Postfachgröße Best Practice

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,


    ich möchte mal in die Runde fragen wie IHR es handhabt mit den Postfachgrößen/beschränkungen


    Bei uns ist es derzeit noch so:
    Jeder User/Funktionspostfach hat 500 MB Postfachgröße (ist in der heutigen Zeit ja eigentlich nix mehr)
    Jetzt ist es natürlich so, dass die 500 MB teilweise sehr schnell erreicht sind, dann müssen die User archivieren (weil löschen wollen sie ja auch nicht, hat schon etwas von Messi); Damit werden natürlich durch die PST Dateien die Fileserver geflutet.
    Klar, jetzt könnte ich die Postfachgröße auf 1GB (oder mehr) anheben; ich denke aber, dass sich dadurch das Probelm mit der Archivierung nur verschiebt

    Von daher meine Frage an Euch, wie geht das bei Euch??


    Bin für jeden Tip/Anregung dankbar :roll:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich bin gelernter Kaufmann und sehe daher ALLE Kosten.


    Was kostet ein Ingenieur, wenn er eine Stunde pro Woche sein Postfach aufräumt? Was kostet dagegen das Mehr an Speicher?


    Vor allem, wenn man dazu die HA-Techniken von Exchange nimmt und mit billigen Platten große Speichermengen zur Verfügung hat.


    Postfachgrößen von 2 bis 5 GB halte ich heute für durchaus realistisch. Und MSFT noch mehr, wenn sieht, dass Outlook 2010 für bis zu 10 GB optimiert ist und Outlook 2013 angeblich für bis zu 100 GB.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    backdoor schrieb:
    Hi Robert,
    danke, ist zumindest mal eine Überlegung und ein Argument für Plattenplatz.


    Jupp.


    Zitat

    Ich sehe es dann wieder so,(aus der Erfahrung von hier) auch ein 5GB Postfach wird mal voll > was dann?


    Ja, und?


    Zitat

    Wieder archivieren in eine PST?


    Und da kostet der Speicherplatz kein GEld? PST Kaputt und dann? ;)


    Zitat

    Nutzt Du/Ihr eigentlich diese Archivdatenbank? (ok, entstehen auch wieder höhere Kosten wegen der Ent-Cal)


    Höhere Kosten wegen der Enterprise CAL und das entsprechende Outlook/Office nicht vergessen, wenn man nicht nur per OWA auf sein Online Archiv will.
    http://office.microsoft.com/en…policies-HA102576659.aspx


    Bye
    Norbert


    PS: Also ich sehe das ähnlich wie Robert. Im Exchange kann ich als Admin zumindest eine "vernünftige Sicherung" garantieren. Bei pst oder allen anderen "Scherzen" liegts halt am User.

  • Hallo,


    ich sehe hier das Zauberwort "revisionssichere Archivierung". Du musst ja ab einer gewissen Unternehmensgröße eh jede Mail 10 Jahre lang in Deiner revisionssicheren Archivierung aufheben. Wieso sich nur ein riesengroßes Datengrab in den Keller stellen, wenn man sich damit einige Probleme vom Hals schaffen kann.


    Ich habe mit auf einen "günstigen" SAN-Speicher meine revisionssichere Archivierung gelegt und den Usern über die Software lesenden Zugriff auf ihre archivierten Mails gegeben.


    Sprich...User sagt: "Mein Postfach ist voll"...kannst Du einfach darauf verweisen, dass er doch Löschen soll. Hat ja eh noch alles im Archiv.


    Weiterhin: User sagt: "Ich brauche eine Mail, die ich vor 3 Jahren an den Kunden xy gesendet habe...bitte vom Band wiederherstellen."...kannst Du auch ganz gelassen hinnehmen. Lass den User einfach danach in seinem Archiv suchen und diese wiederherstellen.


    Es gibt noch zig andere Anwendungsmöglichkeiten dieser Methode...ein bekannter Hersteller für Software dieser revisionssicheren Archivierung ist z.B. Mailstore. Schaus dir mal an...haben auch einen richtig schlanken Client, der sich in Outlook einbindet!


    Nur so als kleiner Denkansatz...damit habe ich es geschaft meine User bei Ihren 500MB Postfächern zu lassen. Die User sind zufrieden und er Gesetzgeber auch...;-)...(nur der SAN-Admin flucht über die Datenmengen...;-))


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also die Argumente von Robert und Norbert sind gut ;)


    eisenmann: Die gesetzliche Archivierung machen wir ja auch, allerdings ohne dem User die Möglichleit zu geben dort selber drinne zu suchen. Halte ich aber auch mal im Hinterkopf


    Gut das wir mal drüber gesprochen haben..... :D


    Ein Grund die Postfächer und damit die DB klein zu halten war bei Ex2003 immer der Gedanke gelöschte Mails schnell wieder herzustellen.
    Sollte jetzt bei 2010 aber nicht mehr das Problem sein, außer.....


    ist eigentlich ein neues Thema, kann es aber auch mal kurz hier reinschreiben


    .....wenn sich der User hart einen kompletten Unterordner im Posteingang löscht oder unkontrolliert verschiebt, ohne zu wissen wohin (alles schon erlebt). Da habe ich noch nicht rausgefunden wie ich den wieder hergstellt bekomme (außer restore)

  • Für solche Sachen gibt es entweder den Dumpster (sollte nicht der ganze Ordner in den gelöschten Objekten auftauchen? Natürlich nur wenn der User nicht mit Shift gelöscht hat) oder eine richtig schicke Software, die sich Ontrack Power Controls nennt...;-)


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Dumpster ist klar, funktioniert auch bei gelöschten Mails; wenn ich einen kompletten Ordner "normal" lösche, erscheint der Ordner auch unter "gelöschte Objekte"
    Nur wenn ich einen Ordner hart lösche (also mit Shift) dann erscheinen im Dumpster nur die einzelnen Mails, wenn da aber schon ein paar hundert drinne sind ist es fast unmöglich die richtigen zu finden ;)


    Ontrack ist mir auch ein Begriff :)