SBS 2008 - IP Bereich vergrössern

  • Guten Morgen zusammen


    lange musste ich euch nicht mehr um Rat fragen :)
    Jetzt ist es mal wieder so weit.


    Wir haben im Geschäft einen SBS 2008 und einen Windows 2008 Server (als Terminalserver eingerichtet)


    Unser Geschäft wächst an und wir kommen an die Grenzen der IP Adressierung.
    Wir haben bei uns 192.168.16.x und als Subnetz 255.255.255.0 also eine C Klasse.
    Da wir im Netz sehr viele statische IP's haben müssen wir auf ein B Netz umstellen.
    Ziel wäre es, dass der 192.168.16.x Bereich bleibt wie er ist, aber z.b. die pro Produktionsbereich bei uns die 16 durch x ersetz werden kann und die DHCP Clients trotzem die Geräte ereichen könnnen.
    Da muss ich doch auf ein B Netz umstellen.
    Reicht das, wenn ich die Subnetz am server ändere?
    Ich bin da in diesem Bereich total Newbee und auch etwas mit viel Respekt vor der Sachen.
    Bin um jeden konkreten Tipp dankbar!


    Gruess Tino

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wenn Du im Netzwerkbereich ein "total Newbee" bist, ist ein Forum der falsche Ort, das Grundlagenwissen zu vermitteln.


    Zum Beispiel würde bei Dir eine Änderung der Subnetzmaske auf 255.255.254.0 reichen, um IP-Adressen von 192.168.16.1 bis 192.168.17,254 zu nutzen.


    Im Prinzip lässt sich das aber aus der Ferne nicht sagen, weil wir erstmal wissen müssten, welche Netzwerke es bei Dir noch so gibt.


    Im besten Fall änderst Du einfach bei allen Geräten die SN-Maske auf 255.255.0.0 und es gibt keine Auswirkungen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn ich mich recht entsinne, lässt Server seit 2008 die Änderung der Subnet bei 192.x Netzen nicht zu, da diese für Class C reserviert sind.


    Alternativ könntest du dem Server eine 2te IP geben.


    Sauber wäre es, alles in einem Rutsch umzustellen, auch dazu dem Server erst eine 2te IP geben.


    :)