Exchange Online 365 -> lokaler Exchange Server

  • Hallo MSExchange Forum,
    ich bin neu hier im Forum und war mir nicht sicher in welche Kategorie es gehört aber es geht um folgendes:


    Das Unternehmen XYZ betreibt ihr Exchangesystem über Microsoft Online Services 365. Die Anzahl der E-Mail Accounts beträgt ca. 10.
    Nun will das Unternehmen umsatteln auf ihren eigenen Exchange Server. Da aber fast durchgehend E-Mail Verkehr herscht soll der Übergang schnell und vorallem über die selben Accounts möglich sein, sodass keine Mail in der Zeit des Wechsels verloren geht.
    Wie ist der Prozess bzw. das Verfahren wenn ich nun dem Unternehmen den Server bereitstellen will und welche Einstellungen müssen übernommen werden.
    Google liefert dazu nur ungenaue Ergebnisse.


    Danke im voraus!
    sysjulian :)

  • Nachdem ich heute nun den Microsoft Support angerufen habe und nachgefragt hab, wurde mir gesagt, dass dieses noch nicht so oft vorkam, also der downgrade von Exchange Online zu SBS 2011. Sie würden selber Zeit brauchen um zu gucken, wie es funktioniert. Da fragt man sich wozu es einen Support gibt...
    Alles was mir nun also wichtig ist, ist das exportieren der Online E-Mail Postfächer zu meinem Exchange im SBS 2011.
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
    Ist es vielleicht möglich die E-Mails über POP3 runterzuladen? Wenn ja wie?
    mfG sysjulian

  • Hallo,


    ich würde den kompletten SBS2011 fertig installieren und einbinden. Anschliessend den SMTP-Dienst von der 365er Kiste anhalten, die 10 Postfächer exportieren in psts. Danach den mx-record auf die neue Kiste umstellen und den Usern die pst ins Outlook einhängen.


    So in etwa könnte das ohne Mail und Datenverlust gehen. Die Mails, die währenddessen ankommen bekommen einen bounce bzw. versuchen die sendenden Mailserver sowieso die Mails mehrmals zuzustellen. Sobald Du den MX umstellst kann er die wiederholt zugestellten Mails annehmen. Damit verlierst Du also fast nix...und die Mails, die nicht ankommen werden mit einer Unzustellbarkeitsnachricht beantwortet. So weis der User bescheid, dass die Mail nicht ankam und kann sie nochmal schicken.


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

  • Danke vielmals! :) Das wird wohl die Lösung sein, die sich das Unternehmen gewünscht hat!


    Eine wichtige Fragen noch:
    Der lokale Server läuft bereits und ist eingerichtet. Nun holt sich das Programm "Pollution.net" die E-Mails von Office 365 ab. Die Frage ist, inwiefern jetzt der lokale Server umgestellt werden muss, um die E-Mails zu empfangen. Muss der lokale Server noch in einer eigenen Domain liegen um per POP3 die Mails zu empfangen? Oder langt es nur POP3 einzurichten?


    mfG sysjulian

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Du möchtest keine Mails per POP3 "empfangen", es sei denn, Du hast zu viel Zeit, ständig irgendwelche Probleme zu suchen.


    POP3 ist ein Protokoll, mit dem Clients (=Programm beim Anwender, sog. MUA) Mails von Mail-Servern abholen.


    Stelle den Empfang aus SMTP um, so wie es Dir auch davor beschrieben wurde. Dann erledigen sich auch Deine Fragen, selbst wenn Du in einer Übergangszeit für die Migration POP3 nutzen solltest.

  • Merci!
    Bin noch nicht alzulange in der Materie, deswegen entschuldigt mein Halbwissen.
    Ich werde Anfang nächster Woche eine Rückmeldung geben wie es lief.
    mfG sysjulian

  • Also, der Umstieg auf den eigenen Email Empfang gestaltet sich etwas schwierig aus meiner Sicht. Ich bin mir nicht sicher, was alles eingestellt werden muss für den direkten Versand/Empfang über SMTP. Das umtragen des MX-Records geschieht bei Mittwald aber was muss noch in den DNS vom Exchange Server eingetragen werden?
    Kennt jemand eine gute Step-by-Step Anleitung? Die Anleitung von r33net bin ich schon durch gegangen nur wird da wieder mit Pollution.net gearbeitet.
    Schonmal danke für eure Hilfe!
    sysjulian

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Sysjulian schrieb:
    Also, der Umstieg auf den eigenen Email Empfang gestaltet sich etwas schwierig aus meiner Sicht.


    Dann ist deine Sicht leicht getrübt. ;)


    Zitat

    Ich bin mir nicht sicher, was alles eingestellt werden muss für den direkten Versand/Empfang über SMTP.


    Der MX im public DNS muß auf den A-Record (extern) deines Exchange servers (üblicherweise eine Firewall) zeigen.


    Zitat

    Das umtragen des MX-Records geschieht bei Mittwald aber was muss noch in den DNS vom Exchange Server eingetragen werden?


    Was willst du denn im DNS des Exchangeservers eintragen? Bzw. was genau meinst du damit? Intern wird der mx Record üblicherweise nicht benötigt. Der Exchangeserver muß natürlich eine externe Namensauflösung hinbekommen. Aber das ist normalerweise kein Problem. ;)


    Der Reverse Eintrag der "sendenden" IP ADresse sollte auch einen halbwegs sinnvolle Namen (im idealfall gleichlautend zum A-Record) erhalten.


    Bye
    Norbert

  • Okay also im Prinzip klingt es ja ganz simpel:
    1. Exchange Receive Connector so konfigurieren, dass die SMTP Daten vom Exchange Online eingetragen sind.
    2. MX Record auf eigenen Server umstellen.
    3. Pollution.net abstellen.


    Das wars? :-?