Fragen zu Eseutil

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, das meine SBS Exchange 2003 DB größer 75GB ist. Ich hab schon Konten mit 10GB Emails gelöscht. Nun muss ich aber, so wie ich erfahren habe und auch mir erlesen konnte, die Datenbank offline defragmentieren?!


    Da ich das noch nie gemacht habe, wollte ich einmal nachfragen, ob ich den Befehl richtig "zusammengebaut" habe.


    Meine Exchangedaten liegen alle auf Festplatte D. Auf D ist auch noch genug Platz.


    D:\Programme\Exchsrvr\bin\eseutil.exe /d D:\Programme\Exchsrvr\MDBDATA\priv1.edb /tD:\Programme\Exchsrvr\MDBDATA\priv1_neu.edb /fD:\Programme\Exchsrvr\MDBDATA\priv1_neu.stm


    -> erst der Pfad zum Tool
    -> d - damit wir Defragmentieren eingeschaltet?
    -> Dann habe ich die echt Datenbank benannt
    -> mit t habe ich den Pfad zur Temp Datei von der edb Datei angegeben
    -> mit f habe ich den Pfad zur Temp Datei von stm Datei angegeben

    Da Eseutil auch auf D liegt, muss ich da überhaupt den Pfad für die Temp Datei angeben? Bin mir nicht ganz sicher, ob der das automatisch auf C immer packt, oder auf die Platte wo das Tool liegt.

    Bleibt am Ende die "neue" Datei dann über und die Temp wird automatisch gelöscht, oder wie ist das?
    Gibt es noch was zu beachten, außer Exchange vorher "offline" zu schalten?


    Gibt es eigentlich einen Statusbalken oder ähliches, das man auch sieht wie weit der damit ist, bzw. ob er noch was tut? Ein grober Zeitrichtwert für 75GB Daten wäre noch super :)


    DANKE!

  • Kleiner Nachtrag noch...


    Ich habe jetzt mittels Regedit Eintrag "Database Size Check Start Time in Hours From Midnight" die Prüfung der Datenbank noch mal "manuell" eben durchlaufen lassen.


    Nun steht im Log:

    Code
    Exchange-Informationsspeicher "Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (SERVERNAME)": Die logische Größe dieser Datenbank (die logische Größe entspricht der physikalischen Größe der EDB-Datei und der STM-Datei abzüglich dem logischen freien Speicher beider Dateien) beträgt 68 GB. Die Größe dieser Datenbank nähert sich der maximalen Größe von 75 GB.


    Jetzt hat der Server, wenn ich das richtig sehe, ja nun doch gemerkt das was gelöscht wurde, richtig?
    Jetzt kann ich mir die Offline Defragmentierung doch eigentlich sparen oder?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    im Prinzip brauchst Du keine Offline-Defrag mehr, weil Exchange 68 GB Whitespace in der Datenbank gefunden hat.


    Ich würde es aber trotzdem machen. Über die Dateigröße kannst Du viel besser nachvollziehen, wie die Datenbank wieder wächst.

    Grüße aus Berlin schickt Robert