Informationsspeicher bereitstellen

  • Hallo Zusammen,


    in der Fa. haben wir einen win23k sbs auf dem exchange installiert ist.


    Seit sein einigen Monaten wird der Informationsspeicher gestoppt. D. h., ich muss diesen immer manuell startent, damit die User ( ca 60 an der Zahl) ihre E-ails über Outlook lesen können.


    Kann mir jemand sagen, warum der Informationsspeicher vom Exchange gestoppt wird? Welche Ursachen kann es haben?


    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    also u. a. finde ich in der Ereignisanzeige folgendes:


    Der MAPI-Aufruf 'OpenMsgStore' ist mit dem folgenden Fehler fehlgeschlagen:
    Fehler bei der Anmeldung am Microsoft Exchange Server-Computer.
    Der MAPI-Provider ist fehlgeschlagen.
    Microsoft Exchange Server-Informationsspeicher
    ID no: 8004011d-0512-00000000

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    da es sich wohl um einen SBS handelt, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der Exchange Server Store noch das Limit von 16 GB hat.


    Wenn diese überschritten sind, beendet sich der Informationsspeicherdienst regelmäßig.


    Daher mal im Anwendungsprotokoll nachschauen, ob da ein solcher Event geloggt wird.


    Oder einfach mal die .edb und .stm zusammenzählen. Wenn dann mehr als 18 GB rauskommen ist dem wohl so.


    Du kannst aber das Limit auf max. 75 GB erhöhen.


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/075.pdf


    Viel Erfolg

  • Hallo Jürgen,


    muss vll. noch dazusagen, dass der Speicher bereits seit einigen Jahren schon ausgereizt ist. D. h. die Sicherung des Exchange DB ist ca. 84 gb groß. Wir haben derzeit ca. 60 User drauf.


    Ich habe bereits alte Mails in eine Archivdatei verschoben, aber das hat nichts gebracht.


    Kann die Ursache auch darin liegen, wenn der Speicher einfach voll ist, was bei uns definitiv der Fall ist, dass der Informationsspeicher einfach stoppt?


    Gruß
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,
    ich würde hierzu mal vorschlagen, den Event 1221 im Anwendungsprotokoll zu überprüfen.
    Der dort ausgewiesene freie Speicher kannst Du von der Datenbankgrösse abziehen dann weisst Du wie groß die Datenbank wirklich ist.


    Dieser Wert muß unter 75 GB liegen.


    Als Anfang sollten mal alle Benutzer den Ordner Gelöschte Objekte löschen. Das gibt oftmals auch viel Speicher frei.

  • Hallo,


    also das Event 1221 von heute sagt folgendes aus:



    Die Datenbank "Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (EXCH)" besitzt 32 MB freien Speicherplatz, nachdem die Onlinedefragmentierung abgeschlossen wurde.


    Für mich hörst sich das so an, als ob nur 32 MB für neuen E-Mails frei wären. Danach ist Schluss. Ist das richtig?



    Kann man denn davon ausgehen, dass der Informationsspeicher gestoppt wird, weil die Datenbank einfach zu voll ist?



    Gruß
    Martin