Exchange2003, Outlook2010, Verbindung zum Exchange getrennt

  • Hallo Zusammen,


    habe ein hoffentlich kleines Exchange2003 Problem.


    Ab und zu (ganz unregelmäßig) können Mitarbeiter nicht mehr auf Ihre Mails zugreifen (sowohl über Outlook, als auch über OWA); die Fehlermeldung besagt: Verbindung getrennt.
    Auch wenn man Outlook erneut öffnet, wird die Verbindung zum Exchange Server nicht wieder hergestellt.


    Erst wenn ich den Dienst "Microsoft-Exchange-Informationsspeicher" neu starte, sind alle Clients wieder verbunden.... bis zum nächsten Mal.


    Gefühlsmässig würde ich sagen, dass die Abstände zwischen den einzelen Trennungen immer kürzer wird. Im Moment alle 2-3 Tage.


    Kennt jemad das Problem? Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank schon einmal im voraus


    Frank Landefeld

  • Hallo,


    danke für die schnelle Reaktion.
    Das Betriebssystem auf dem Rechner ist Windows Server 2003 R2 mit AD und die Exchangeversion 2003.
    Die "edb" ist 49,6 GB groß und die "stm" 19,1 GB.


    Bin da schon an der Kapazitätsgrenze angelangt?


    Vielen Dank für die Mühen

  • Zitat

    Die "edb" ist 49,6 GB groß und die "stm" 19,1 GB.
    Bin da schon an der Kapazitätsgrenze angelangt?


    kommt darauf an, welches Exchange Service Pack installiert ist und welche Größenbeschränkung in der Registry eingetragen wurde.


    Jedenfalls sollte darüber was im Ereignisprotokoll stehen

    Gruß
    iDiddi


    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    solltest Du eine Standard Version haben, schau doch mal ob Du folgende Events geloggt bekommst:


    Ereignis-ID: 1112
    Quelle: MSExchangeIS
    Beschreibung: Die Datenbank hat die maximale Grösse erreicht. Es wird versucht, Microsoft Exchange-Informationsspeicher zu beenden.


    Ereignis-ID: 445
    Quelle: ESE



    Wenn ja, dann überprüfe doch mal welcher Wert in der Registry eingetragen ist.


    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\SERVER NAME\Private-GUID


    DWORD key:
    Database Size Limit in GB


    Dieser Wert kann bis max. 75 erhht werden.


    Sollte dieser Wert kleiner sein, als die Datenbankgrösse abzüglich des Wertes im Event 1221 (Anwendungsprotokoll) dann ist es ein ganz normales Verhalten.
    Mit dem erhöhen des Registrywertes kannst du das dann beheben.