Exchange - Eine Riesenk...e

  • Hallo zusammen,


    wir haben ein ungelöstes Problem in folgender Umgebung:


    Domaincontroller: Win SVR 2008 STD 64 R2
    Mailserver: Exchange SVR 2010 SP1
    Terminalserver: Win SVR 2008 STD 64 R2
    Mailclientauf WTS: MS Outlook 2007 SP3
    Virenscanner: Trend Micro WFBS 7 SP


    Das Problem:


    Mails kommen immer wieder vereinzelt ohne bzw. mit beschädigten Anhängen an ( vorw. PDF u. PPT ) und auch umgekehrt. Auch die Deaktivierung des Virenscanners brachte keinen Erfolg. Das Problem trat erstmalig seit Einführung des Exchange Servers auf, vorher gab es so etwas nicht.


    Bisherige Abhilfen:


    1) RTF -Format global + im jeweiligen Outlook deaktiviert, ( Nur Text wird v. Kunden nicht gewünscht, Versand als HTML ist daher Standard )


    2) kpl. Deaktivierung des Virenscanners auf dem Exchange Server + WTS


    Mittlerweile sind wir zur Entscheidung gekommen, dass wir den Exchange Server auf den Müll schmeißen und wieder den klassischen POP3 -Abruf v. Provider -PF per Outlook einführen werden, mit allen bekannten Nachteilen. Letztere sind jedoch eher erträglich als die derzeitige Situation. Beim Googeln habe ich feststellen müssen, dass wir mit dem Problem bei weitem nicht die Einzigen sind. Eine echte Lösung gibt es anscheinend nicht. Oder ist jemand anderer Meinung ? Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen. Evtl. gibt es ja doch noch Hoffnung.


    Viele Grüße
    FH

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    nach dem es millionen Exchange-Installation ohne Deine genannten Problem gibt, würde ich Deiner Stelle mal den Product Support einschalten (der bei wirklichen Programmfehlern kostenlos wäre).


    Nach meinen Erfahrungen sind es IMMER irgendwelche Dritt-Programme (Virenscanner, Archiv), Firewalls oder andere externe Programme, die in die SMTP-Daten eingreifen und irgendwas verändert, was dann Exchange nicht gefällt.


    Zuerst würde ich aber das Pipline Tracing benutzen (damit kann man ausschließen, dass eine Exchange-Komponente oder ein in Exchange eingebundenes Programm das Problem ist), dann alle Fremdprodukte aus Exchange (get-transportagent) rausnehmen, alles auf dem Transportweg ausschließen (Firewall).


    Aber, wie so oft, würde ich mit dem ersten Schritt in der Problemlösung Methodik beginnen: Das Problem korrekt beschreiben, d.h. analysieren WELCHE Clientes in WELCHER Kombination und mit WELCHEN Dokumenten es Probleme gibt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    frank-h schrieb:
    Hallo zusammen,


    wir haben ein ungelöstes Problem in folgender Umgebung:


    Domaincontroller: Win SVR 2008 STD 64 R2
    Mailserver: Exchange SVR 2010 SP1


    Aktuell wäre SP2 Rollup 3.


    Zitat

    Mails kommen immer wieder vereinzelt ohne bzw. mit beschädigten Anhängen an ( vorw. PDF u. PPT ) und auch umgekehrt.


    Umgekehrt? Sie kommen also mit und ohne beschädigte Anhänge an? ;)


    Zitat

    Auch die Deaktivierung des Virenscanners brachte keinen Erfolg. Das Problem trat erstmalig seit Einführung des Exchange Servers auf, vorher gab es so etwas nicht.


    Aha. Dazu müßte man jetzt schon noch ein paar mehr Infos bekommen. WIe landen die Mails bei euch? Per POP3Connector, oder direkt per SMTP? Falls letzteres, was liegt zwischen Exchange und dem Internet?


    Zitat

    1) RTF -Format global + im jeweiligen Outlook deaktiviert, ( Nur Text wird v. Kunden nicht gewünscht, Versand als HTML ist daher Standard )


    Pfft. Und das hilft? ;)


    Zitat

    2) kpl. Deaktivierung des Virenscanners auf dem Exchange Server + WTS


    Aha. Die Wahrscheinlichkeit, dass es am WFBS liegt ist nicht allzu hoch.


    Zitat

    Mittlerweile sind wir zur Entscheidung gekommen, dass wir den Exchange Server auf den Müll schmeißen und wieder den klassischen POP3 -Abruf v. Provider -PF per Outlook einführen werden, mit allen bekannten Nachteilen.


    Und warum postest du dann jetzt im Exchangeforum? Wenn die Entscheidung sowieso gefallen ist, würde ich sagen ist das hier alles nur noch heiße Luft, die es dir eventuell einfacher macht so eine Entscheidung zu fällen.


