gemeinsamer Kalender mit spezieller Funktion

  • Hallo


    Mal wieder ich und mal wieder mit einem spezielleren Problem.


    Erstmal das Problem, dann meine bisherigen Lösungen und Fehlerversuche


    Ich bräuchte einen Kalender, auf den eine Abteilung lesend(!) zugreifen kann. 2 Personen aus dieser Abteilung sind zuständig die Termine einzutragen. Die Termine sollten auf auf mobile Endgeräte gepusht werden (und genau da knackts).
    Hintergrund: Eine Übersicht, wann wer auf Dienstreise oder Urlaub ist. Die Mitarbeiter sollen nicht einfach einen eigenen Termin eintragen können, sondern eben nur 2 angewiesene Mitarbeiter (zumindest sollten diesen den Termin bestätigen müssen).


    Erste Lösung: öffentlicher Ordner.
    Berechtigungen klappen, jedoch wird der Kalender in Outlook nicht unter "Kalender" angezeigt, sondern in den Öffentlichen Ordnern. Und er wird nicht auf unsere mobilen Endgeräte gepusht.


    Zweite Lösung:
    Neuer User angelegt und Berechtigungen vergeben. Jetzt wird der Kalender zwar unter "Kalender" angezeigt, aber gepusht bekomme ich den auch noch nicht.


    Dritte Lösung (bisher nur Gedankenspiel):
    Ein "Raum"-Postfach anlegen. Hier müsste ich doch einen Termin hinsenden können, welche dann Berechtigte erst freigeben/bestätigen müssen. Aber es dürfte wieder daran hängen, daß der Termin dann für die gesamten Mitarbeiter der Abteilung sichtbar wird. Und gepusht bekomm ich das Konto vermutlich ebenso nicht.


    Googlen brachte bisher so gut wie immer öffentliche Ordner. Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit diese zu pushen (Endgeräte sind Android).


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Gruß
    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    auf mobile Geräte werden Kalender NUR als Untermenge eines Postfaches gespusht. Du musst den Benutzern also Vollzugriff geben, d.h. aber, sie können alle Termine sehen und ändern.


    Ohne Drittanbieter-Software wird sich das nicht lösen lassen (wobei ich da keine kenne).


    Oder die Leuten nutzen OWA, was von den mobilen Geräten aber meistens nur in der Light-Fassung geht und da kann man keine Kalender öffnen.