Beiträge von samke

    Zitat

    NorbertFe schrieb:
    das gibt immer irgendwelche Probleme


    Auch wenn du da recht hast, soetwas interessiert einem nicht Techniker herzlich wenig. Es gilt hier halt eine Lösung zufinde, welche nicht die Arbeitsweise ändert. So ist das nun mal leider.


    Zitat


    NorbertFe schrieb:
    Warum kann derjenige denn nicht per owa, oder Rpc over https einfach auf den SBS zugreifen?


    Ganz einfach, weil die es nicht möchten. Es soll halt einfach funktionieren, wie es jetzt ist.



    Naja, aber es gibt ja anscheind keine Lösung, schade!

    Multiposting ist natürlich von meiner Seite aus nicht richtig, da gebe ich dir Recht! Wusste mir aber gerade nicht anders zu helfen.
    Wenn es keine Lösung gibt, ist das ja auch ok, nur die Info/Bestätigung wäre halt super.


    Es gibt also eine bessere Lösung wenn man A: X User im Unternehmen direkt am Exchange hat und B: 3 User extern hat -> die nicht per OWA oder VPN auf die Emails zugreifen können?
    Ich fand die Lösung, das die Emails dann direkt an deren IMAP Konto weitergeleitet werden eigentlich garnicht so schlimm, was ist da den falsch dran?


    Das Problem habe ich ja auch, wenn ein Chef das Unternehmen verläßt (aufgrund vom Alter) und ich diesen dann im Exchange lösche. Er aber seine Emailadresse als IMAP weiterhin behalten möchte. Wie kann ich ihm dann auf eine alte Email antorten (ohne dem Empfänger unter AN zu löschen und neu wieder einzutragen)? Ist da deine Antwort dann auch: garnicht?

    Hallo,


    wir haben einen SBS2003 mit Exchange 2003.
    An diesem war der User "Hans" eingerichtet mit der Email "hans@email.de".
    Dieser User wurde in der ADS und Exchange nun gelöscht.
    Der User ruft seine Emails nun extern per IMAP direkt vom Provider ab. Wenn unsere Mitarbeiter nun eine neue Email an "Hans" (über deren Exchange Konto) schicken, dann kommt diese auch bei Ihm an.
    Antwortet man aber auf eine alte Email (über Exchange), dann kommt diese wieder zurück:


    Mail kann nicht zugestellt werden (kommt vom Provider) -> IMCEAex-_O=DOMAINNAME_OU=FIRST+20ADMINISTRATIVE+20GROUP_CN=RECIPIENTS_CN=Hans@email.de


    Das ist ja seine alte "X500" Adresse (?), welche hinter der Adresse beim Antworten hinterlegt ist?! Als Empfänger steht dort nur "Hans" in der AN-Zeile. Wenn ich per OWA in die Eigentschatfen von der Adresse schaue, dann steht dort auch nichts von hans@email.de, sondern nur diese X500 Adresse´.


    Was kann ich hier den nun machen? Ich kann den Nutzern ja nicht sagen, wenn ihr bei Ihm Antwortet (auf alte Emails), dann löscht seine Adresse und gibt die neu ein. Da muss es doch auch eine bessere Lösung geben, oder?



    Danke für die Hilfe!!!

    Kleiner Nachtrag noch...


    Ich habe jetzt mittels Regedit Eintrag "Database Size Check Start Time in Hours From Midnight" die Prüfung der Datenbank noch mal "manuell" eben durchlaufen lassen.


    Nun steht im Log:

    Code
    Exchange-Informationsspeicher "Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (SERVERNAME)": Die logische Größe dieser Datenbank (die logische Größe entspricht der physikalischen Größe der EDB-Datei und der STM-Datei abzüglich dem logischen freien Speicher beider Dateien) beträgt 68 GB. Die Größe dieser Datenbank nähert sich der maximalen Größe von 75 GB.


    Jetzt hat der Server, wenn ich das richtig sehe, ja nun doch gemerkt das was gelöscht wurde, richtig?
    Jetzt kann ich mir die Offline Defragmentierung doch eigentlich sparen oder?

    Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, das meine SBS Exchange 2003 DB größer 75GB ist. Ich hab schon Konten mit 10GB Emails gelöscht. Nun muss ich aber, so wie ich erfahren habe und auch mir erlesen konnte, die Datenbank offline defragmentieren?!


    Da ich das noch nie gemacht habe, wollte ich einmal nachfragen, ob ich den Befehl richtig "zusammengebaut" habe.


    Meine Exchangedaten liegen alle auf Festplatte D. Auf D ist auch noch genug Platz.


    D:\Programme\Exchsrvr\bin\eseutil.exe /d D:\Programme\Exchsrvr\MDBDATA\priv1.edb /tD:\Programme\Exchsrvr\MDBDATA\priv1_neu.edb /fD:\Programme\Exchsrvr\MDBDATA\priv1_neu.stm


    -> erst der Pfad zum Tool
    -> d - damit wir Defragmentieren eingeschaltet?
    -> Dann habe ich die echt Datenbank benannt
    -> mit t habe ich den Pfad zur Temp Datei von der edb Datei angegeben
    -> mit f habe ich den Pfad zur Temp Datei von stm Datei angegeben

    Da Eseutil auch auf D liegt, muss ich da überhaupt den Pfad für die Temp Datei angeben? Bin mir nicht ganz sicher, ob der das automatisch auf C immer packt, oder auf die Platte wo das Tool liegt.

    Bleibt am Ende die "neue" Datei dann über und die Temp wird automatisch gelöscht, oder wie ist das?
    Gibt es noch was zu beachten, außer Exchange vorher "offline" zu schalten?


    Gibt es eigentlich einen Statusbalken oder ähliches, das man auch sieht wie weit der damit ist, bzw. ob er noch was tut? Ein grober Zeitrichtwert für 75GB Daten wäre noch super :)


    DANKE!

    Hallo,


    ich hoffe ich bin im richtigen Bereich dieses Forums.


    Beim System handelt es sich um MSServer 2008 mit Exchange 2007 (SBS).


    Es geht darum, das ich ein neues SSL Zertifikat auf unserem Server erstellt habe (selbst erstelltes) - das alte läuft bald ab.
    Wenn ich nun OWA starte, dann wird aber weiterhin das alte Zertifikat genutzt. Wo und wie muss ich den das neue Zertifikat am Server hinterlegen?



    Danke u. Gruß