    Zitat

    Letztere sind jedoch eher erträglich als die derzeitige Situation. Beim Googeln habe ich feststellen müssen, dass wir mit dem Problem bei weitem nicht die Einzigen sind.


    Beispiel?


    Zitat

    Eine echte Lösung gibt es anscheinend nicht. Oder ist jemand anderer Meinung ?


    Hmm, ich habe jede Menge Exchangeserver draussen und solche Probleme bisher nicht oder nur in sehr geringem Umfang bemerkt. Je nach Kundenkommunikation. Das bekannteste Problem gabs mit pdf Dateien die von Macs gesendet wurden. Aber auch dazu gibts inzwischen Lösungen.


    Zitat

    Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen. Evtl. gibt es ja doch noch Hoffnung.


    Wozu denn? ;)
    "wir zur Entscheidung gekommen, dass wir den Exchange Server auf den Müll schmeißen und wieder den klassischen POP3 -Abruf"


    Bye
    Norbert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    frank-h schrieb:
    -> POP3 -Connector: "Pop2Exchange"


    Da würde ich mal ansetzen. Wer setzt solchen Krempel eigentlich ein und erwartet, dass es alles funktioniert? ;)


    Zitat

    -> Grund: RTF verursacht bekanntlich, dass bei Empfängern, welche Outlook Express einsetzen, lediglich eine Winmail.dat ankommt.



    ... Kein Kommentar. ;)



    Zitat

    "Es reicht schon aus, wenn man "Exchange leere Anhänge" etc. eingibt".


    Hmm, ich seh da meist nur alten Krempel, der für Exchange -2007 gilt. Alles andere müßtest du jetzt schonmal genauer verlinken. ;)


    Zitat

    Kunde ist unser einziges Sorgenkind. Wir haben sogar den kpl. Exchange Server mal jungfräulich neu aufgesetzt u. das AD vorher von Alteinträgen etc. bereinigt. Geholfen hat es aber nichts.


    Naja, also für sowas würd ich keinen Exchange neu installieren. Wie gesagt, ich würd erstmal die, aus meiner Sicht wahrscheinlichste Fehlerquelle ausschließen. Den POPConnector.


    Zitat

    -> ...Bin fast soweit, aber nur fast.


    Und was sagt der Kunde zu sowas?


    Zitat

    Jedenfalls installiere ich morgen mal als 1. Schritt das SP2 Rollup drüber.


    Da fehlt ein & ;)


    Bye
    Norbert


    PS: Nächstes mal entweder nicht oder korrekt quoten. ;)

  • Hallo Robert,


    danke fuer den Tipp.


    -> Clients: Meist sind es Absender, welche mit aelteren Clients wie Outlook Express etc. versuchen, Mails mit Anhaengen wie jpg, ppt, pdf an die Empfaenger zu senden. Die Anhaenge sind dann meist defekt, wenn sie hier ankommen. Umgekehrt in Richtung Outlook Express sieht es so aus, dass die Mails oft ohne Anhang ankommen. Hinweis: die Funktion unter "Extras" - "Optionen" - den Reiter "Sicherheit" ist im OE bereits deaktiviert. Info-Link: http://oe-faq.de/?56FAQ:2.11. Vor der Einfuehrung von Exchange bestanden diese Probleme nicht.


    VG Frank

  • ...Alter Krempel Exchange 2007 ? Also, auch bei Exchange 2010 werden diese Probleme beschrieben, z.B. bei MSCE Board etc...



    Pop2Exchange, Link: http://www.jam-software.de/smartpop2exchange


    Das Tool setzen wir vereinzelt bei kleinen Kunden ein, welche eine total einfache Loesung wuenschen ohne grosartig in Forefront Security etc. investieren zu wollen. Wir hatten bislang noch nie Probleme damit. Im Pop2Exchange gibt es u.a. eine Antiviren u. Spamfunktion, diese habe ich jedoch kpl. deaktiviert. Die Logs bringen keinerlei erkennbare Fehlermeldungen bei der internen Zustellung.


    VG Frank

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    frank-h schrieb:
    ...Alter Krempel Exchange 2007 ?


    Das Ding ist aus dem Mainstream-Support raus. Denk dir also dein Teil... :)


    Zitat

    Also, auch bei Exchange 2010 werden diese Probleme beschrieben, z.B. bei MSCE Board etc...


    Poste doch mal nen Link, der _dein_ Problem diskutiert.


    Zitat


    Pop2Exchange, Link: http://www.jam-software.de/smartpop2exchange


    Das Tool setzen wir vereinzelt bei kleinen Kunden ein, welche eine total einfache Loesung wuenschen ohne grosartig in Forefront Security etc. investieren zu wollen. Wir hatten bislang noch nie Probleme damit.


    Kein Kommentar. Die Diskussion gibts oft genug.


    Bye
    Norbert

  • Warum lasst Ihr euch die Mails nicht direkt anliefern?

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.