2 Emails per User mit unterschiedlichen Domains

  • hi,


    ich habe folgendes Prob.


    SBS2011


    Ich möchte das ein User mehrer EMails auf ein Postfach bekommt und sich beim Senden aussuchen kann mit welcher Mail/Account er sendet.


    1.) User1@email1.de (strato) - [angepasst an die Domäne]
    2.) User1@Email2.de


    Der User soll beide auf ein Postfach bekommen, z.B. email1@email1.de beim Senden soll er sich in Outlook dann aber aussuchen mit welcher Absendermail er sendet, entweder 1.) oder 2.) .


    Ich habe bei den Usern schon die 2.Mail in den Postfächern angelegt und sie kommen auch an, nur leider sendet der sbs immer über die eine smtpmail von email1 (sendeconnector) - wie klappt das mit der Auswahl? (2. Sendeconnector?)


    thx4yourHelp!

  • Naja, um das Sender-based routing geht es wohl nur sekundär. Meist braucht man ja gar nicht über verschiedene Relays rauszugehen. Wichtiger ist wohl die Auswahlmöglichkeit des Absenders im Outlook. Das ist grundsätzlich mit Exchange möglich indem man jeweils für die zweite Adresse einen weiteres Postfach in Exchange anlegt und dann von diesem Postfach dem Hauptuser (dem man die Emailadresse natürlich vorher wieder aus der AD wegnehmen muss) dann "Senden-als" Berechtigung für dieses zweite Postfach erteilt. Danach kann man dann im Outlook manuell das "VON" Feld einblenden (Rechtsklick auf die AN/VON/CC) und dann jeweils die gewünschte Adresse eintippen.
    Leichter geht's mit ChangeSender - da erscheint ein Dropdown im Outlook zur Auswahl und es wird sogar automatisch die richtige Absenderadresse vorgewählt bei Antwort auf eine eingegangene Email.

    Beste Grüsse,


    Claus (von Servolutions)

  • Wenn du aber sowieso ein zweites Postfach einbindest, dann brauchst du keine Zusatztools. Dann klickst du einfach auf das Postfach von dem aus du senden möchtest und das ist automatisch der Absender.


    Aber das was der OP möchte: 1 Postfach mit 2 verschiedene Absendeadresse und er kann sich die Absendeadresse aussuchen, geht derzeit nicht. Exchange nimmt immer den Absender, der im Exchange als Primary Adress festgelegt ist.


    Das Problem bei deiner Konstruktion ist, das auf das zweite Postfach entweder eine REgel laufen mus, die alles an Postfach 1 weitergeleitet wird, oder der User hat beide Postfächer im Outlook. Den die Mails von Absender2 gehen auch an das Postfach von Absender2.

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.