pop3 auf pda

  • versuche mails vom exchangeserver 2003 via pop3 auf meinen pda (windows mobile 2003) zu kriegen.


    problem 1: die funktion "nur nachrichten der letzten 3 tage anzeigen" klappt nicht. bei jedem senden & empfangen saugt er sich die kompletten 4348 mails herrunter! muss ich da noch mehr wie nur den hacken setzten?


    problem 2: mails gehen nicht raus. meldung vom server: systemadministrator, ungültiger mailempfänger... adresse ist aber korrekt!


    danke für eure hilfe..



    /dominique

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich habe selber noch nie POP von einen PDA gemacht. Allerdings sehe ich POP nicht als perfekte Lösung für Windows Mobile 2003. Warum verwendest Du nicht die Activesync Variante vom Exchange Server? Diese Basiert auf HTTP und Du hast mehr Möglichkeiten zum einstellen welcher Ordner abgeglichen werden soll und über welchen Zeitraum.


    Sonst würde ich mal gerne die Version und das genaue PDA Model wissen.


    Gruss
    Heinz

  • hi


    hab activesync nicht zum laufen gekriegt, gibts ein how to was ich für activesync server seitig einrichten / beachten muss?


    pda ist ein 6340...


    danke für die infos


    /dominique

    • Offizieller Beitrag

    Sicher gibt es die!


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/027.pdf


    Am besten Du testest es als erstes über WIFI!


    Zwei Dinge musst Du dabei beachten!


    1.
    Wenn Du nur einen Exchange Server hast (also keinen Frontendserver oder auch ISA Server), darf auf dem Exchange Server im IIS unter ActiveSync, kein SSL aktiviert sein!


    2.
    Prüfe am PDA, dass für ActiveSync auch SSL deaktiviert ist. Bei einigen Geräten ist dies per Default an!


    Also alles erst auf Port 80 testen. Wenn das dann geht, so kannst Du einen ISA Server oder Einen Exchange Frontendserver dazwischen setzen, So das die Verbindung zwischen diesem und dem PDA über SSL erfolgt und die Verbindung zum Exchange ist dann wieder ohne SSL!!!!


    Wenn Du es nicht zum laufen bekommst, so poste doch die Fehlermeldung vom ActiveSync Client.


    Gruss
    Heinz

  • danke für die hilfe!


    anmelden am server klappt jetzt. ich sehe "suche nach änderungen.." danach kommt: 145 nachrichten werden synchronisiert, selbes spiel mit den kalenderdaten und un den kontakten.


    nur, weder im posteingang noch im adressbuch oder kallender erscheint was... trotz der meldung 145 nachrichten werden synchronisiert... zudem geht das ganze relativ schnell (ca. 2 sek.)


    das interessante ist, dass er die ordnerstruktur welche der benutzer im outlook hat, übernommen wird...


    sehr mystisch...


    gruss


    dominique

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    da es ein Sync ist, wird auch die Ordnerstruktur mit übernommen. :) Daher ist ActiveSync ja auch besser als POP.


    Da Du ja eine saubere Verbindung zum Exchange Server bekommst, denke ich eher, dass es ein Fehler am Client ist.


    Somit würde ich Dich bitten das Gerät mal zurück zu setzen und die neuste Version von ActiveSync auf dem Client zu installieren. Alle Einsellungen einfach auf Default belassen.


    Gruss
    Heinz