Problem mit zusätzlichen Postfach

  • Hallo Outlook und Exchange Spezialisten,


    ich habe da ein etwas seltsames Problem. Folgende Hintergrundinfos:


    1 Exchange 2007 Server --> 2 Exchange 2010 Server (DAG + HW Loadbalancer) Migration


    Wir setzen Outlook 2010 ein. Konto anbinden, migrieren scheint augenscheinlich problemlos zu funktionieren.


    Nun haben wir auch "Funktionsaccounts" (ich nenne sie mal so) - deren Aufgabe es nur ist, Mails zu empfangen für spezielle Anlässe. Das AD-Konto habe ich auch deaktiviert, Mails empfängt er ja trotzdem und den entsprechenden Nutzern Vollzugriff gegeben, soweit so gut.


    Nun habe ich so ein paar Funktionskonten, die schon auf dem neuen Server sind, teilweise migriert und teilweise direkt auf dem 2010er erstellt. Das Anbinden an Outlook funktioniert soweit auch (ich schreibe "soweit", weil ich auch einmalig beim Öffnen von Outlook zu einer Authentifizierung aufgefordert wurde, das Verhalten kenne ich so nicht, kam auch nicht mehr vor).


    Nur wenn ich das Konto dann wieder abbinden will, zickt Outlook etwas rum. Ich gehe dabei so vor, das ich Outlook komplett schließe, in der Systemsteuerung unter "E-Mail 32Bit" das entsprechende Konto entferne. Anschließend öffne ich Outlook und das Konto ist immer noch da.
    Also habe ich es per Rechtsklick probiert, das Konto zu schließen, jedoch weist mich Outlook dann daraufhin, "Diese Ordnergruppe ist einem E-Mail-Konto zugeordnet. Klicken sie zum Entfernen des Kontos zuerst auf die Registerkarte Datei und dann auf der Registerkarte Informationen auf Kontoeinstellungen. Währen sie das E-Mail-Konto aus, und klicken sie auf Entfernen" - eine für mich sehr seltsame Meldung. Also nochmal nachgeschaut, aber ich finde keine Einträge, die auf diesen Funktionsaccount hinweisen.


    Auch ändert sich das Symbol im Outlook unten rechts. Normalerweise steht dort bei einem Exchange Konto "Verbunden/Online mit Microsoft Exchange" - es ist aber nur noch eine Weltkugel mit "Online" zu sehen.


    Schlussendlich ist es nur "abhängbar", wenn ich mir komplett den Vollzugriff entferne. Füge ich mich wieder hinzu, taucht das Konto wieder auf.


    Nun stellt sich die Frage, liegt es am Outlook oder Exchange. Bin dankbar für jeden Hinweis den ich nachgehen kann.

  • Kann den Thread leider nicht bearbeiten bzw finde den Button nicht.


    Es scheint, als wenn die betroffenen Accounts wie öffentliche Ordner behandelt werden, obwohl sie definitiv Benutzerpostfächer sind.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen an Board!


    Wenn du die Freigabe erteilst, am besten über die Shell und dann mit dem Parameter -Automapping $False


    Sonst werden die Postfächer automatisch angebunden.


    So kannst du die dann manuell im OL einrichten, als weiteres Konto.


    Klappt in der Regel super.


    ;)

  • Hach je, was es alles gibt ;-).


    Vielen Dank, war doch eine etwas verwirrende Funktion.


    Thread kann von mir aus als gelöst betrachtet werden.


    Nochmals danke.


    P.S. Super und sehr hilfreiches Forum