leitung. Eben lahm. ;)


    Zitat

    - eine feste IP sollte ich als Telekom-Business-Kunde ja auch so bekommen oder?


    Ja, kannst du im Kundenportal aktivieren.


    Zitat

    - Wir haben als Router/Firewall eine Sonicwall von Cincipia


    Also eigentlich von Dell. ;)


    Zitat

    - Als Backup wollte ich eigentlich auf die Windows-Mittel zurückgreifen. Der NAS soll 1x die Woche ein Backup machen, welches dann 4-8 Wochen archiviert werden soll (das genügt uns). Ich weiß nur noch nicht, welche Festplattenkapazität im NAS angebracht ist, im Verhältnis zur Server-Kapazität


    Kapazität? Na die Anzahl von Daten * X ;)


    Bye
    Norbert (der andere ;))

  • Hallo,


    welche Exchangekomponenten wollt Ihr den Nutzen?


    Habt Ihr schon mal an eine Office 365 Nutzung angedacht?
    für den Fileservice könntet Ihr dann den SBS 2011 Essentials verwenden.

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Alith,


    Zitat


    Habt Ihr schon mal an eine Office 365 Nutzung angedacht?


    Dann hast du den OP nicht richtig gelesen:

    Zitat


    Falls ihr andere gute Ideen habt, wäre ich sehr froh. (außer mietet Euch ein Exchange-Postfach bei den bekannten Hostern, denn das kommt für uns nicht in Frage)


    :oops:

  • Touche. Die Zeile hatte ich überlesen. :(


    Wäre evtl. noch Richtfunk eine Alternative. Hatte bei uns auf dem Platten Land damals die Broadcom angeboten gehabt. alternativ bietet Telecom fast überall eine 2MBit Company Connect an. Bei der Preisgestaltung ist die Telekom da aber nicht unbedingt .... freundlich.

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten. Ich versuche mal chronologisch darauf einzugehen:



    - Den Server möchte ich nicht selbst bauen, sondern habe ich von folgender Webseite: http://www.rect.coreto.de/detail.php?action=10jahre


    - Bezüglich der Kapazität meinte ich eigentlich eine Empfehlung. Wenn bspw. der Server insgesamt 2 TB Festplattenkapazität hat, dann sollte NAS z.B. 2x1,5=3 TB haben oder so ähnlich. Das hängt aber wohl sehr stark davon ab, wie die Backups gefahren werden (und Exchange lässt einem da wohl nicht viele Freiheiten)


    - Office 365 ist sicherlich keine uninteressante Sache (aber eigentlich möchte wir unsere Daten wie Emails usw. auch bei uns haben und nicht irgendwo auf einem "unbekannten" Server)


    - Ich habe jetzt auch bei QSC eine 2Mbit SDSL Leitung für uns gefunden (Q-DSLpro), für wie ich finde lächerliche 109 Euro im Monat.
    Telekom bietet mir eine Company Connect Leitung an, die preislich auch nicht sonderlich attraktiv ist.


    - Interessante Exchange-Komponenten sind besonders die Funktion Kalender und Emailpostfächer untereinander zu teilen.


    - Was Richtfunk angeht habe ich jetzt auf die schnelle leider auch keine Anbieter gefunden.


    Eine 2Mbit Leitung ist für mich heutzutage eigentlich eine Frechheit, damit kann man ja nicht mal ordentlich surfen. Wenn man jetzt sagen würde ok, wir zahlen die 80 Euro im Monat mehr um auf SDSL mit 2 Mbit umzusteigen, hat man zwar einen besseren (immer noch durchschnittlichen) Upload aber der Download wird ja noch schlechter als zuvor^^


    Gruß David

  • Hi


    Eure 3000er DSL ist auch nur eine 3MBit Leitung. Nur das du bei Company Connect 2 MBit garantiert hast und nicht bis zu ... . Außerdem hast du die 2MBit in beide Richtungen. SDSL bietet da mehr Upstream, hat aber den Nachteil von DSL (bis zu ...)


    Broadcom ist inzwischen Teil von QSC. Aber je nach Entfernung zum nächsten Verteiler kann da auch eine nicht alszu preiswerte Lösung sein. Mit der Entfernung von 30 km in Richtung Berlin waren wir wohl schon knapp an der Grenze was die Reichweite anging. Hab es inzwischen aber nicht mehr im Kopf. Je nach Größe eures Gewerbegebietes evtl mal ein paar andere Firmen ins Boot holen und zusammen mal bei der T-Com anklopfen wegen einer höheren Bandbreite.


    Zunm Exchange Sicherungsvolumen kommt dann noch der Fileshare dazu, dann eure geplante Sicherungsstrategie etc. Davon abhängig ergibt sich eine Plattenanzahl und NAS. Spontan würde ich zu 3 TB SATA Platten greifen, inzwischen sind die Kinderkrankheiten beseitigt und Sie laufen stabil. von den Werten her sind Sie nicht schlechter als andere SATA Platten und du hast derzeit mit die besten möglichekiten notfalls das RAID zu erweitern.

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.