Einladung aus öffentlichen Kalender

  • Hallo,


    ich soll für meine Abteilung einen öffentlichen Kalender
    erstellen, indem u.a. alle Besprechungen für unsere Abteilung abgespeichert werden sollen. Das Anlegen von Ressourcen habe ich Dank einer Anleitung aus dem Internet hinbekommen.
    Wenn ich aber meine Kollegen zu einer Besprechung einladen will, dann meldet Outlook, das er den weiteren Verlauf nicht aufzeichnen kann, weil der Termin nicht im primären Kalender eingetragen ist. Was z.B. bedeutet, dass ich in Outlook nicht mitbekomme, ob jemand den Termin angenommen oder abgelehnt hat.
    Könnte es sein, dass ich noch einige Einstellungen machen muss oder stosse ich hier schon auf eine Grenze von Outlook?


    Kann mir von Euch jemand weiterhelfen? Es würde mir auch schon helfen, wenn irgentwer eine gutes Buch empfehlen kann, was die Thematik Terminverwaltung ausführlich beschreibt und auch als Nachschlagewerk für das praktische Arbeiten genutzt werden kann.


    mfg


    robby

    die freundliche "robbe" aus der Nachbarschaft

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist in meinen Augen der öffentliche Ordner!
    Ein solcher Kalender eignet sich nur für direkte Einträge, da Einladungen oder auch Freiezeitsuche nicht geht.
    Dafür musst Du einen Dummy Benutzer Anlegen und den Kalender für die Abteilung freigeben. Dann sollte auch Deine Anforderung greifen.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    das das mit dem öffentlichen Ordner nicht geht hatte ich schon befürchtet. Deine Idee finde ich aber ziemlich gut.
    Das sollte ich wohl hinbekommen. Werde mich nächste Woche dransetzen und auch berichten, ob es geklappt hat.


    Danke schon mal für den guten Tipp


    gruss


    robby

    die freundliche "robbe" aus der Nachbarschaft

  • Hallo Heinz,


    folgendes habe ich gemacht:


    - einen Benutzer EDV(für unsere Gruppe) angelegt.


    - ein Outlook Profil eingerichtet


    - mich als EDV bei Outlook angemeldet und die Rechte des Standartbenutzers für das Postfach auf Stufe 2 und für den Kalender auf Stufe 6 gesetzt und unter Extras\Optionen\Kalenderoptionen die Optionen unter Bearbeitung von Besprechnungsfunktionen angekreuzt.


    - das EDV Postfach bei allen Benutzern aus der EDV Abteilung im Outlook Profil als zusätzliches Postfach eingerichtet.



    Im Prinzip klappt alles so wie ich mir vorgestellt habe, aber was mir aufgefallen ist:


    - Die Benutzer haben jetzt zwei Postfächer (das eigene und das von EDV). Der Gruppenkalender steht unter dem Postfach EDV. Ich will aber nur den Kalender angezeigt bekommen. Das Postfach interessiert mich gar nicht. Kann man den Kalender auch ohne Postfach anzeigen ???


    - Wenn ein Benuter über den Gruppenkalender eine Einladung ausspricht, dann steht im EDV Kalender die Rückmeldung (angenommen oder abgelehnt unter Status) erst dann, wenn die email mit der antwort einmal gelesen wurde. Das bedeutet alle Benutzer müssen neben den Zugriff auf den Kalender auch Zugriff auf den Posteingang von EDV besitzen und alle angekommen emails müssen zumindestens einmal von einen beliebigen Benutzer gelesen werden, damit der Status im Kalender auch angezeigt wird. Das finde ich völlig umständlich. Kann es sein das ich irgentetwas falsch gemacht habe oder läuft das tatsächlich so ab ???


    bin mal gespannt, ob mir jemand weiterhelfen kann.


    mit freundlichen Grüssen


    robby

    die freundliche "robbe" aus der Nachbarschaft

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Du kannst einen anderen Benutzer ein Recht auf ein Postfach geben und auf die anderen System Ordner (Kontakte, Notitzen, etc) wieder entziehen. Wenn Du das Recht aus Outlook heraus vergibst(in die Eigenschaften von "Postfach Benutzer x" im Register Sicherheit), musst Du normal das Leserecht für jeden einzelnen Ordner aktivieren.


    Wo der Benutzer kein recht hat kann er auch nix sehen!


    Ich werde es aber heute Abend nochmal nachstellen und mich wieder melden.


    Gruss
    Heinz