Beiträge von Marcys

    Hallo,


    also das Event 1221 von heute sagt folgendes aus:



    Die Datenbank "Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (EXCH)" besitzt 32 MB freien Speicherplatz, nachdem die Onlinedefragmentierung abgeschlossen wurde.


    Für mich hörst sich das so an, als ob nur 32 MB für neuen E-Mails frei wären. Danach ist Schluss. Ist das richtig?



    Kann man denn davon ausgehen, dass der Informationsspeicher gestoppt wird, weil die Datenbank einfach zu voll ist?



    Gruß
    Martin

    Hallo Jürgen,


    muss vll. noch dazusagen, dass der Speicher bereits seit einigen Jahren schon ausgereizt ist. D. h. die Sicherung des Exchange DB ist ca. 84 gb groß. Wir haben derzeit ca. 60 User drauf.


    Ich habe bereits alte Mails in eine Archivdatei verschoben, aber das hat nichts gebracht.


    Kann die Ursache auch darin liegen, wenn der Speicher einfach voll ist, was bei uns definitiv der Fall ist, dass der Informationsspeicher einfach stoppt?


    Gruß
    Martin

    Hallo,


    also u. a. finde ich in der Ereignisanzeige folgendes:


    Der MAPI-Aufruf 'OpenMsgStore' ist mit dem folgenden Fehler fehlgeschlagen:
    Fehler bei der Anmeldung am Microsoft Exchange Server-Computer.
    Der MAPI-Provider ist fehlgeschlagen.
    Microsoft Exchange Server-Informationsspeicher
    ID no: 8004011d-0512-00000000

    Hallo Zusammen,


    in der Fa. haben wir einen win23k sbs auf dem exchange installiert ist.


    Seit sein einigen Monaten wird der Informationsspeicher gestoppt. D. h., ich muss diesen immer manuell startent, damit die User ( ca 60 an der Zahl) ihre E-ails über Outlook lesen können.


    Kann mir jemand sagen, warum der Informationsspeicher vom Exchange gestoppt wird? Welche Ursachen kann es haben?


    Gruß
    Martin

    Hallo,


    vielen Dank für den Tipp,


    ich habe es nun bei einigen Usern gemacht. Bei manchen funz. es bei manchen nicht.


    Was mir noch aufgefallen ist, dass es bei einigen Usern mal gefunzt hat und jetzt plötzlich erscheint wieder der Balken.


    Ist das normal.


    Gruß
    Martin

    Hallo,


    ich bin schon seit Monaten am verzweifeln. Nun spitzt sich die Situation zu und ich muss mich dem Problem stellen.


    In der FA. nutzen wir Exchange 2003 auf einem win 2k3 SBS.


    Alle Clients haben Office und Outlook 2010 drauf. Unsere Besprechungen planen wir mit Outlook. So kann man schön sehen, ob der jeweilige Kollege verfügbar ist oder nicht. Nun haben einige Kollegen nur einen schraffierten Balken wo steht "keine Informationen".


    Die Optionen in Ootlook der User habe ich mit den Einstellungen der User verglichen, bei denen es funktioniert. Die Optionen sind gleich.



    Weiß jemand womit es zusammen hängt, dass die User den Balken "keine Informationen" stehen haben?


    Gruß
    Martin

    Hallo,


    vielen Dank für die Antwort. Auch wenn mich diese ein wenig ändert. Aber bitte nicht böse sein. :-?


    Klar, ist es besser wenn man eine einheitliche Server/Client Struktur hat. Leider ist es in der Praxis oft nicht praktikabel. Zumal finde ich, dass die IT sich viel zu schnell entwickelt. Siehe die Entwicklung 2007/2010. Würde ein Unternehmen in 2007 auf die zu dem Zeitpunkt auf die aktuelle Server/Client Struktur umsteigen, ist dies mit Kosten und Aufwand verbunden. Es kommt dazu, dass es eine Zeit braucht bis sich die Abläufe eingespielt haben und alles eingerichtet ist. ich würde sagen, dass man hier gut 1,5 - 2 Jahre einplanen muss. Und dann würde schon die nächste Umstellung vor der Tür auf 2010 stehen. Diese rasante Entwicklung finde ich erschreckend.


    So, nun zu meinem Anliegen.


    Das hat sich soweit erledigt, denn ich #OOPS#, habe nicht den DWORDWert sondern den QWORDWert eingetragen. Getäuscht wurde ich hier von der Bit Angabe. DA ich eion 64 Bit System habe, dachte ich, ich müsste auch den 64 Bit wert nehmen. Habe aber das Wesentliche "D" übersehen bzw. nicht beachtet.


    Gruß
    Martin

    Hallo,


    ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin.


    In der FA nutzen wir Exchange 2003 mit überwiegend Outlook 2000/2003 Clients. Wir nutzen auch die Ressourcenplanung für Besprechungsräume. Das klappt auch wunderbar.


    Nun kommen nach und nach Outlook 2010 Clients in Einsatz. Hier ist das Problem, dass die Ressourcen nicht gebucht werden. Die Anfragen bleiben im Ressourcenpostfach liegen. Diese bedürfen einer Zusage oder Absage. Logischerweise geht das ja nicht.


    Dieses Problem wird auch von MS im folgendem Beitrag beschreiben:


    http://support.microsoft.com/kb/982774/de


    Ich wende hier die Methode 1 an, in dem ich am meinem PC (Win 7 64x) die Registrierung manuell vornehme.


    Doch leider ändert sich an der Tatsache nichts, dass die Ressourcen nicht funktioniert.


    Kennt ihr das Problem und könnt ihr mir ggf. weiter helfen?


    Wir stehen kurz vor der Umstellung von Office 200/2003 auf Office 2010. Es wäre nicht gut, wenn dieses Feature nicht funktionieren würde.


    Gruß
    Martin